Junge Mamis! Heute abend das erste Mal GVK - nervös *silopop*

Hallo Mädels,

wollte mal fragen, ob es einigen von euch vielleicht auch so ging...

Ich habe heute abend meinen ersten Termin zur Geburtsvorbereitung und bin tierisch nervös.

Allerdings nicht deswegen, was auf mich zukommt, darauf freue ich mich, sondern wegen dem wahrscheinlich großen Altersunterschied.

Ich kommt gut mit "älteren" zurecht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da bestimmt den einen oder anderen blöden Spruch gibt :-(

"Erst 23 und schon schwanger"

Ich habe einfach das Problem, dass ich wirklich keine Ahnung habe, was ich darauf erwidern soll.

Ich für mich bin mir sicher, dass wir den richtigen Zeitpunkt für Nachwuchs gewählt habe.

Und ich muss diese Frauen dann ja auch wochenlang wieder sehen.

Wahrscheinlich wird es nachher nur halb so schlimm und ich übertreibe aber im Moment könnte ich echt #heul

Habt ihr Tipps oder aufmunternde Worte für mich #bitte

Vielen Dank schonmal und Sorry, dass es doch länger geworden ist,

Saskia mit Babyboy, morgen 26. ssw

1

huhu

ich glaube nicht das so ein spruch kommt

ich bin in meinen gvk die alteste und dann auch noch die mit dem 3. kind und keiner hat was gesagt alles total relaxt

ich habe mein erstes kind mit 21 bekommen also keine sorge

viel spaß beim gvk

lg elfi et-27

2

Huhu!

Keine Sorge, du bist doch im besten Alter für eine SS!

Meine FÄ sagte letztens auch warum man denn immer erst bis 30 warten muss! :-D

Ich bin auch bald Mama geworden und bereuhe es auf keinen Fall!!!

Und wenn ein blöder spruch kommt, dann musst du halt konntern mit : Warum habt ihr denn so lang gewartet!

Aber keine Sorge, die sind bestimmt alle nett :-D

LG kleines sternchen

3

Keine Sorge, ist bestimmt nett. Mein Kurs war nett (ist diese Woche zu ende). Fande mich nicht zu jung, hatte auch erst die Befürchtung, aber war OK. Bei uns war Alles dabei, von jung bis naja, etwas älter.. Und es sind bestimmt welche dabei, die Angst haben, dass die die ältesten sind....#rofl
LG Katrin 34ssw

4

Hallo,
also ich glaube nicht,daß da einer nen Spruch macht.Du bist 23 und keine 17!!!!(Selbst da hat keiner das Recht blöde Sprüche zu machen!!!)
Ist doch ein ganz normales Alter!!Mach Dir keine Sorgen.
Ich hatte in den Kursen die ich besucht hatte auch ältere sowie jüngere dabei.In dieser SS gehöre ich sogar zu denen die älter sind....;-)
Wünsch Dir eine schöne Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG

5

Mach Dir mal darüber keinen Kopf.
Ich war damals 19 Jahre als ich meinen Engel bekam.Und würd es immer wieder tun!
Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht die jüngste dort zu sein.
Also entspann Dich und freu Dich ganz einfach darauf!!!

LG Shendresa

6

Wieso sollte jemand etwas sagen, wenn du mit 23 ein Kind bekommst?#kratz
Ich finde das ist ein super Alter um sein erstes Kind zu bekommen. Komisch reagieren die meisten glaube ich auch erst bei Müttern unter 20.

Ausserdem kann es dir ja eh egal sein was andere denken. Wichtig ist nur das ihr wisst was richtig und gut für euch ist.

LG

Judith

7

Ach du Spinner #liebdrueck
Du bist 23 und nicht 16!
Was kannst du denn dafür, dass das Durchschnittsalter so hoch rutscht. Meine Mama war auch 21 als ich kam und das war ganz normal. Bei meinem Bruder war sie 31 und da gehörte sie schon zu den Alten :-p

So ändern sich die Zeiten. Ist doch toll wenn du noch jung bist, fällt dir vieles leichter u du hast noch viel Zeit für viele Kinder!

Viel Spaß beim GVK. Wirst dich hinterher fragen, wieso du dir so nen Kopp gemacht hast. ;-)

LG k.s

8

Hallo Saskia,
ich glaube nicht das komische Bemerkungen kommen! Euch alle wird eines "die Schwangerschaft" verbinden, und ich finde da ist es doch total egal wie alt man ist!
Sicher liegt Ihr nicht alle auf einer Wellenlänge, aber der ein oder andere ist Dir sicher sympatisch!
Mach Dich nicht so verrückt!!!
Kannst Dich ja mal melden, wies gelaufen ist ;-)
Liebe Grüße
Tanja mit Fiona 19Monate und Babygirl inside 37+6 SSW

9

Hallo,

also bei meiner 1. SS war ich 18. Und ich muss ehrlich zugeben die 9 Monate habe ich es so viel versteckt wie ich nur konnte ,weil ich mich dafür irgend wie geschämt habe.

Dann überredete mich eine Freundin zum Kurs und das sie auch mitkommen würde. Ok - also angemeldet und hingegangen. Als erstes sollte man sich da vorstellen, wie alt, wie man heißt wievielte SS und wann ET ist. Ich war da mit riiiiesen Abstand die jüngste. Von den Blicken her habe ich auch irgend wie gemerkt das die was gegen mich hatten. Der hammer war dann als der Kurs zuende war, ich schon rausgegangen bin musste ich noch mal zurück weil ich was vergessen habe. Da bekam ich mit wie die Hebamme sich mit anderen "Mamas" unterhalten hat. Da kam dann auch der Satz "Wahnsinn 18 und dann schwanger .... na ob die weis wer der Papa vom Kind ist"

War so sauer gewesen. Bin dann auch nie mehr dahin.

Dann habe ich einen anderen Kurs gesucht (der wurde vom Krankenhaus angeboten) und das war super da.

Zwar zwar wieder die jüngste aber nicht so viel jünger. Alle super freundlich und anstatt hinter dem rücken blöd zu reden haben die einfach gefragt.

Also mach dir mal nicht so viele Gedanken. mit 23 wirst du da nicht die jüngste unbedingt sein. Und steh einfach drüber. Jetzt im nachhinein schüttel ich nur noch den Kopf über mich selber warum ich damals nicht mehr dazu gestanden haben.