Alkohol in Sauce?

Hey, Mädels! :-)

Ich möchte heute Abend für meine Lieben "Entenbrust auf Portweinsauce mit blanchierten Zuckerschoten und Kartoffelgratin" kochen.
Der Alkohol im Wein verkocht ja dabei, da kann ich doch auch gut zuschlagen, ohne dabei etwas Schlechtes zu tun, oder?

Gruß, dada#blume

1

oh, na das hört sich aber lecker an.

Darf ich auch zum Essen kommen?

Ja, da hast du recht, der Alkohol verkocht und somit kannst du die Sauce essen.

Guten Hunger ;-)

6

Danke:-) Hehe, klar, alle eingeladen, die auch zum Essen kommen wollen :-p Muss ich halt ein bisschen mehr kochen^^

Danke für die Antwort!#blume

9

Huhu,

hab unten schon gepostet, ein alter Irrtum!

Wenn Du eine Soße mit Alkohol aufkochst und dann vom Herd nimmst, sind noch ca. 85 % des Alkohols vorhanden! Selbst nach einer halben Stunde Köcheln sind es noch 35%!

Liebe Grüße
Elfchen

2


Hi,

Alkohol verdunstet schneller und hat eine niedrigere Siedetemperatur als Wasser. Also: wenn Wasser anfängt zu kochen, kocht der Alkohol schon längst ;)

Es kommt jedoch auf die benutzte Menge an Alkohol an. Bei einem Gläschen Wein an der Soße dürfte der Alkohol wohl so gut wie ganz rausdampfen.

Aber mal ein Glas Rotwein, soll ja auch in der SS gut sein.

LG Tinkerbell

4

Gut. Da kommt nicht viel rein. Nur ein bisschen zum Ablöschen.
Dann kann ich mich ja schon auf heute Abend freuen, hehe :-D

Danke #blume

7

"Aber mal ein Glas Rotwein, soll ja auch in der SS gut sein. "

Wo hast du diese Weisheit her?

LG Sandra

weiteren Kommentar laden
3

selbst wenn er nicht zu 100 % verkocht könntst des essen. das is ja nu kein schnaps da drin.

5

Naja...so viel Alkohol verkocht nicht wie man glaubt.

Habens ja Weihnachten und Co getestet, das man nach einem Weihnachtsessen wo mit Alkohol gekocht hat nicht mehr Auto fahren dürfte weil da doch so einiges drinn war.

Lg

8

Huhu,

Alkohol im Essen verkocht leider weit weniger, als man immer dachte! Alkohol hat zwar eine sehr niedrige Siedetemperatur, aber wenn es in Verbindung mit den anderen Zutaten getreten ist, ändert diese sich!

Hier findest Du ein paar Infos, wieviel Alkohol ca. verkocht in welcher Zeit, dann kannst Du entscheiden, wieviel Alkohol Du in die Soße tun möchtest!

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50?page=all

Liebe Grüße
Elfchen