CTG während der ganzen Geburt nötig?

Hallo,

meine Hebi hat beim letzten Termin gesagt, dass sie die Dauerüberwachung durch CTG während der kompletten Geburt für überflüssig hält. #kratz
Ich kenne es schon so, dass dauernd kontrolliert wurde... Bei meinem ersten war´s zumindest so und das zweite kam per KS. Wenn nicht dauernd kontrolliert wird, merkt die Hebi doch gar nicht, ob das Kind Probleme bekommt, oder??

LG Sabine

1

Hallo,

also bei mir wurde es die ganze Zeit überwacht. Als das CTG ausfiel, dann sogar mit einer Sonde am Kopf des Babys - denn wie du schon sagst, müssen sie ja wissen, wie das Baby die Geburt wegsteckt und im Notfall reagieren.

Kann beim besten Willen nicht verstehen, warum deine Hebi so etwas sagt.

LG, Nadine

2

eigentlich wollen die damit beobachten wie das herz reagiert wenn wehen kommen..

denn wehen stressen mitunter ja auch das kind.

deswegen gibs auch oft bei frauen nen wehen belastungstest..


Liebe grüße

Sandra mit Schnulli unterm#herzlich13+4#verliebt
http://littleschnullii.unsernachwuchs.de/home.html

3

Hmm... das verunsichert mich jetzt noch mehr. Dann werde ich sie bitten, das CTG trotzdem die ganze Zeit dran zu lassen, auch wenn sie es für unnötig hält. Sie ist eine Nette - ich denke, sie wird auf meine Wünsche eingehen.

LG

4

stress bedeutet aber nicht gleich schlecht fürs kind, das ist eine reine beobachtungsmaßnahme die im standart eigentlich so vorgegeben ist...

lass dich#liebdrueck

5

Hallo Sabine!

Vielleicht meinte deine Hebamme die dauernde Kontrolle während der Eröffnungsphase? In manchen Häusern ist es ja üblich die Gebärenden gleich von Anfang ans CTG zu "fesseln". Aber gerade in der Eröffnungsphase hilft es ja auch noch viel herumzulaufen - ich zumindestens brauchte das!!! Dadurch ging es bei mir viel leichter!

Das während der letzten Phasen der Geburt eine ständige Überwachung sinnvoll ist steht wohl ausser Frage- wie sollte sonst ein bedrohlicher Abfall der Herztöne erkannt werden?

Frage deine Hebi doch einfach mal genau sie amit meinte!
LG Steffi

8

Ja, das kann natürlich auch sein, dass sie es so gemeint hat. Ich möchte auch gerne noh viel rumlaufen können bzw wenigstens immer mal meine Position ändern können. Vielleicht will ich ja auch mal in die Wanne oder so... Ich hab ihr auch von meiner ersten Geburt erzählt, wo ich von Anfang an am CTG lag (ging aber auch durch einen Wehenbelastungstest los) und die komplette Zeit nur gelegen habe. Wahrscheinlich hat sie es dann daruaf bezogen. Ich frag sie nochmal.

LG

6

Ab den Zeitpunkt der Presswehen - also etwa 30 min!? -hatte ich das CTG wieder um....

7

Deine Hebamme hat recht. Es ist absolut überflüssig. Es gibt keinerlei Belege dafür das Geburten dadurch sichere oder besser werden. Zumal es bei der Aufzeichnung schnell zu Fehlern kommen kann.

Oft werden die Frauen durch die Dauerüberwachung auch in ihrer Bewegung eingeschränkt und das ist absolut negativ für den Geburtsverlauf.

Ein Abfall der Herztöne wenn sich das Kind ins Becken einstellt z.B. ist absolut normal. Im Krankenhaus wird das aber eben nicht als normal angesehen, sondern als Abweichung der man irgendwie beikommen muss.

Ich hatte eine verkalbete Geburt und eine Hausgeburt wo mit Dopton regelmäßig für 2 Minütchen nach dem Kidn gehrocht wurde. Die Hausgeburt verlief wesentlich friedlicher und entspannter weil keiner drauf lauerte das da ein CTG irgendwas aufschreiben könnte.

Bei der KH Geburt fielen kurz die Herztöne ab als mein Sohn sich ins Becken senkte und man wollte mich ziemlich direkt in den OP schieben.

LG

10

Genau! #pro#pro

9

Also laut Studien hat die CTG Überwachung keinen Einfluß auf den Geburtsausgang, senkt also keineswegs irgendwelche Komplikationsraten und ist sehr oft falsch positiv, dh es zeigt Stress an, wo keiner ist. zT wird auch durch das CTG erst der Streß ausgelöst oder verstärkt beim Kind.

zB hier:
"Das Hauptproblem bei der Beurteilung ergibt sich aber daraus, dass sehr häufig pathologisch eingestufte FHF-Muster physiologische Veränderungen widerspiegeln und damit als falsch-positiv (falsch-pathologisch) zu bewerten sind. Daraus ergibt sich sowohl ante- wie auch subpartual ein Anstieg der Geburtseinleitungen und der operativen Entbindungsfrequenz."
"Die vier vorliegenden randomisierten Studien zeigen aber selbst in Risikokollektiven keine Verringerung der perinatalen Mortalität bzw. Morbidität (Pattison 2004, EL Ia). Beim Einsatz des CTG in Hochrisikokollektiven ohne additive Zusatzdiagnostik lässt sich in einer Metaanalyse sogar eine signifikante Erhöhung der perinatalen Mortalität feststellen (EL Ia). Eine iatrogen induzierte erhöhte Frühgeburtlichkeit mag die wesentlichen Ursachen hierfür sein. Hierzu trägt die hohe Falschpositivrate des CTG bei gleichzeitig hoher Inter- und Intra-Observer-Variabilität bei"
(http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-036.htm)

Merk ich ja bei meiner schon, nach 10 min CTG wird wild getreten und der Herzschlag geht rauf... ohne CTG ist wieder Ruhe. #kratz

Weil die Ärzte hier halt schriftlich haben, ob Stress ist oder nicht (egal wie korrekt), machen sie es gerne ;-)

Du kannst jederzeit das CTG mal abschalten lassen zwischendurch, wenn du das Gefühl hast, dass es eher stresst.

Mein Plan ist, dass ich 15-30 min CTG zulasse, dann wieder Pause, denn wenn das Kind im Stress ist, dann zeigt sich das in den 15min, jeder Stress danach kann durch das CTG selbst verursacht sein.
Kontrolliert werden muß natürlich, aber bei einer nicht-Risikoschwangerschaft nicht über Stunden nonstop.

viele Grüße
Tina

11

ich hatte das Ctg die Ganze geburt und wae auch froh drüber, einmal als ich zur toilette musste sackten die Herztöne ab von mein Baby. die Ärtze konnte sofort handeln was wäre wen ich keins zu den zeit punkt hätte#schwitz mag ich mir nicht vorstellen

lg