Wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben - und nun "Mobbing" im Büro..

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten.

Bin jetzt 25. SSW und hatte die letzten Tage ständig einen harten Bauch, so dass mein FA mich ermahnt hat, mich zurückzunehmen und mich für 10 Tage krankgeschrieben hat. Hatte zwar ein schlechtes Gewissen, seitdem geht es mir aber etwas besser. Job, bereits ein Kind und SSW sind schon anstrengender als beim ersten Kind... Wollte eigentlich auf jeden Fall wieder nach der Krankschreibung arbeiten gehen und meinen FA "überzeugen", wenn nichts dagegen spricht, mich gehen zu lassen. Ich habe in den letzten Tagen alle Dinge aus dem homeoffice heraus bearbeitet.

Jetzt hat mir leider bis auf eine Ausnahme NIEMAND gute Besserung gewünscht; mein Chef hat überhaupt nichts dazu gesagt. Meine eigene Assistentin, mit der ich letzte Woche wiederholt telefoniert habe, hat mich nichtmal gefragt, wie es mir geht. Das gebietet doch wenigstens die Höflichkeit (liegt vielleicht nicht an mir, sondern an den sozialen Kompetenzen derjenigen...).

Also ich bin schon sehr enttäuscht. Habe mich bislang nicht lumpen lassen, bin auch mit dicker Erkältung und ss ins Büro; habe meine Bereitschaft erklärt, im Mutterschutz zu arbeiten (BIS zur Geburt), nach der Geburt direkt wieder 5 Stunden pro Woche aus dem homeoffice die Prozesse zu steuern...

Hatte Elternzeit eingereicht und wollte dann wieder im Rahmen der Elternzeit Teilzeit arbeiten.

Leider habe ich diese Erfahrung schon einmal machen müssen: Biste schwanger, biste weg vom Fenster...

Nachdem ich einen anspruchsvollen Job habe und sehr gut ausgebildet bin, dazu über 10 Jahre Berufserfahrung, ist das schon sehr enttäuschend....

LG
Geschwisterkind

1

Hab leider auch die Erfahrung gemacht, weg vom Fenster zu sein, wenn man ss wird. Habe heute "ein Gespräch" an der Arbeit, die wollen mich wahrscheinlich kündigen. Warum? Ganz einfach: Ich war 3 Wochen krank (teilweise wegen dem Stress an der Arbeit), beim Zurückmelden habe ich Urlaub bekommen (war im Urlaub ja krank). Das war letzten Dienstag. Da habe ich auch direkt gesagt, dass ich nächste Woche (also diese!) wiederkomme. Samstag war ich verhindert, konnte nicht nach dem Dienstplan fragen. Macht nichts, hab montags ja eh Berufsschule. Rufe also Montagnachmittag da an, werde zurückgerufen (im Laden war wohl die Hölle los), stehe nicht auf dem Dienstplan. Hä? Reicht eine Woche vorher nicht, wenn ich mich zurückmelde? Rufe später nochmal an, werde vertröstet, Chefin ruft mich abends zurück. Chefin hat natürlich nicht angerufen. Warte also drauf, dass sie gestern Morgen um 6 anruft und sagt "Seien Sie in ner Stunde hier" (brauche bei dem Wetter mit dem Auto locker 40 Minuten bis dort hin). Immer noch kein Anruf. Um kurz vor 11 ruft ein leitender Angstellter an und meint "Warum kommen Sie nicht mehr? Das müssen wir Ihrem Träger melden. So kann das nicht weitergehen, da müssen wir andere Schritte einleiten" Er fand das auch ganz und gar nicht in Ordnung, dass ich mich erst Montag nach dem Dienstplan erkundigen wollte, das hätte ich spätestens Samstag machen müssen. Warum? Ist das nicht egal, so lange ich pünktlich zu meinen Arbeitszeiten erscheine?

Und weißt du, warum ich krank war? Habe das nicht mehr ausgehalten, muss an der Arbeit ständig heben, auch mal nen Kasten Bier (kommt öfters mal vor), muss mich ständig strecken und bücken, habe erhöhte Unfallgefahr (da ich wegen 1,61 Kampfgröße auf Wackel-Hockern arbeiten muss) und muss teilweise bis 21 Uhr arbeiten, obwohl Schwangere nur bis 20 Uhr arbeiten dürfen. Achso, da ich teilweise in der Abteilung Metzgerei eingesetzt werd, muss ich mich auch da ständig auf die Theke legen, da ich sonst an viele Sachen nicht dran komme und ich soll keinen Kollegen belästigen mit "Hilf mir mal bitte, du kommst da besser dran".

2

ach ja, das macht spass...

finde nicht, dass du dich nicht richtig verhalten hast; das fehlverhalten liegt hier wohl eher auf seiten deines ag.

ja, deutschland braucht kinder, nur bekommen sollen wir sie nicht. oder halt nicht arbeiten. ich habe manchmal den eindruck, dass in deutschland in manchen unternehmen immer noch unterstellt wird, dass man, wenn man als frau arbeitet, dann aber bitte keine kinder bekommen sollte. und wenn, dann ist es natürlich auch verpönt, mal auszufallen (war bislang eine der "leistungsträgerinnen"...).

dir alles gute und berichte mal, wie es weitergeht....

5

Werde denen nachher auch an den Kopf knallen, ob die das normal finden. Wehren kann ich mich ja eigentlich nicht, hatte ja Angst vor der Kündigung. Die Zusage für die Übernahme haben sie wegen der SS ja zurückgezogen.

Hab mir für den Drecksladen immer den Popo aufgerissen, hab teilweise 4 Überstunden am Tag gemacht (12 Stunden da, davon 11,5 gearbeitet), damits nicht aussieht wie bei Hempels und damit die Arbeiten alle halbwegs fristgerecht erledigt werden - und damit keiner Überstunden machen muss!! Und dann brüsten sich die Chefs mit "Ich war heute 10 Stunden hier, jetzt reichts, ich geh heim"... Ich hab immer alles für den Laden gemacht und dann benehmen die sich so! Hätte das Kind genauso gut verlieren können bei denen.

Ja, vor allem muss man als Frau dann einen Mann haben, der 3000 aufwärts verdient. Netto, versteht sich. Damit man sich das auch leisten kann. Man muss sich echt entscheiden, ob man sein Leben mit Arbeiten oder Kinderkriegen verbringen will. Also entweder 6-7 Kinder kriegen, dann ist der Arbeitsausfall entschuldigt und man bekommt ne Kassierstelle im Edeka oder putzt das Büro vom Steuerberater nebenan. Aber wenn man ein Kind kriegt, vielleicht irgendwann ein zweites, dann ist man eh für alle nur der Arsch.


Danke, bin auch mal gespannt, was sich nachher rausstellt. Wenn die mich nicht kündigen, gehe ich nach dem Gespräch nen Termin beim FA machn, dass er mir vielleicht ein BV ausstellt. Wenn ich auch nur an die Arbeit denke, fange ich an zu zittern, als wäre ich in einer Tiefkühltruhe eingeschlossen. Teilweise mit Heulkrämpfen verbunden. Bin einfach nur fertig. Obwohl ich die letzten 4 Wochen nicht an der Arbeit war!

3

Japp leider wird man in den meisten Berufen schnell at acta gelegt sobald man schwanger ist :( dabei leistet man in der SS und in der Folgezeit mehr wie jede Ganztagsangestellte (=meine Meinung).

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden, ok?
Ich denke in vieler Hinsicht ist es auch der Neid ;)

Wenns Dir zuviel ist, geh wieder zum Doc. Auf Dauer ist auch diese Art Mobbing nicht gut für Dich und Deinen Wurm.

In meiner 1ten SS war ich ganztags angestellt und musste das gleiche ertragen. Von Heut auf Morgen war ich im Betrieb nichts mehr wert :(
Nach einem Jahr kam ich wieder: Ich konnte meine Arbeit problemlos wieder aufnehmen, wenn auch nur halbtags aber ich leiste an dem halben Tag mehr und motivierter wie manche Ganztagsangestellte. Meine Chefs wissen das zu schätzen. Ich bekomme Beruf & Familie sehr gut unter einen Hut ohne dass eins von beiden zu kurz kommt.

Kopf hoch, Du leistest viel - Hut ab!

4

lass dich mal #liebdrueck,
ich kenn das bin nun schon die vierte volle woche zuhause weil bei meinem sohn in der kita ringelröteln waren und ich nicht immun bin,
vergangene woche wurde ich daraufhin aufgefordert kassenübergabe zu machen (okay habe ich vollstes verständnis für muss ja schließlich weitergeführt werden) ich hin und kasse gemacht, und was soll ich sagen kam eine kollegin mit der aussage ich solle doch meine persönlichen sachen mal zusammenräumen weil ja ein arbeitsplatzumzug für mich ansteht und ich soll das ja nicht als rauswurf auffassen, nee is klar mach ich nicht soll bloss meinen schreibtisch räumen auf gut deutsch, dann anschließend in einem 4-augen-gespräch meinte sie zu mir ich solle mir doch ein bv ausschreiben lassen ich bin ja schließlich nicht mehr planbar, ein bisschen rumjammern die arbeit ist so anstrengend dann macht das schon der arzt, hmm klar! meine antwort war nur warum ich fühle mich ja so ganz fit, und außerdem kann der AG ja auch ein bv ausschreiben, sie daraufhin dann bekommt man aber nicht das geld von der kk zurück. da wußte ich schon von wo der wind weht.
gestern war ich wieder zur blutuntersuchung und so bei meiner fä, und habe ihr das problem und alles geschildert. die war vielleicht aufgebracht, und hat mir eine überweisung zum psychologen gegeben, mit diagnoseverdacht auf mobbing am arbeitsplatz, wenn dieses gutachten von ihm das selbe aussagt meinte sie steht dem allerdings nichts entgegen ein bv auszuschreiben.
meine meinung ich bin doch nicht kopfkrank und weiß auch nicht ob ich dahin gehen werde.

lass den kopf nicht hängen alles wird gut sage ich mir und bei dir wirds auch noch was werden.

lg yvonne

6

Ohja das kenn ich gut,
wenn man sagt das man ss ist,ist man meist schon unten durch,obwohl man weder krank war bis dahin noch sonst was....

Und ich wurde nach dem ich eine magen darm hatte auch auf´sübelste gemobbt,keiner redet mehr mit mir,wenn dann in einem ton der sich nicht gehört.
Dann gemotze wenn man auf toilette geht usw.
und wenn man aus dem laden raus geht wurde gelästert,nochin hörweite.
Musste dann ab dem 5 monat zuhause bleiben wegen vorzeitigen wehen so wie du und dann wurde gelästert da sich krank mache...sovieldazu

Ich wünsch dir alles gut und sprich es doch einfach mal an was das soll,die meisten rechnen nicht damit dasman das anspricht und schauen dann doof