Bedarf es Wehen, damit sich der MuMu bzw. der GBMH aufrichtet?

Hallo ihr Lieben

Mein Muttermund ist grade, nicht mehr sakral.
Nun frage ich mich, ob es Wehen bedarf, dass sich der Muttermund bzw. der Gebärmutterhals aufrichtet?

Weiß das hier vlt. jemand?

1

Hi,

also ich weiß nach 3. Ss das sich OHNE Wehen nix am MuMu und GMH tut.

2

Also was das verkürzen des GMH und das öffnen des MuMu angeht, da passiert nix ohne Wehen, ansonsten wüßte ich jetzt nicht was du meinst...

Is in meinen Augen genau son Fachchinesisch wie bei Ärzten #schwitz #schein...#rofl

3

Also der Gebärmutterhals ist noch nicht verkürzt und der Muttermund noch geschlossen.

Was bei mir das Problem ist: Normalerweise steht der Muttermund bzw. der Gebärmutterhals wohl sakral, also nach hinten geknickt, Richtung Kreuzbein.
Zum Ende der SS oder unter der Entbindung richtet er sich in die grade Position auf.
Und ich frage mich, ob es dafür auch Wehen bedarf?
Oder ob das unbemerkt passieren kann?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich stehe auch etwas auf der Leitung, was sich da aufrichten kann. Aber wenn es um GBMH-Verkürzung und MuMu-Öffnung geht, dann passiert normalerweise nichts ohne Wehen. Bei einer GBMH-Schwäche oder dergleichen, verändert sich da aber sehr viel auch ohne Wehen. Das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

LG und alles Gute...
(Sorry, falls ich Dir gar nicht helfen konnte.)

5

Achso, nee das weiß ich leider nicht. Sorry. Aber wichtig ist ja nur, dass Du keine "Schwäche" hast und später einen unkomplizierten Geburtsverlauf. Da wird es sicher keine Probleme geben, egal ob es sich schon während der SS aufrichtet oder erst unter der Geburt.