Kann man vom Geburtsgewicht der Eltern auf das des Kindes schließen?

Hi Mädels,

ist es eigentlich möglich, vom Geburtsgewicht und der Geburtsgröße der Eltern auf das des Kindes zu schließen?

Z.B. wenn Papi 4000 g hatte und Mami 2800 g dann geht das Kind mehr nach Papi oder mehr nach Mami oder sind das alles nur Spekulationen????

LG,
Linda

1

soweit ich weiss nicht!
aber man kann es anhand US wohl annähernd errechnen!

4

echt?
geht das? ;-)

2

Das hat damit nix zu tun, würde ja heissen, das wenn eine Frau 3 Kinder von einem Mann bekommt, alle glech viel wiegen würden.

Nee, das hat damit nix zu tun denke ich.

LG

3

Also ich war 2180g zur Geburt, der Papa vom Kleinen 3200g, also wir beide leicht (und klein). Der Große kam mit 3750g und 56cm, und die Hebi schätzt, dass der Zweite größer und schwerer wird, wenn er genauso lang drin bleibt.

5

Danke Mädels für eure Meinung!

Hat mich nur interessiert, weil immer alle sagen, ich müsste mich auf ein großes und schweres Kind gefasst machen, da mein Mann bei Geburt über 4000 g hatte und auch jetzt groß und kräftig ist.

Dann tu ich das jetzt als dummes Gerede ab, denn am Ende muss ich eh noch 20 Wochen warten ;-)

LG,
Linda

7

Genau, gedulde dich noch was.

Gewicht/Größe hängt ja zB von der Versorgung des Kindes über Plazenta/Fruchtwasser ab, und das hat ja nun nix mit deinem Mann zu tun!

LG und ne schöne zweite Hälfte :-)

6

ich habe gerade eine studie gelesen, die genau das herausgefunden hat...aber hauptsächlich mütterlicher seits...

bei mir hats gestimmt: ich 4170g, mein sohn 4130g ;-) mal gucken was das nächste macht

dabei sind aber störfaktoren wie versorgung mit sauerstoff und nährstoffen oder nikotin zb. außer acht gelassen ;-)


lg, lena + kilian *10.07.07 & #ei 26+0

8

Na, das haut bei mir nicht ganz hin. Ich wurde mit 2730g geboren, mein Sohn wog genau 4000g! :-p Mal sehen was das zweite wiegt ;-)

9

ich hab die studie nicht gemacht #schein

10

Mein Arzt findet es wäre ausschlagegebend. So dass der Durchschnitt des Geburtsgewicht der Eltern auf das Gewicht des Zwerglein auswirkungen hat.

#kratz#kratz#kratz

11

Pappa 54cm 4200g
Mama 48cm 4010g

und unsere kleine hatte nur 2778g bei 47cm!

glaube nicht das es stimmten mag. zumindest ist unser zwerg das beste beispiel das es nicht so sein muss!

12

Wir haben damals beim 1. auch schwer gelacht wegen des Gewichts.

Mein Mann hatte 4500 gr und ich 2600gr und wir haben zusammengeschmissen und durch 2 geteilt und heraus kamen 3550 - meine Tochter hatte dann 3570gr und mein Sohn 3440 gr :-p.

Wir haben uns also gut auf der Mitte geeinigt, aber die elterliche Vorgabe spielt schon eine Rolle, deswegen entwickeln sich die Kinder auch anders als vom US vorgegeben und das ist auch gut so.

LG

Gabi