11.SSW und immer noch eine 5 cm grosse Zyste!

Hallo zusammen.

Ich mache mir langsam Sorgen wegen dieser Zyste, die einfach nicht verschwinden will.:-(

In der 7.SSW hat meine Frauenärztin festgestellt, dass ich eine 4 cm grosse Zyste habe. Sie meinte das wäre vollkommen normal und die würde wahrscheinlich noch vor der 12. SSW verschwinden. Nun ist dieses "Ding" aber immer noch da und unterdessen "schon" 5 cm gross. #schock

Sie meinte mein Baby sei nicht gefährdet, aber ganz so entspannt wie vor 4 Wochen war sie dann doch nicht mehr - hatte ich auf jeden Fall das Gefühl. #kratz

Seit der 7.SSW geht es mir richtig schlecht: Übelkeit, starke Migräne, Antriebslosigkeit, Müdigkeit usw...
Laut meiner Ärztin können diese Symptome durch die Zyste, welche noch mehr Hormone produziert, verstärkt werden. Entfernen kann man sie aber nicht, weil es fürs Baby zu gefährlich wäre.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mich evt. beruhigen??? Im Internet findet man unzählige Horrorgeschichten zum Thema Zysten.#heul

Lieben Dank fürs Zuhören! #liebdrueck

1

ich erzähl dir einfach mal meine Geschichte:

Ich hab positiv getestet und bin zum Arzt. Ergebnis:
ss und 2 zysten im rechten eierstock. eine ist 5cm groß und mit Blut gefüllt. Er meinte die müsste wohl auch mal operiert werden. Die wird kaum von alleine verschwinden. Das wäre aber für die SS uninteressant und ungefährlich. Die interessiert uns erst wieder nach der SS.
rechnerisch in der 6. Woche. wahr aber nur die fruchthöhle zu sehen.

2 Wochen später
Kind und dottersack entwickelt. nach Maßen 6. Woche eingestuft. Wo ich ja ma bemerken muss: wenn ich bei jeder untersuchung 6. Woche eingestuft werde, kommt das baby nie. ;-)
Also ich hatte dann mal gegoogelt und erfahren: das die platzen kann. jetzt war aber nicht eindeutig zu erkennen, ob dies schlimm ist oder nicht. also hab ich ihn bei dieser untersuchung drauf angesprochen. Er meinte dann: sie wird wohl in der SS zwangsweise platzen. Also das baby würde die Zyste wohl zerdrücken. Aber das wäre nicht schlimm. dann ist sie wenigstens wieder weg.

Vielleicht beruhigt dich das!

Jetzt muss ich nächsten Freitag (26.02.) wieder hin. mal schaun was er sagt.

2

Hallo,

ich habe eine an den Eistöcken seit Beginn der SS. Meine ist 5,5 cm. Das macht aber nichts. Die tut doch nicht weh und hält außerdem die SS aufrecht. Die geht meist noch von selbst bis zum 5. Monat weg.

Nica (14.ssw)

3

Achso: Schwangerschaftserscheinungen: Übelkeit, Müdigkeit und so weiter hat wohl fast jede Schwangere. Hab mich beim 1. wochenlang erbrochen und das ohne Zyste.

4

Hi,

bisschen spät, aber vielleicht liest du das ja noch.
Meine Zyste war um die 12 Woche auch 5cm groß. Und seitdem ist sie gaaanz langsam zurückgegangen. In der 16. Woche war sie noch 4,3cm,letzte Woche (21. Woche) war sie noch 3,2cm groß.
Langsam aber sicher verschwindet sie. Mach dir nicht zu viele Sorgen, solltest nur mit ruckartigen Bewegungen und schwerem Heben vorsichtig sein.

Liebe Grüße Kamira