Muss den Zuckerbelastungstest jeder machen?

Hallo Mädels,

wird der generell in der 24. SSW gemacht oder nur dann, wenn Zucker im Urin ist?

Diese Schwangerschaftsdiabetes, von der ich hier immer wieder lese, ist immer noch mein persönliches Greuel.

Da ich mollig bin, hab ich einfach Sorge, dass ich das habe.

Ich hab in der 20.Woche meinen nächsten FA Termin. Wird das da evtl. schon kontrolliert? Oder wird der Zucker immer kontrolliert?

Danke Euch

Grüsse Valetta (17+4)

1

Hallo Valetta,

Du mußt den Test nicht machen, aber die meisten Krankenkassen zahlen ihn inzwischen. Mein Arzt hat mich drauf angesprochen, aber ich weiß natürlich nicht, ob das alle Ärzte tun. Wenn Du den Test haben willst, sag es Deinem Doc einfach.

Fröhliche Grüße von Swety

PS: Nur weil man mollig ist, bekommt man nicht gleich Schwangerschaftsdiabetes.

2

Soweit ich das verstanden habe, sind die Schwangeren, die gefährdet sind, zB durch Diabetes in der Familie, "verpflichtet" den Test zu machen.
Für die anderen ist es eine Extraleistung, die die Kasse nicht mehr übernimmt.

Allerdings ist das Wort "Pflicht" nicht grad wörtlich zu nehmen. Man ist genaugenommen ja auch nicht verpflichtet, die VS-Untersuchungen machen zu lassen. Es wird einem bloß nahegelegt.

Wenn Dein Arzt Dir den Test empfiehlt würde ich ihn machen, denn ein FG-Risiko gibt es dabei nicht. Allerdings wird es schnell sehr gefährlich, wenn eine SS-Diabetes nicht rechtzeitig erkannt wird!!

Vit

3

Hi,

nein, man muss ihn nicht machen - es ist eine freiwillige Untersuchung, die man auch bezahlen muss.

Aber ich finde es sehr wichtig, denn für eine Schwangerschaftsdiabetes muss man nicht unbedingt Anzeichen haben und könnte sie trotzdem haben.

Ich hatte nie Zucker im Urin, hab ihn aber trotzdem machen lassen. Im übrigen bedeutet Zucker im Urin auch nicht unbedingt, dass man SS-Diabetes hat.

LG, Nadine

4

ABer heisst das denn, dass der Zucker im Urin generell untersucht wird? Und erst wenn da Grenzwerte vorhanden sind, wird man vom Arzt darauf hingewiesen?

Wie läuft das denn?

6

Ja, auf Zucker im Urin wird immer untersucht. Aber das hat nichts mit Diabetes zu tun an sich.

Du wirst generell auf die Möglichkeit hingewiesen, diesen Test machen zu lassen - auf wenn keine Anzeichen vorliegen. Da ist der Arzt einfach zu verpflichtet, dir diese Möglichkeit aufzuzeigen. Ob du ihn machen willst, entscheidest du.

5

Hi Valetta,
man muss ihn nicht machen. Kostet ja auch Extrageld. Bei mir 30 €.
Ich bin nicht übergewichtig und habe mir schon gedacht, dass alles in Ordnung ist, aber da mein Papa Diabetes hat, hat's der Arzt empfohlen.
Ich habe ihn gemacht, um Ruhe zu haben und gut ist.
War alles okay.
Ich würde ihn machen nur um Ruhe zu haben.
#blume

7

Ok. DAnn warte ich mal bis meine FA etwas sagt.

Das wäre jedenfalls ein blöder Scheiss.

8

Hallo,

mein FA hatte mich überhaupt nicht auf diesen Test angesprochen, hatte darüber im Internet gelesen. Als ich ihn fragte, meinte er, den könnte man machen aber bei ihm müsste ich das bezahlen und beim Hausarzt nicht.

War dann bei meinem Hausarzt, weil der sowieso viel näher dran ist als mein FA. Der Hausarzt meinte der Test wäre wichtig. Musste dann auch tatsächlich nichts zahlen.

Bei meiner Anmeldung zur Entbindung im KH fragte die Hebamme ob es Diabetes in meiner Familie geben würde und ich den Test deshalb gemacht hätte. Nur meine Oma hatte Altersdiabetes. Sie fand das "süß" dass ich den Test gemacht habe.

Für mich fand ich es aber gut ihn gemacht zu haben. Eine Sorge weniger, denn der Test war in Ordnung.

Frag einfach danach.

LG!
Martina

9

Halo Valetta,

Soweit ich mich erinnere hast du doch PCO?PCO+Übergewicht = Risikogruppe für SS-Diabetes.
Mach den Test auf jeden Fall, der tut nicht weh, es wird dabei lediglich der Anstieg deines Glukosewerts gemessen. Er wird nüchtern gemessen und nach einem Zuckergetränk. Der Test wird zwischen der 24.-28. Woche durchgeführt. Vorher kann man die SS-Diabetes nicht mit Sicherheit feststellen und auch die Urinprobe gibt lediglich einen Hinweis auf eine evtl. SS-Diabetes.
Ich muss ihn auch machen, ich habe selbst PCO. Zwar bin ich normalgewichtig, aber da meine Oma auch Typ2 Diabetes hat, bin ich eben auch in der Risikogruppe. Du kannst einer evtl. SS-Diabetes allerdings selbst vorbeugen, indem du dich von Zucker und Kohlenhydraten fernhälst und dich viel bewegst, also Sport machst. Mach dir nicht so viele Sorgen wegen der SS-Diabetes, falls du sie wirklich bekommen solltest, wird sie behandelt und gut ist.

LG
C.

10

Nein PCO hab ich nicht.

Und naja, gerade die Behandlung macht mir Sorgen. Hab so oft gelesen, dass man sich vor und nach jedem Essen in den Finger stechen muss. Und ich finde dieses Fingergepiekste ziemlich schrecklich.

Wenn ich mir einmal am Tag eine Insulinspritze geben müsste, damit könnte ich während der SST leben, aber das Fingerstechen finde ich ganz furchtbar.

Dann muss ich mal die nächsten 6 Wochen weitgehen auf Kohlenhydrate und Zucker verzichten. Vielleicht nützts ja wirklich was!

12

Sorry, dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt mit dem PCO. Das mit dem in den Finger stechen ist gar nicht schlimm. Ich hab schon öfter mal meinen Zucker gemessen, das tut echt nicht weh. Aber wenn du dich mit Zucker u. KH zurückhälst, kannst du echt vorbeugen!!

LG
C.

weiteren Kommentar laden
11

Der Zuckerbelastungstest ist keine Pflicht.
Beim 1ten Kind hab ich ihn gemacht, freiwillig, gab keine Veranlassung dazu aber ich wollts wissen. Nun beim 2ten mach ich keinen.