Kantinen- oder Mensaessen

hallo lieber kugelies,
ich frag mich täglich wie andere es mit dem essen auf der arbeit handhaben...

ich arbeite in einer einrichtung, die täglich mit großküchen essen beliefert wird.
in wärmebehältern und eimern (salate, nachtisch) wird knapp 3 stunden vor essensbeginn geliefert.

bestimmte dinge meide ich mittlerweile, z.b. salat - da ich nichts über diese küche weiß und das häufig nach tütenmischsalat aussieht, bestimmte fleischspeisen lasse ich auch weg und nachtisch der nicht gleich in der kühlung landet ebenfalls...was meistens der fall ist.

wie macht ihr das bei großküchenfutter???

1

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass man`s auch übertreiben kann! Ich esse das genauso wie vorher ... bin ja vor der SS auch nicht dadurch vergiftet worden #mampf !

#kratz #kratz #kratz

Gruss Jenni
mit Jonas (7) & #ei (12+3)

3

Ne du bist nicht vergiftet worden aber es gibt doch so viele Keime, die einem Erwachsenen nichts anhaben können, einem kleinen, sich entwickelndem Baby aber schon.
Nicht umsonst soll man bestimmte Nahrungsmittel meiden und wenn ich nicht genau weiß wie etwas zubereitet ist oder was drin ist, lass ich es im Zweifelsfall lieber weg.

Aber bei mir ists auch die 1.SS, vielleicht bin ich auch übervorsichtig ;-)

liebe Grüße
Ivonne+#ei 5+2

2

Mir geht es ähnlich.
Ich esse auch jeden Tag (bis jetzt) noch hier in der Kantine.
Bei uns gibt es allerdings "Aluschalenessen", dass eben im Ofen erhitzt wird. Also Keimne sollten darin keine mehr vorhanden sein aber das Essen hat halt unheimlich viele Zusatzstoffe und das finde ich auch nicht so toll.

An deiner Stelle würde ich Essen auswählen, dass gut durchgegart wird und eben auf Salate und Desserts verzichten.
Wenn das Essen vorher gut durchgegart wurde, dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, wenn es bis zum Verzehr warm gehalten wird.

Ich werde in Zukunft aber doch auf selbst kochen umsteigen oder eben lieber ein schönes Vollkorbnbrot, etwas Gemüse und Obst mitnehmen.

liebe Grüße
Ivonne+#ei 5+2

4

Hi du,

ich kann dir ne Erfahrung vom Flughafen geben. Als ich früher am FH hearbeitet hatte, wurde unsere Aushilfe Schwanger, die sich sehr normal in der SS aufgeführt hat, aber was das Essen anging hat sie sich sehr gut informiert und hat dann auf das Essen in der Kantine verzichtet. Sie hat da was von irgendwelchen Konservierungsstoffen etc. gesprochen, die schlecht für den Wachstum des Kindes sein kann.

Sie meinte auch (die Meinung ist mein Freund auch) dass ab und zu McDoof und BK ok ist, aber täglich sollte dieser "Frass" auch nicht gegessen werden, weil die halt so "Tütenprodukte" benutzen und nicht unbedingt direkt frisch, auch wenn Mc und BK einige Veränderungen gemacht haben, aber wie vom Fleischer, Bäcker oder vom Gemüsehändler ist es leider nicht.

Wenn du nicht unbedingt Fleisch essen willst, ist das auch ok. Ich hab auf einer Internetseite gelesen, dass der Körper Essen wie Fleisch, Fisch, Eier etc. nicht mag, weil darin "Bakterien" sind, die für nicht Schwangere nicht schädlich sind, aber für eine schwangere Frau es durchaus sein kann, dass diese Stoffe negativ fürs Baby ist.

Was du zumindest gut hast, dass du den Geruch in der Kantine erträgst, das tue ich zur Zeit gar nicht.

Viele Grüße Steffi

5

Hallo

also ich versteh nicht so ganz wieso du da so abstriche machst... was vor der ss ok war ist doch jetz nicht schlechter..... Und in den meisten kantinen wird ja halbwegs gut gekocht und wenn du vorher da gegessen hast dann mach es doch auch jetz so wie geowhnt...

Ausser den normalen sachen Wie rohesfleisch, manche Käsesorten, Sushi und so brauchst nix zuändern ....

Ich geh genauso essen wie vorher , lass nur eben die Gefahrenstellen weg Sushi und Käse ( meistens ) Toxo bin ich Pos. daher darf ich mein geliebtes mett weiterhin essen

lg Martina

7

ohh...da bin ich aber neidisch...son mettbrötchen mit zwiebel wäre soooooo großartig ;-) aber ich bin toxo negativ.

6

#rofl
So wie du das beschreibst würde ihc das glaube ich nicht mal als NICHT SS essen :-p

Ne ehrlich, nimm dir echt lieber was eigenes mit und iß zu Hause warm.
Abgesehen davon dass du dann das Risiko minderst denke ich das in diesem Essen (nach 3Std. warmhalten) auch KEINE Nährwerte mehr drin sind. Dann lieber selbst kochen...oder mal wsa vom China- Pizza- Dönermann um die Ecke.
Nicht gesünder aber schmeckt wenigstens ;-)

8

mein großes problem ist glaub ich die warmhalte phase...
das essen ist meist nur noch lau warm aufem teller und wird in einer warmhaltebox geliefert (ohne stromanschluss oder sowas wie zugeführte hitze)

bei salat im eimer und nachtisch hab ich einfach ein bakterien problem, aber vielleicht ist das einfach nur mein kopf ;-)