Kaiserschnitt oder normale Geburt brauche Eure Meinung

Hallo Mädels,

ich mache mir die letzte Zeit so meine Gedanken wie ich entbinden möchte.

Ganz ehrlich, ich würde gerne einen Kaiserschnitt haben.
Ich weiß, viele denken ich spinne.... :o)

Mich würden einfach mal Eure Meinungen bzw. Antworten zu folgenden Fragen interessieren.

Ist ein Kaiserschnitt nicht sicherer für das Baby?
Was meint Ihr?
Vor- und Nachteile?

Danke
VLG

1

Frag dich doch mal was natürlicher ist.
Sicherlich nicht ein KS! Ich finde jede Frau muß mal eine normale Geburt erlebt haben und ich denke auch, dass es für das Kind besser ist, als aus einem aufgeschnittenen Bauch gerissen zu werden, weil es eben von der Natur so eingerichtet wurde.

Zur Not gibt es ja die tolle Erfindung PDA, von der so viele schwärmen, greif doch lieber darauf zurück.

Ich persönlich halte von Wunsch- KS ohne jede med. Indikation rein gar nichts. Eine Modeerscheinung, die man abschaffen sollte.

LG k.s

6

"Ich persönlich halte von Wunsch- KS ohne jede med. Indikation rein gar nichts. Eine Modeerscheinung, die man abschaffen sollte."

#pro



2

also ich würde mich nie wieder für ne normale geburt entscheiden!! KS geht schneller bin auch nach der op nach 3 tagen nach hause. muss aber dazusagen das meine letzte normale geburt die hölle war...hat nur ne stunde mit tropf gedauert aber nicht unter diesen bedingungen...

3

Hallo!

Wieso sollte eine OP sicherer sein? Eine OP birgt auch risiken. Viele scheinen einfach nicht daran zu denken das ein KS eine Bauch-OP ist. Ich habe leider beide male einen KS gehabt. Beim ersten KS konnte ich mich 2 wochen lang nicht mal grade hinstellen geschweige denn mein Baby sofort selber versorgen. Konnte am 3. tag endlich mal aufstehen während die anderen Mütter gleich nach der Geburt aufstanden als wäre nichts gewesen. Beim Klammern ziehen ist dann auch noch die Naht wieder etwas aufgegangen.
habe lange Schmerzmittel nehmen müßen. Der 2. KS ist erst 3 wochen her. Diesmal geht es mir zwar besser vom Schmerz her aber die Spinale hat nicht so gewirkt wie sie sollte und ich habe noch eine Vollnarkose bekommen nachdem die KLeine draussen war. War zwar schneller wieder fit trotz allem aber schmerzen sind immer noch da. Am besten ist es beim Husten, Niesen oder Lachen.
Bei uns gibte s jedenfalls keinen Nachwuchs mehr denn nach 2 KS hat man beim 3. x nicht mehr die wahl. ne danke, nochmal brauche ich das nicht.

LG emilylucy

4

Hallo sterni!

ich habe mich zu einem KS entschieden! da ich schon einmal eine natürliche geburt erlebt habe( todgeburt) und weiß wie es ist!
ich habe dauernt diese bilder im kopf, und habe mich dann entschieden einen KS machen zu lassen.
Ich glaube nicht das dies eine "modeerscheining" ist.
Jeder denkt da halt anderes.... dies musst du für dich ganz alleine entscheiden!
Höre auf dein bauch und herzgefühl!

Lg Nadi

5

Hallöchen,

warum sollte ein Kaiserschnitt sicherer sein fürs Baby?

Es kann so oder so alles oder nichts passieren.
Ich selber habe noch keinen Kaiserschnitt gehabt, kann dir also auch nichts groß dazu sagen, denke mir, das der einzige Vorteil ist, das du während der Geburt keine Schmerzen hast, denke mir aber auch, das du nach der Geburt natürlich erst mal eine Narbe hast und dann eben Schmerzen.

Wenns dir also nur um die Schmerzen gehen sollte, die sind bei einer spontanen Geburt nach der Geburt fast weg und du kannst sofort aufstehen und bleibst dann ca 3 tage üngefähr im KH.
Bei Kaiserschnitt hast du natürlich auch einen längeren KH-Aufenthalt.

Obwohl es bei mir die 4.SS ist und ich ja weiß, wie eine spontane Geburt abläuft, hab ich selbstverständlich auch großen Respekt vor den kommenden Schmerzen, vielleicht auch gerade deshalb, deswegen hab ich mir jetzt angewöhnt, wenn ich an die Geburt denke, nur an das Ergebnis zu denken, also wenn meine Kleine da ist und ich sie zum ersten mal im Arm halten darf, und ich stell mir meinen Mann dabei vor, wie der vor Stolz platzen wird und total gerührt sein wird.
Das hilft mir persönlich ungemein.

LG Beate 36.SSW

7

Spontangeburt ist unter normalen Umständen (Mutter und Kind gesund!) unumstritten der bessere und natürlichere Weg.


- man hat die Schmerzen für ein paar Stunden, aber dann erholt der Körper sich schnell (bei einem KS kannst Du mit der Narbe wochenlang Probleme und vor allem Schmerzen haben)

- man kann das Kind normalerweise am nächsten Tag schon voll selbst betreuen (bei einem KS weisst Du nicht, wann Du aufstehen kannst, Dein Kind rumtragen und selbst versorgen kannst)

- das Kind bestimmt, wann es kommen will (bei einem KS wird es dazu "gezwungen")

- die Lungen werden schön ausgequetscht, so dass kein Fruchtwasser zurück bleibt. Das Kind kann sofort einwandfrei atmen. (bei einem KS kann es hier Anfangsschwierigkeiten geben. Das Fruchtwasser muss rausgesaugt werden)

- es werden Endorphine ausgeschüttet, die auch dem Kind zu Gute kommen (bei einem KS gibt es diese natürliche Unterstützung nicht, daher sitzt der Geburtsschock oftmals tief)

8

Hallo,
ich glaube nicht,daß du viele hier finden wirst,die einen KS bevorzugen,wenn es keine medizinische Indikation gibt.Ich persönlich würde eine natürliche Geburt bevorzugen,leider liegt mein Kind falsch(BEL) und ich hoffe,daß es sich noch dreht,damit ich es auf natürlichem wege bekommen kann.
Es gibt Studien,die beweisen,daß es bei einem KS bei Mutter und Kind zu Störungen kommen kann(Interaktionsstörung z.B.,der Mutter wird das Kind aus dem Bauch genommen-man bekommt nichts mit und zack-plötzlich hat man ein Kind,ist völlig benebelt vond er Narkose und der Bauch ist weg.Abgesehen von den Schmerzen,die eine KS-Narbe mit sich bringt.)Kinder haben oft Regulationsstörungen-Schlafprobleme,Essevrhalten,Körperwahrnehmung.Kinder die auf natürlichem Wege kommen sagt man sind eher "Kämpfer",die sich und ihren Körper durch den Geburtskanal bringen.
Ich verstehe einfach nicht,warum man das unbedingt will,aber nun gut-wer freiwillig das Risiko einer Narkose eingeht...Es kann immer etwas schiefgehen-beim KS als auch bei der nromalen Geburt,das weiss man aber nie vorher.Sicherer ist der KS aber in keinem Falle.
Überlege es dir.Je besser du auf das was kommt vorbereitet bist,umso sicherer fühlst du dich.
Liebe Grüße

9

Hallo Sterni,

ich wiederum habe eine Notkaiserschnitterfahrung gemacht und hätte sehr gerne darauf verzichtet.
Hatte mich für eine ganz normale Geburt ohne PDA und sonstige Hilfsmittel entschieden und dann kam alles anders.
Hab dann erst die PDA bekommen, dann Notkaiserschnitt und habe mein Kind erst wesentlich später gesehen und das Bonding gab es gar nicht.
Hab lange darunter gelitten...

Diesmal hoffe ich inständig auf eine natürliche Geburt.

Lg
Silke mit Luis und #ei ET 31.05.

10

Hallo,

also einfach so käme für mich ein KS auch nicht in Frage. Ich selber hatte zwar einen, aber nicht gewollt. Das einzige was einem bei einem WKS erpart bleibt, sind die Wehen. Aber auch diese empfindet jede Frau anders. Dafür hat man ne Menge Schmerzen nach der OP. Und wenn dann das zweite im Anmarsch ist, kommen auch viel mehr Fragen auf. PDA möglich, hält die Narbe, etc. Da gibts dann auch wieder tausende Meinungen dazu, die einen verunsichern.

Also, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, würde ich es immer spontan probieren, mal abgesehen davon wie das Kind das empfindet, aber das kann ich leider nicht beurteilen;-)

LG Jule