erneuter SS-Diabetes?

Hallo,

bin neu hier ... und hab gleich mal ne Frage...

Ich habe eine kleine Tochter, die grad 4 geworden ist und hatte in er SS einen SS-Diabetes, der mit Ernährung gut eingestellt war. Ich bin seit dieser Zeit am Grübeln, ob ich nochmal schwanger werden sollte oder nicht, weil ich wahnsinnige Angst habe vor einem erneuten SS-Diabetes. Damals waren die Werte in der 24.Woche 89 / 187 / 167 und dann 5 Monate nach der Entbindung 93 / 178 / 135. Waren die Werte hinterher o.k.? Ich sollte eigentlich jedes Jahr hinkommen, habe aber totale Panik. Muss auch jeden Tag dran denken. Ich mach schon alle verrückt, weil ich so sehr Angst vor dem Diabetes hab. Daher hab ich auch bis heute noch kein zweites Kind bekommen. Dabei hätte ich am liebsten schon nach zwei Jahren ein Geschwisterchen für meine Kleine gehabt. Ist das verrückt? Wer kann mich verstehen?! Muss dazusagen, meine damalige Ärztin hat mich extrem verrückt damit gemacht und verunsichert...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mella

1

Hallo,

Also die Werte nach der Entbindung zählen nicht, denn eine SS-Diabetes entsteht unabhängig davon.
Ich hatte 2x hintereinander eine SS-Diabetes, beim letzten Mal Insulinpflichtig.

8

Hallo,

darf ich fragen, ob du auch gegrübelt hast wg. einem zweiten Kind, oder war das gar kein Problem? Wie gesagt, mich hat meine ehem. Ärztin total verrückt gemacht und das hat sich so festgebrannt.

Macht mir zumindest Mut, weil es so viele gibt, die das hatten bzw. haben.

Wann hat man es in der 2. SS festgestellt?

2

ich habe auch ss diabtes... wenn man es mit der ernährung gut hinbekommt.. wo sollte da das prob sein?

meine freundin hat 2 kinder über ss diabetes entbunden.. einmal mit und einmal ohne... sind beide gesund..

wenn man sich an die ernährung hält wird doch alles gut... da würde für mich aber schlimmere gründe geben kein kind zu wollen..

LG

6

Danke für die aufbauenden Worte. Wie ich hier sehe, haben das wohl viele. Und ich scheine wohl die einzige zu sein, die damit dermaßen ein Problem hat. Sorry.

3

ich hab zweimal SS-Diabetes gehabt die ganz gut mit ernährungsumstellung geklappt hat , jetzt bin ich in der 16SSw mit Zwillinge und bin am freitag getestet worden und hab wieder SS-Diabetes.

Eine Freundin von mir hatte in der ersten SS Diabetes soagr insulinpflichtig bei Kind nr. 2 hatte sie keine!

5

Hallo,

das macht mir richtig Mut, vielen Dank. Ich habe jetzt auch eine super neue Ärztin. Vielleicht muss ich echt nur über meinen Schatten springen und nicht zu ängstlich sein, denn wie ich sehe, haben das hier viele...

4

Ich finde solche Ärzte ja immer ....#augen#kratz

Eine SS-Diabetes ist ein Hinweis darauf, dass Du später mal an Altersdiabetes erkranken könntest NICHT musst!!!
Die Wahrscheinlichkeit, in einer neuen SS wieder Diabetes zu entwickeln ist natürlich gegeben, aber nicht zwangsläufig.
Ich hatte bei Nr. 1 wahrscheinlich keine Diabetes (sie kam mit 50cm und 3410g zur Welt), bei Nr. 2 eine Glukoseintoleranz (Werte waren 75 / 188 / 153) und jetzt in der 3. SS noch gar nichts - Werte jedes Mal super! Muss am Dienstag zum letzten Diabetestest für diese SS (hatte schon zwei Tests, jeweils in der 24. und 28. SSW und alles war bestens).
Es ist also auch durchaus möglich, dass alles so bleibt, bzw. dass nur auf der "Zielgeraden" noch eine Glukoseintoleranz, gar kein richtiger Diabetes entsteht.
Warum machst Du eine Schwangerschaft von eine möglichen Diabetes in der SS abhängig? Gut eingestellt kannst Du noch viele gesunde Kinder bekommen.
Klar, bin auch ich nicht scharf darauf, im Alter Diabetikerin zu sein, aber das sind mittlerweile so viele Leute und es ist doch viel besser, auf eine evtl. Diabetes in 20 oder 30 Jahren vorbereitet zu sein, als es nicht zu wissen.
Bei mir ist es sogar so, dass meine Mama sich daraufhin hat testen lassen, weil man ja davon ausgeht, dass die Tendenz zum Altersdiabetes bzw. SS-Diabetes vererbt wird.
Bei meiner Mama ist alles bestens und bei mir in dieser SS eben auch.

LG Samy

7

Danke für die aufbauenden Worte.
Meine Kleine hatte bei 40+6, nachdem eingeleitet wurde, 3040 Gramm und war 49 cm groß. Also auch völlig normal. Nur haben die bei mir die Werte ganz niedrig angesetzt, was irgendwie sowieso von Stadt zu Stadt usw. total unterschiedlich ist. Ist für mich auch unlogisch, aber ist wohl so. Auch nicht jeder Arzt nimmt das so ernst, weil ich einige kenne, die Kinder mit fast 5 kg bekommen haben und beim zweiten wurde nicht mal auf den Test hingewiesen #kratz

9

Bei dem Gewicht und der Größe vom Kind ist doch alles optimal mit der Diät gelaufen. Warum hast Du jetzt so Angst, wieder schwanger zu werden?
Wenn Du einen verantwortungsvollen FA hast, der im alten Mupa sieht, dass Du in der ersten SS Diabetes hattest, dann wird er Dich auch zwischen der 22 u. 24. SSW zum ersten Diabetestest schicken und sollte der negativ sein, dann musst Du halt so wie ich, in der 28. und 32. SSW wieder hin. Da passen die dann schon auf.

Also keine Panik.

Außerdem, wenn Du nun schon ein Kind hast und Deine Veranlagung zur Diabetes kennst, dann kannst Du ja auch selbst mit drauf hinweisen, dass Du diese Tests möchtest. Die sind vorgeschrieben und werden von der KK bezahlt.

LG Samy

weitere Kommentare laden