freiwillige Überstunden - erlaubt?

Hallo,
ich bin nach langem üben endlich #schwanger (13. SSW) und will es in den nächsten Tagen auch meinen Chef "beichten".

Wir haben auf Arbeit Gleitzeit und ich würde gerne weiterhin Überstunden sammeln (pro Tag 30 - 60 min) um früher in den Mutterschutz zugehen. Ist das erlaubt oder darf ich generell keine Überstunden mehr machen auch nicht freiwillig?

LG, Susann

1

Hi Susann,

ich meine, du darfst maximal 8 oder 8,5 Stunden pro Tag arbeiten.

Meine Personalabteilung hatte da ab Bekanntgabe der SS ziemlich drauf geachtet.

Mein Chef hat mich dann auch immer angesprochen, wenn er den Eindruck hatte, ich sei zu lange da, weil er letztendlich den "Rüffel" von der Perso bekommt, von wegen Fürsorgepflicht usw.

Liebe Grüße, vaengur mit Charlotte #verliebt 39. SSW

2

Hi, 8,5 Std sind erlaubt. Wennn Du mehr machst, kann dein Chef arg einen dran kriegen. Genauso wie es nicht erlaubt ist im Mutterschutz nach der Geburt zu arbeiten, selbst wenn Du wolltest!;-)
LG Katrin 34.ssw

3

Das ist bei uns (öffenlicher Dienst) leider auch so.
In der SS darf ich maximal 12 Überstunden insgesamt haben, sobald es drüber geht muss ich abbauen. Schade, ich dachte ich könnte mir so auch paar Tage zusätzlichen Urlaub im Jahr dazu arbeiten.

4

klar darfst du... du bist schwanger nicht krank.. solange es dir gut geht und du dir die pausen nimmst die du brauchst ist das alles kein thema...

ob du deinen job wie üblich ausüben kannst hängt von der stelle ab... wei ständiges stehen und ein paar andere sachen halt nicht sein sollten, aber da fragste besser deinen Gyn was da genau geht und was nicht...

5

Hallo Susann,

ich weiß zwar nicht, ob Du darfst - aber lass Dir sagen ich mache es auch. Nicht weil ich mir dadurch unbedingt ein paar freie Tage erarbeiten möchte, sondern weil wir einfach derzeit einen höheren Arbeitsaufwand haben.
Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und bislang gabs keine Rüge durch unsere Personalabteilung, obwohl ich derzeit knapp 30 Überstunden habe. Montags bis Donnerstags arbeite ich auch so ca. 9 bis max. 10 Stunden - kann mir jedoch jederzeit eine Auszeit gönnen. Freitags habe ich dann ungefähr einen Arbeitstag von 5 bis 6 Stunden.

Ich habe keine gesundheitlichen Probleme dadurch und denke auch, dass man mir als werdende Mutter doch die Entscheidung überlassen sollte, was ich noch kann und was nicht.

Liebe Grüße und Euch allen noch eine schöne Restarbeitszeit!

Katja