Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung???

Hallo,

im Juni 2008 kam unser Sohn Ben auf die Welt. Er war schwer krank und wir wussten schon recht bald dass er sterben wird. Mit 12 Monaten und 9 Tagen ist er in meinen Armen gestorben.

Wir haben versprochen dass er ein Geschwisterchen bekommt. Nach jetzt insgesamt 3 Versuchen (künstliche Befruchtung) bin ich nun in der 7. Woche. Wir sind froh diesen großen Schritt geschafft zu haben, aber die Angst überwiegt derzeit. Am Donnerstag habe ich den ersten US und hoffe sehr dass das Herzchen kräftig blubbert.

Die Erkrankung von Ben ist eine Laune der Natur und wurde nicht von uns vererbt. Es gibt diese Krankheit (Morbus Alexander) nur 10x in Deutschland und die Wahrscheinlichkeit ist sehr sehr gering, dass ein Geschwisterkind wieder erkrankt. Hinzu kommt aber mein Alter und daher müssen wir die pränatalen Unterschuchungen machen lassen. Die Laboruntersuchungen für Morbus Alexander sind sehr aufwendig und müssen zeitlich geplant werden. Daher muss ich mich jetzt entscheiden ob ich die Chorionzottenbiopsie machen möchte. Sie würde in der 10.-12. SSW stattfinden. Die Fruchtwasseruntersuchung erst ab der 16. SSW. Je nach Ergebnis könnte es auch sein dass die Schwangerschaft abgebrochen werden muss.

Ich möchte niemals wieder mein Kind so sehr leiden sehen. Zusehen wie mein Kind immer immer wenig wird. Ben war zu krank um zu leben, aber lange Zeit zu kräftig um zu sterben, niemals wieder möchte ich das erleben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit einer der beiden Untersuchungen und kann mir etwas davon berichten.

Ich habe furchtbare Angst vor der Untersuchung, aber noch mehr vor dem Ergebnis!

Alles Liebe
Dani mit Ben im Herzen *29.06.08 +08.07.09
http://www.ben-sternenkind.de

1

Liebe Dani,

erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Schwangerschaft!!! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine problemlose Kugelzeit erleben darfst und ein gesundes Kind bekommst. #klee

Die Entscheidung, ob Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung finde ich persönlich auch sehr schwierig. Für die Chorionzottenbiopsie spricht natürlich, dass sie eher durchgeführt werden kann.

Ich hatte damals bei meiner ersten SS eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen (der Verdacht auf eine Fehlbildung wurde leider erst in der 22. SSW festgestellt), die ich nicht als schmerzhaft empfunden habe. Sie geht auch sehr schnell. Das vorläufige Ergebnis hatte mein FA bereits 24 Stunden später auf dem Tisch, weil es mittels Fish-Test ausgewertet wurde.

Eine Chorionzottenbiopsie hatte ich glücklicherweise noch nicht - kann also auch nichts zum Ablauf sagen.

Wie du dich auch entscheidest - ich wünsche dir alles Gute, ganz viel Glück und vor allem ein gesundes Kind!!!

Liebe Grüße, vaengur mit Charlotte 39. SSW
und #stern Romy 23. SSW und #stern 7. SSW

6

Liebe Vaengur,

danke für deine Glückwünsche und deinen Erfahrungsbericht.

Du hast ja auch schon einiges hinter dir, um so glücklicher bist du jetzt sicher dass Charlotte ganz bald bei Euch sein wird.

Ich drücke dir die Daumen für eine schöne Geburt und eine tolle gemeinsame Zeit.

Alles Liebe Dani mit Ben im Herzen

2

Hallo Dani,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur SSW.

Ich hoffe du kannst dich noch an mich erinnern, wir haben uns im Forum Frühes Ende kennengelernt und du hast mir damals unheimlich Mut gemacht auch mit deiner Homepage wo mir noch heute die Tränen kommen.

ich bin jetzt auch wieder schwanger und habe auch wahnsinnige Angst das wieder was passiert.

Ich habe einen Termin zur NFM bekommen den ich machen werde obwohl ich erst 24 Jahre alt bin aber wegen der anderen Untersuchungen kann ich die leider nicht helfen. ich weiß nur das meine Schwester damals eine Fruchtwasseruntersuchung hatte und sie auch totalen Bammel davor hatte. Die Ergebnisse damals haben sie total fertig gemacht, weil ihr Kind behindert auf die Welt kommen sollte aber siehe da ihre kleine Tochter ist 5 kerngesund ohne eine einzige Behinderung und erwartet jetzt sogar ihr 2 Baby.

Würde dir gerne berichten wollen aber leider kann ich das nicht.

Ganz liebe Grüße

Mela mit #baby 9+3

3

verstehe ich das richtig das die fruchtwasseruntersuchung also ein falsches ergebniss gezeigt hat?

4

das kann ich fast nicht glauben!??

weitere Kommentare laden
8

Hallo starke Mama ,

über die Untersuchungen weiß ich leider nichts.

Aber ich bin durch deine VK auf die Seite deines Sohnen gekommen.

Mir fließen die Tränen und ich kann nicht aufhören zu weinen.

Es ist so unendlich traurig was ihr durchmachen mußtet.
Was euer Ben durchmachen mußte.

( ich kann wirklichnicht aufhören zu weinen )

Es sind nur dumme Worte einer Fremden....aber eigetnlich hab eich gar keine Worte ... ich bin sprachlos.

Entschuldige, dass ich nichts hilfreiches zu Schreiben weiß.


entschuldige.

9

Hallo,

ich danke dir für deine mitfühlenden Worte.

Es tut immer wieder gut auf soviel Zuspruch zu treffen.

Alles Liebe
Dani mit Ben im Herzen

10

Ich hab die FU damals aufgrund meines Alters machen lassen... war aber extrem nervös , dass dabei was passieren könnte (Fehlgeburtsrate 0,5%, wurde mir gesagt).
Es tut nicht weh, die Nadel merkt man nicht, aber ich hätte es mir fast im letzten Moment noch mal überlegt aus Angst um das Kind.
Danach hab ich aus Vorsicht 5 Tage auf der Couch verbracht ;-)

Es ist nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm, und ich denke, du willst Gewisstheit. Dann rate ich auch zum Fish-Schnell-Test, sonst zermürbt dich die Warterei (kann 10 Tage dauern)- das sind sicher gut investierte 150 Euro.

Die andere Untersuchung sagt mir nichts.

Alles Gute!!!!!!
Anja

weiteren Kommentar laden