SS-Diabetes: Wie oft wechselt ihr die Stech-Lanzetten?

Hallo,
habe SS-Diabetes und seit heute soll ich meine BZ-Werte selber messen.
Habe auch eine Einweisung dafür bekommen, aber jetzt finde ich in der Anleitung der "Stechers" zwar WIE man die Lanzette wechselt, aber weiss nicht, wie oft bzw. nach wievielen Blutentnahmen ich eine neue Lanzette zum Stechen benutzen soll.
Mein Gerät heisst Bayer Contour, aber das wird ja wahrscheinlich egal sein.
Danke für die Antworten......

Gruss Jenny
26+5

1

Mir wurde empfohlen nach dem 5. mal wechseln, da die nadeln so bisschen stumpf werden.

2

Hallo Jenny!

Ich habe zwar keinen SS-Diabetes, bin aber Krankenschwester und auf diesem Gebiet sozusagen 'nicht unbewandert' ;-)

In einem Krankenhaus werden die Stechlanzetten nach jedem Gebrauch weggeworfen, aus hygienischen Gründen in der Klinik.

Wenn du allerdings das daheim machst (in deinem Umfeld, mit 'hauseigenen' Keimen) dann kannst du die auch öfter benutzen.

Allerdings musst du wissen, dass sich bei jedem 'picks' die Lanzette abnützt, gibt es im www auch Bilder davon (mikroskopisch dargestellt, da mit bloßem Auge nicht sichtbar!). Deshalb wird die Lanzette mit jedem mal piecksen 'stumpfer', also irgendwann nach dem x-maligen Endlos-picksen mit der gleichen Lanzette tuts ganz schön weh und du wirst freiwillig nach einer neuen greifen :-p

Kurz gesagt: Es liegt in deinem Ermessen, wie oft du wechselst. Ich an Deiner Stelle würde pro Tag eine Lanzette nehmen.

LG und alles gute!

Jacky + Bauchmaus (21.SSW)

3

Hallo,

mir wurde gesagt 2-3 Mal und dann soll ich die wegwerfen. So mache ich es auch. Man merkt es schon wenn man öfter mit einer lazette sticht, die sind dann nicht mehr so scharf...

LG

Nicole

4

Jeden Tag.

5

Huhu
mir wurde gesagt nach jedem Gebrauch wechseln.

Lg Melli

6

Hallo Jenny,

ich messe meinen Wert 6x am Tag und mein Diabetes-Berater meinte, es genügt, wenn ich die Lanzette jeden Morgen austausche. Da damit nur gestochen wird und nichts gespritzt.

Ich habe übrigens das gleiche Gerät wie du.

LG shajioko

7

Also ehrlich gesagt nehme ich damit leider absolut nicht genau und benutze schonmal ein paar Wochen lang die gleiche Nadel #schein
Beim Insulin spritzen nehme ich allerdings bei jedem Stechen ne neue Nadel.

lg
ullilein

Top Diskussionen anzeigen