Essensfrage!was haltet ihr von Fondue in der SS?

hallo mädls...

hab meiner trauzeugin und besten freundin mit der zur zeit der kontakt ein wenig leidet mal wieder was ausgemacht...

sie würde gerne essen gehen und ich hab zu gestimmt...

mein mann und sie arbeiten zusammen bei der polizei und nun hat sie schon reserviert in einem fondue restaurant... ich meine klar da gibts noch anderes...

aber mein mann hat gleich an mich gedacht und gesagt er isst dann wie ich was anderes...

ich hab keine ahnung was mit meiner freundin zur zeit los ist sie weiß doch dass in den meisten fondues wein ist... und wenn die dann über ihrem kessel hocken und ich stocher allein in meinem essen rum kann das doch nicht im sinne der gemeinsamkeit sein oder???

naja ich hab jetzt zugestimmt weil mein mann( er ist so ein goldstück #verliebt) gleich gesagt hat er ist kein fondue mit...

sie kennt sich schon aus was man essen darf und was nicht und weiß ja das ich ss bin und alkohol dann für mich tabu ist sowie weichkäse usw...

klar gibt es auch fondeu ohne alkohol aber das ist meist eine mischung und ich kann die dadurch laut meinem FA nicht essen...

was meint ihr dazu... fühl mich irgendwie doof wenn ich da jetzt sag ich geh nicht mit oder sag ich ess das nicht weil...

nur zum hintergrund kurz... soweit ich das mitbekommen hab hätte meine freundin gerne ein baby aber ihr schatz mag erst mal nach einem halben jahr beziehung zam ziehen usw... er hat auch schon einen 2 jährigen sohn und ist erst 23... sie ist 26...

ich mag sie nicht verletzten und nicht kränken... sie kennt unsere geschichte... die vielen fehlgeburten und rückschläge und jetzt die ganze icsi situation...
warum also schlägt sie sowas vor...

gut sie hat nicht nachgedacht... vielleicht ich hoffe dass es nur dass ist aber wenn nicht...

naja jetzt ist es doch schon so lang geworden... ich wollt fragen was haltet ihr von fondeu in der schwangerschaft??? würdet ihr oder nicht???

1

Huhu,


ähm...Wein...im Fondue???

Meinst du Käsefondue?

Also bei uns wird Fonue meist entweder afu einer Grillplatte oder in einem Kessel mit Fett gemacht...da ist sicher kein Wein drin.


2

ja sie möchte in ein käsefondue restaurant... ist denen ihr highlight...

6

na dann hat sies doch einfach besonders gut mir dir gemeint#schein

weiteren Kommentar laden
3

Das deine Freundin nicht schwanger ist, ist nicht deine Schuld und ehrlich wenn sie deine Freundin ist sollte sie es verstehen . Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet indem du mit ganz schlechtem Gefühl daran gehst. Mir würde es dann auch nicht so wirklich schmecken wenn ich nicht ohne Bedenken schlemmen könnte, da könnten mir jetzt alle sagen wäre nicht schlimm, Ich würde einfach ein anderes Lokal vorschlagen und nach der SS das Fondue nehmen. Als Freundin sollte sie da nicht nein sagen und wenn ist es keine richtige Freundin.

Glg

4

Also......ganz ehrlich was is das Problem?

1.Solltest du nicht von anderen erwarten das sie an "no goes" denken, das tuen meine Freundin auch nicht, dafür bin ich da.....

2.Warum unterstellst du ihr direkt sie will dir was böses? Nix für ungut aber lese dir deinen Beitrag besser noch mal durch, ist echt affig.

3.Cambert darf man essen und wenn er warm ist erstrecht...umsonst aufgeregt und.....das im Fondue Alk drin ist habe ich noch nie gehört.....

Frage sie doch einfach lieb ob ihr nicht zum Italiener um die Ecke (oder so was) geht und fertig.....

5

ich kenn fondue nur ohne alkohol und würd mal stark davon ausgehen, das die wenn das ein spezielles fondue-restaurant ist auch an die kleinen gäste (kinder) gedacht haben und eine variante ohne alk anbieten#kratz aber sonst ruf sie doch einfach nochmal an und frag ob sie weiß wie es in dem restaurant ist und dir ist grad eingefallen, das du fondue immer mit wein kennst. dann steht sie auch nicht alleine da. Ich würd nicht davon ausgehen, das sie das absichtlich gemacht hat und am besten ist es doch immernoch wenn man direkt miteinander redet. Ich vergess selbst manchmal in was alles alkohol drin ist und habs schon in der Hand (gsd noch nicht im mund :-))

Wünsch dir trotzdem einen schönen Abend. Wahrscheinlich wollte sie einfach nur was wirklich geselliges mit Dir / Euch machen #pro

7

auch wenn jetzt nun wieder steine fliegen könnten, aber kann man es nicht auch manchmal übertreiben mit dem "ich bin schwanger bitte hab rücksicht".

wo ist das problem?
so lange es dort auch etwas anderes zu essen gibt an dem du dich bedienen kannst, ist es doch ok.

mir wäre es super unangenehm von jeden zu erwarten für mich mitzudenken in der schwangerschaft. ich weiss was ich essen darf und was nicht, und darauf greife ich dann zurück.

und ich glaube nicht das deine freundin dir etwas böses wollte oder will.

ich würde jetzt einfach mal behaupten deine hormone gehen etwas mit dir durch :)

LG livie

9

ich will ja niemandem was böses...aber:

In einem richtigen Käsefondue ist Weisswein UND etwas Kirsch drin. (alles andere ist KEIN Fondue!)

Ich esse es trotzdem ab und zu, aber halt etwas zurückhaltender als sonst.

lj.

10

keine angst da fliegen keine steine... ich hab jetzt mir ihr gesprochen... sie will das käse fondue...

ich hatte nicht vor andere für mich denken zu lassen was ich essen darf und was nicht... das erwarte ich nicht von ihr... aber sie hat jetzt gesagt klar ist da alkohol drin aber das ist doch nicht schlimm...
meinte dann schlimm nicht ich kanns dann nur nicht essen...
dann meinte sie dann nehmen wir eben eines ohne und ich sagte ihr ich hätte bei käse generell kein so gutes gefühl...

sie meinte dann ich soll mich nicht so anstellen...
mein vorschlag war von anfang an ein italiener...
ach ich weiß auch nicht... jetzt bin ich wieder die dumme ss die sich anstellt... hm so wollte ich es eben nicht...

die situation dass alle fondue essen und ich mich ausschließe wollte ich ja schon vermeiden...

hm ich glaube da muss ich einfach durch... mein mann meinte jetzt er schaut sich auf dem heimweg mal die speisekarte an was es sonst noch gibt... aber mal ehrlich in ein so feines restaurant gehen (eines der ältesten weinstuben münchens) und dann was anderes als fondue essen wo die doch so gut sind ist total doof...

naja also fazit ist entweder ich ess was anders und die ihr käsefondue oder wir gehen wo anders hin... ist zwar nicht meine absicht gewesen als ich ss wurde sonderfahrten zu nehmen aber ich mag jetzt auch einfach nichts falsch machen nach all dem kampf...

sie hats gar nicht verstanden und es war ihr auch egal...
mei da brauch ich nimmer nachdenken was gute freundschaft heißt...

11

ps hab nicht sorge wegen normalem käse sondern eben wegen der käse mischung die ja nur erwärmt wird nicht richtig erhitzt...

12

Der Käse wird erhitzt, bis er sprudelt, also kurz kocht..
Wegen dem Käse sollte es kein Problem sein.

lj.

weitere Kommentare laden
16

Ich mag Käsefondue total gerne und esse es auch in der Schwangerschaft.
So viel Alk ist da doch nicht drin, wir nehmen für 4 Personen 300ml Wein und vom Alkohol verdampft ja schon einiges beim Erhitzen. Also pro Person kommt man da höchstens noch auf 70ml.

Ich tunke halt mein Brot nicht noch in den Kirsch (was wirklich superlecker ist... ;-)) aber ansonsten lasse ich es mir schmecken.

Ich wünsch Dir viel Spass mit Deinen Freunden!
Lg Carola

17

Hatte genau das gleiche Problem wie du.
Im Käsefondue selbst ist meistens Kirschwasser und Weißwein. Der verfliegt auch leider nicht, wenn der Käse heißgemacht wird.
Könnt ihr denn nicht das andere Fondue mit Fett oder Suppenbrühe nehmen, bei dem man Fleisch gart?

Würde wirklich die Hände vom Käsefondue lassen. Bestell dir lieber etwas anderes. Gemeinsamkeit hin oder her.

Oder schlag ihr doch einfach ein anderes Restaurant vor und erklär ihr die Situation. Oder bereite daheim selber Fondue zu. Es gibt Käsefondue ohne Alkohol und das ist meist nicht aus Rohmilchkäse.
Sie versteht das sicherlich.

Liebe Grüße, Pommi 11+1