Was genau heißt, sich schonen? GMH Verkürzung

Hallihallo,

ich habe gestern schon mal geschrieben, hab ne GMH Verkürzung in der (ab morgen) 32.SSW, soll mich schonen und bekomm ne Haushaltshilfe.
Direkt Bettruhe wurde ja nicht verordnet, eben nicht mehr putzen und so viel Treppen steigen...

Jetzt liege ich so viel wie möglich, in der Hoffnung, dass sich der GMH wieder etwas aufbaut. Habe am Dienstag Kontrolltermin.

Aber ich werde wahnsinnig mit diesem Rumgeliege und bekomme Rückenschmerzen.

Ist denn öfters mal sitzen genauso effektiv wie liegen? Ich kann doch jetzt nicht 5 Wochen lang hier rumliegen.

Oh mann, wie machen das die, die wirklich 8 Wochen LIEGEN? Und woher nimmt man dann die Kraft für die Entbindung? Man baut ja völlig ab.

Seufz.

LG k.s

1

Wie sehr ist er denn verkürzt?

2

2,3cm #schmoll
Ich hatte von Die auf Mi die ganze Nacht Herzrasen und harten Bauch und am Mi war ich beim Arzt, wahrscheinlich hat sich das Baby komplett gedreht, denn es sitzt nun wieder #heul

Und es hatte in der 29SSW schon 1600g, also recht groß.

LG k.s

5

Also ich sag dir mal was.. #schein

Meine GMH-Verkürzung fing in der 27.SSW an. In etwa der 30.SSW wurde ich dann bei 1.6 cm ins KH geschickt. Jeder hat mich so verrückt gemacht, dass ich, als ich ins KH kam und am CTG angeschlossen wurde, tatsächlich ein paar Wehen bekam. Naja, insg. lag ich so 8 Tage
drin - Dann hab ich mich selbst entlassen.

Und im Nachhinein bin ich schlauer: MACHT DICH NICHT FERTIG!

Es ist natürlich nicht optimal, dass sich dein GMH verkürzt aber es gibt VIELE Frauen, die in den letzten Wochen sogar mit nem offenen Mumu herumlaufen - und oft übertragen.

Im KH lag eine neben mir (in der 26.SSW) die einen auf 1.3 cm verkürzten GMH hatte! Sie war voll fertig! UND WAS WAR: etwa 14 Wochen später sah ich sie mal beim Einkaufen mit ner RIESEN MEGA KUGEL!

Schon dich: Laß ruhig mal was liegen! Mach keine großen Aufgaben wie z.B. Staubsaugen, große Einkäufe erledigen oder lang spazieren gehen aber leb dein Leben sonst normal weiter!

Wie gesagt.. eine GMH-Verkürzung ist nicht super aber wird oft dramatisiert!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich habe auch so eine nette Nachricht vor 2 Wochen erhalten. Meine Frauenärztin meinte, ich soll nicht mehr tragen, wirbeln, keinen Stress mehr haben und die Welt vom Sofa aus dirigieren. Leichter gesagt als getan... Habe die letzten 2 Wochen viel gelegen, obwohl irgendwann tut einem alles weh #augen, aber der GMH hat sich weiter verkürzt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube aufbauen kann der sich nicht wieder. Bin jetzt bei 34+0 und hoffe, dass unser Kleiner sich noch Zeit lässt. Liegen ist insofern gut, als dass er dann nicht so auf den GMH drückt. Bekomme zudem viel Magnesium als wehenhemmendes Mittel.
Heute muss ich wieder zur Untersuchung und bin mal gespannt, was sie sagt.
Halt die Ohren steif....#klee

Liebe Grüße,

dive511

9

Doch, er kann sich aufbauen, schreiben ja viele hier. Aber wohl nicht bei so alten Tanten wie uns. Das sind evtl eher die bis mitte 20er, bei denen das funktioniert.
LG u schreib mal dein Ergebnis.
ks

12

*lol* - naja, dann können wir nur hoffen, dass sich unsere Stöpsel noch Zeit lassen ;-)....
Hej, wir schaffen das! :-)
Melde mich dann mit Ergebnissen zurück.

Liebe Grüße

4

nö musst nicht nur liegen

schonen heisst

* kein stress

* kein sex

* nicht schwer heben ...

* nicht zuuuu viel rumlaufen




hatte selbst ne verkürzung am mittwoch vor ner woche war der GMH bei 2,7 ... davor bei 5

hab mich an dass oben gehalten .... gestern kontrolltermin ... GMH bei 3,8 ....

muss mich trotzdem noch 3 weitere wochen an dass oben halten und dann darf ich wieder alles tun weils dann "egal" wäre wenns kommt.

ich hoff trotzdem dass noch die letzten 8 wochen drinnen bleibt und werd mich nach den 3 strengeren schonwochen noch weiter schonen bis zum ET ... zählt ja jeder tag!


lg, carina

8

Oh das macht mir etwas Mut. Aber ich bin schon 10 Jahre älter - ob das genauso gut funktioniert?
Mein Sohn kam 3 Wo zu früh, MuMu war in der 37SSW 1cm offen. Deshalb glaube ich nicht so dran, dass sich mein GMH wieder aufbaut.
LG k.s

13

ob dass alter ne große rolle spielt??? #gruebel


ich hab ne gebärmutterhalsschwäche

bin ich brav, bleibt er

mach ich zuviel verkürzt der sich #augen ...


in der 37. SSW zählt er ja aber eh nicht mehr als früchchen .... hmmm ....

drück dir jedenfalls die daumen!

weiteren Kommentar laden
7

Also ich musste von der 26. SSW bis 34+0 komplett fest liegen, auch wenn das hart ist, es ist schaffbar.

Sitzen ist nicht gut, nur das flache Liegen nutzt wirklich.

Schau mal bei mir unter Clubs "Gebärmutterhalsschwäche", da sind ganz viele Betroffene.

LG
Nicole
37. SSW

10

Hallo,

also in deinem Fall ist das noch nicht wirklich tragisch.

Schonen heisst einfach nur viel rummgammeln, möglichst viel liegen aber wenn dir der alles weh tut kannst du natürlich auch mal rumlaufen und dich setzen. Du solltest nur nicht mehr richtig spazierengehen, treppen steigen, heben oder lange sitzen.

Von 8 Wochen kann ja auch keine Rede mehr bei dir sein. Ab der 36. SSW kannst du dich wieder "normal" bewegen.

LG

Judith

17

Juhu,

einfach so viel wie möglich liegen!!!

Ich hatt in der Woche einen GMH von 1,2 cm und in der 35 Woche garkeinen mehr....
Sie würde sowieso früher kommen;-)#bla

Naja, kam dann pünktlich am ET:-p

Grüße
Peachii

19

Hi,
erstmal alles Gute.
Neben allen Tipps die hier erwähnt wurden, wollte ich noch erzählen was ich in einem Buch über Zwillings- SS zum Thema schonen gelesen habe (neben keine Hausarbeit usw.)
Nämlich täglich 8 Stunden schlafen und 2 Stunden ruhen.
Das wird als Mindest- Schonung angesehen, da im liegen der GMH entlastet und die GM besser durchblutet ist...
LG
Jeannylie