Nabelschnurblutspende!

Hallo liebe Mitschwangeren!

Ich bin seit einiger Zeit bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registriert. Hab mich dort für die Zeit der SS und die Stillzeit abgemeldet.
Heue hab ich Infomaterial bekommen, dass doch die Möglichkeit der Nabelschnurblutspende besteht. Dabei werden nach der Entbindung die Stammzellen aus der Nabelschnur gesammelt und eingefroren. Danach wird das Blut typisiert und steht dann durch das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland weltweit zur Verfügung. Für Mutter und Kind ist das Ganze vollkommen harmlos. (weitere Infos unter: http://www.dkms-nabelschnurblutbank.de/index.php?id=2)
Nachdem ich auch noch festgestellt habe, dass meine bevorzugte Entbindungsklinik auch noch auf der Liste der mit der DKMS kooperierenden Kliniken steht, bin ich mir sicher, dass ich unser Nabelschnurblut spenden werde. Meine Maus hat damit die Möglichkeit, evtl. jemandem das Leben zu retten. Das ist ein tolles Gefühl! #huepf

Habt ihr euch schon mit sowas auseinandergesetzt oder euch sogar schon zur Spende entschieden? Wisst ihr, ob eure Klinik das vielleicht auch anbietet? Oder habt ihr sogar schon gespendet?

Würde mich über viele Meinungen freuen!

LG pueppi2610

1

hey püppi....

ich habe damals bei meiner großen (2004) in der uniklinik in dresden nabelschnurblut gespendet. Wollte es aber nicht für uns selbst spenden sonndern für die die es grad brauchen, weil wir damals auch nicht soviel geld hatten um es für uns selbst einfrieren zu lassen gehabt.
ja gespendet habe ich ... habe auch gedacht juhu kann damit anderen vielleicht schwerkranken kindern helfen... nur leider onnte man es nicht verwenden... ich hatte zu wenig rote blutplättchen :-(
dies wurde mir in der ss damals nie gesagt, denn ich habe das gleiche in der zweiten und auch wieder in der jetzigen ss... zu wenig thrombozyten und somit ist mein nabelschnurblut leider nicht verwendbar.

lg und alles gute... bianca

5

Schade, dass das bei dir nicht funktioniert hat. Also fällst du unter diese angegeben Ausschlusskriterien. Aber bis jetzt weiß ich ja auch noch nicht, ob unser Blut geeignet ist oder ob doch noch irgendwas gegen eine Spende spricht. Naja, außer vielleicht das mit der 50-kg-Grenze, ich dank das schaff ich ... gerade so! ;-)

Ich denk positiv und würde mich freuen, wenn es klappt!

LG

2

Hi,

als unser Sohn geboren worden ist haben wir auch gespendet die LFK in wuppertal arbeitet mit der Krebsklinik in Düsseldorf zusammen.
Da mir und dem kleinen nicht weh getan worden ist fand ich das super denn die Menschen können mit der Spende weiter leben und das fand ich schön.


Ich würde es IMMER wieder tun


LG Kerstin

7

Hallo Kerstin!

Weißt du, ob man informiert wird, wenn das gespendete Nabelschnurblut bzw. die daraus gewonnenen Stammzellen für jemand in Frage kommen? Hat man da bei dem Vorgespräch was dazu gesagt?

LG

8

Hi

also du wirst nicht informiert ob jemand die Stammzellen bekommen hat da das ganze soweit anonym ist.

LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
3

Hey Pueppi2610!

Hatte das auch überlegt und als ich geschaut habe, stand keine unserer Kliniken mit auf der Liste...danke dass du das nochmal reingestellt hast, weil jetzt nämlich die Klinik in die ich gehen will mit drauf steht! Hab mir auch mal direkt das Infomaterial bestellt!

Ganz liebe und Grüße und #danke

supie

4

Hey, das ist ja super.
War bei mir ähnlich. Auf allen I-Net-Seiten von KHs die ich mir angekuckt habe, stand rauf, dass das angeboten wird, außer bei meiner Wunschklinik.
Und heute stand sie mit auf der Liste!

JUHU!

6

deinem zwerg tust damit aber nix gutes!

und viele stammzellen werden zur forschung benutzt und helfen gar keinem!


die nabelschnur sollte auspulsieren ... geben eben noch wichtige blutkörperchen weiter die dein zwerg dann erhalten würde.

da die aber gebraucht werden, wird dass alles deinem zwerg genommen weil sofort abgetrennt wird. nix mit auspulsieren!!!

das sollte man aber mind. 10-15 minuten lassen, damit dein zwerg sich auf den umstieg zum selber atmen vorbereiten kann.

lg, carina

10

Ich glaub, am Auspulsieren lassen scheiden sich die Geister.
Da es bei einer Rhesus-Faktor-Unverträglichkeit und auch bei Frühgeburten nicht gemacht wird, sonder dort sofort abgenabelt wird, ist der Nutzen für die Maus vielleicht doch nicht so groß.
Bestimmt lässt sich ein "Mittelweg" zw. Auspulsieren und Spende finden. Das werde ich dann im KH abklären.

LG

11

dass sind die ausnahmen!

mir hat meine hebi davon abgeraten! ich soll dass lieber für meine maus lassen weil ich da sicher sein kann dass jemand die roten blutkörperchen bekommt und die net zu forschungszwecken benutzt werden!

viel davon geht nämlich eher in die forschung als sonst wohin!

und wenn du spenden willst gibst nix mit auspulsieren weil die da jeden ml brauchen!

weitere Kommentare laden
9

Ich wollte auch spenden, leider ist die DKMS bei uns noch nicht vertreten, auch nicht in der Nähe. Aber über eticur kann ich das hier machen.

Leider sind die hier im Krankenhaus zu dämlich mir mal nen Termin beim Arzt zu geben um das mal zu besprechen.
Ausserdem komm ich als Spenderin wohl nicht in Frage, da ich gerne in der Wanne entbinden möchte.

Naja, mal sehen !

Gruß Janine

13

Meine Klinik ist leider nicht dabei, eigentlich keine einzige Klinik in unserer Stadt. (Wir haben 3 Entbindungskliniken...)

Ich hatte mir auch Unterlagen schicken lassen, weil ich es gut finde, es zu spenden...

Nun geht es leider nicht :-(

28

Schau doch mal hier http://nkr-mhh.de/spendeklinik.html, ob deine Wunschklinik dort aufgelistet ist. Hoffentlich klappt es doch noch mit der Spende, denn es ist wirklich eine sehr gute Sache, wie du schon gesagt hast. Liebe Grüße!

19

Ich wollte gerne spenden, aber ich werde ins geburtshause gehen, und die sind nicht auf der liste.

leider

21

Bei uns hier spendet man es automatisch für die Krebsforschung, da die Uniklinik hier auch eine angegliederte Kinderkrebstation hat. Habe bei der 1. Maus auch angegeben, dass ich spenden möchte und dann wurde es nicht gemacht....:-(
Warum, weiß ich leider nicht. Vielleicht wegen der Streptokokken B Infektion, oder der manuellen Plazentalösung, oder weil mein Mann Afrikaner ist und angeblich dann nicht gespendet werden darf, wenn einer der Elternteile aus eine Sichelzellanämie-betroffenen Region stammt....ich weiß es nicht.
War schon bisschen enttäuscht, dass es nicht zur Spende gekommen ist.

LG Samy

26

Der Katalog der Ausschlusskriterien ist ja auch ewig lang ... vielleicht hättest du fragen sollen, warum eine Spende nicht möglich war, dann wäre die Entäuschung vielleicht nicht ganz so groß gewesen.

LG

27

wir wollen auch spenden. das mit der zu schnellen abnabelung halte ich für kein größeres problem. ich wäre so dankbar wenn uns jmd helfen würde, falls wir mal eine spende bräuchten, dass ich das meinem sohn zu muten möchte. ansonsten hätten wir irgendwie kein recht auf eine spende, falls benötigt-nach meinem empfinden. ich bi nauch organspender.