Immer wieder harter Bauch und Druck - 24. SSW - zum Arzt???

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Ich bin seit heute 23+1, also Beginn 24. SSW.

Morgen müsste ich dringende berufliche Termin wahrnehmen; doch seit ein paar Tagen fühle ich mich gar nicht mehr gut. Sobald ich laufe, bekomme ich einen harten Bauch und von innen drückt es so stark, dass es schon fast schmerzhaft ist. Jedenfalls sehr unangenehm.

Kann das aus der ersten SS nicht erinnern... Da war eh alles anders.

Dazu kommt, dass ich jeden Morgen mit starken Rückenschmerzen aufwache (vergehen dann aber wieder) und auch Ischias-Schmerzen im Po habe. Diese beiden Dinge kann ich verknüsen, aber das mit dem harten Bauch macht mir Sorgen.

Könnte morgen früh zu meinem FA, müsste mich dann aber krank melden...

Was meint Ihr? Normal oder schauen lassen?

Danke und lG
Geschwisterkind

1

Huhu,

ich würde auf alle Fälle zum Arzt, vielleicht hast du zu viel Stress, das wirkt sich schneller aus als man denkt...

Dies ist auch meine 2.ss und ich muss sagen, Job und Kind ist nicht ohne...ich freue mich jetzt schon auf den Beginn meines Mutterschutzes;-)

Also, ab zum Dok, Baby ist jetzt wichtiger!!!

LG
froggy09

2

Hi Du,

ich würde in jedem Falle morgen direkt zum FA. Vielleicht hast Du einfach zu wenig Magnesium, aber so, wie Du es beschreibst, ist es noch ein wenig früh für solchen harten Bauch. Ich habe das abends nach dem Essen. Aber eben auch schon zweimal wegen Stress.

Mache nicht den Fehler, das zu "überhören". Ich habe damals in der 32. SSW unseren Sohn bekommen, was definitiv noch mindestens 3 Wochen zu früh war. Und ich hatte davor oft harten Bauch, musste beim Gehen stehen bleiben, und habe es nicht ernst genommen. Auch diese Rückenschmerzen. Muss ja nicht so bei Dir sein, aber gehe morgen besser mal hin.

Alles Gute! Huibuh

3

Huhu!

Wir sind quasi genau gleich weit :-).

Der harte Bauch ist normal. Er ist sogar erwünscht, weil die Plazentadurchblutung dadurch erhöht wird. Die Gebärmutter zieht sich zusammen und das schon fast von Anfang an. Spüren kann man erst weitaus später, wenn die Gebärmutter größer ist.

So lange es nicht zu häufig und schmerzfrei von statten geht, ist es kein Problem. Wichtig ist aber, dass sich diese Übungswehen nicht auf den Gebärmutterhals und auf den Muttermund auswirken. Wäre das der Fall, müßtest Du kürzer treten und viel liegen!

Laß bitte deswegen kurz den Arzt drüber schauen. Ich erlebe jetzt die zweite Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen und habe schon zig Monate Liegerei hinter mir. Erspar Dir das und sicher Dich ab!

#liebdrueck

LG, Lala mit Lene (3) #verliebt & Louise (24. SSW) #verliebt