Unterschiede Schwangerschaftsdermatose / Röschenflechte --> Hebi Gabi?

Hallo Ihr!

Also ich habe seit ca. 3 Wochen (genausolange quält mich auch ein grippaler Infekt!) so kreisrunde rote Flecken von unterm Arm bis zur Hüfte, vorwiegend an den seitlichen Flanken des Rumpfes. Die Flecken sind durchschnittlich 1-3 cm groß und aussenherum eher dunkler wie innen. Stellenweise jucken die wie verrückt, manche auch garnicht.
Gerade wenn ich abends dusche (mittlerweile schon mit sehr mildem oder gar keinem Duschbad) und wenn ich mich anstrenge oder schwitze, wird der Juckreiz schlimmer. Am Montag war ich in der Badewanne (Solebad) und danach ist es noch viel schlimmer geworden. Auch hat mir die FÄ eine 5 % haltige Urea Salbe verschrieben, danach juckt es noch mehr, einzig Panthenolsalbe macht die Sache halbwegs erträglich.

Blut wurde auch abgenommen, die Leberwerte sind okay.

Der Hautarzt meinte nach 2 Sekunden Röschenflechte aber nun habe ich auch was von Schwangerschaftsdermatose gelesen. Sieht ähnlich aus.

Hat jemand einen Rat ob es richtige Unterschiede zwischen beiden Sachen gibt? Bin echt ratlos, traurig das ich so sch..... aussehe und das jucken #heul!

Vielleicht liest das ja auch Hebi Gabi und kann mir helfen, #bitte!

Gruß, Nudelmaus (23. SSW)

1

jep -- es gibt einen Unterschied:

die SSdermatitis kommt von "innen" aufgrund hormoneller umstellungen...

Flechten aller Art sind eine Art Pilzbefall.

ich habe schon von Kindheit an eine unterart der Röschenflechte, die immer wieder hochkommt ....

alle Antibiotika, Cortison und sonstwas-Salben haben mir NICHT geholfen .... -- bis mir ein Hautarzt gesagt hat, dass im Shampoo "Terzolin" ein Stoff enthalten ist, der genau auf den betreffenden Erreger reagiert (als nebeneffekt sozusagen) --- seit ich immer wieder Terzolin als Duschgel benutze (obwohl es ein shampoo ist), hab ich keine probleme mehr bzw. kann auftretene flecken in einigen tagen damit zurückdrängen ...

probiers mal -- gibts in der Apo!

lg
tanja

2

Hallo!

Hmm und sage mal, kannst du das Aussehen dieser Flechte beschreiben und ist es normal das es juckt?

Terzolin sagt mir was, habe ich früher mal als Shampoo benutzt, weil ich so eine krabbelige Stelle am Hinterkopf hatte, ging damit weg.

Nudelmaus

4

jucken tut es fast nicht bzw. eher selten, - aber das liegt wohl daran, dass ich es immer rechtzeitig bekämpfe ...

also als kind hatte es schon gejuckt, - also zu der zeit, als keine salbe geholfen hatte ....

also wenn man danach googled, dann findet man nur hammer-bilder, die absolut nicht dem entsprechen, wie es bei mir aussah ... --hm -- runde flächen mit trockener haut drauf -- am rand eher etwas stärker ... ist schwer zu beschreiben, - anfangen tuts immer mit roten schatten und dann handle ich immer gleich....

3

Hallo Nudelmaus,

ich hatte erst im November die sogenannte Rösschenflechte.
Es fing an mit ein bis zwei juckenden runden Stellen und es wurden immer mehr.
Wasser hat alles nur verstärkt und egal welche Creme oder Salbe ich drauf geschmiert habe, es wurde nicht besser.
Sie sahen genauso aus wie du deine beschreibst.
Mein Hausarzt hielt alles nur für harmlos und meinte dass komme vom Infekt (war kurz davor total erkältet). Aber ich wurde schier wahnsinnig von dem Juckreiz. Bin dann zu einem Hautarzt gegangen und der sagte gleich Rösschenflechte, kommt vom infekt und geht nach ca. 6-8 Wochen weg. Er hat mir dann ein Rezept für eine Salbe gegeben, welche in der Apotheke angemischt wurde. Leider kann ich dir nicht sagen was da drin war.
Aber es hat gut geholfen.
Nun habe ich nur noch helle Stellen, da wo die Puntke waren.
Vielleicht frägst Du deinen Hautarzt mal nach sowas?

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen..... #liebdrueck

grüße Mia

5

Hallo Nudelmaus,

ich hab das auch im Moment #heul Der Juckreiz fing am Rücken an, inwzsichen hab ich die Flecken am ganzen Körper. Wenn die Haut warm wird, wird man bekloppt vor juckreiz, Wasser auf der Haut und ich explodiere.

Ich hab so ziehmlich alles durch was man nehmen kann.

Hab jetzt vom Arzt eine Salbe ( Advantan-Salbe ) und Tabletten ( Tavegil bis zu 4 Stück am Tag, wird man hundemüde von ) bekommen.

Die Tabletten helfen super, ich bin heute mal fast juckfrei, das bisschen jetzt ist super auszuhalten. Und die Salbe trocknet die Stellen aus, die kenne ich schon von früher.

Desweiteren soll ich jetzt nur noch mit Ölbad ohne Parfum baden, was ich eh immer mache, nicht zu heiss, duschöl benutzen ohne Parfum usw.

Ich wünsch Dir viel Glück.

Lg Nordseeengel 33.SSW

6

In Punkto Hautgeschichten bin ich absolut überfragt- tut mir echt leid.

LG

Gabi