Ab wann wird der Ultraschall vom Bauch aus gemacht?

... Das würde mich mal interessieren. Ich bin jetzt in der 10. Woche und habe am 22.02. meinen nächsten Termin. Da wird mein Partner wohl noch nicht mitkommen, da er zu der Zeit noch arbeitet. Ich kann dann am 22. zwar meinen Arzt fragen, aber vielleicht könnt ihr mir da schon was sagen...? Dann würde ich dann das Mal darauf meinen Partner mal mitnehmen. Wenn das dann aber immer noch von Unten/Innen gemacht werden würde, fände ich das (persönlich) irgendwie komisch, wenn ich mich da auf den Stuhl setze, der mir da das Ding reinsteckt und mein Partner danebensteht. Also für mich wäre das nichts, das wäre irgendwie seltsam und ich würde mich da nicht wohlfühlen^^'
Kann man denn sagen, ab der und der Woche wird das ganze vom Bauch aus gemacht? Oder ist das bei jedem und von Arzt zu Arzt unterschiedlich und man kann das gar nicht so pauschal sagen?

Danke schon mal für die Antworten :-)#blume

1

Bei mir wurde er ab der 12.SSW über den Bauch gemacht.

7

Achso, hab ich glatt vergessen #klatsch

Im Kiwu-Zentrum war mein Schatz 1x mit und das war sowas von unangenehm. Breitbeinig aufm Gyn.stuhl und der schiebt mir vor seinen Augen den Ultraschallstab rein...Mein Schatz hat da auch erst mal #schock geschaut.

2

süß, dein partner kennt dich doch nackt und bei der geburt wird es nicht viel anders sein, bei mir z.b. wurde fast nur von unten gemacht, das heißt ich hatte meinen mann nie mitnehmen können, den vom bauch aus sieht der artz nicht wie es mit dem muttermund steht, kommt halt drauf an wie dein arzt behandelt, ich hatte nur die drei gewöhnlichen ultraschaluntersuchungen, aber am selben tag hat die ärztin auch von unten nochmal drauf geschaut

3

hallo,

ich glaub das ist unterschiedlich! in meiner ersten ss wurde in der 16ssw am bauch geschallt und jetzt in der 2ss in der 13ssw...weiß nicht genau ob das vielleicht am ulrtaschall gerät selbst liegt...einfach mal nachfragen bei deinem FA...vielleicht kann er/sie es dir ja sagen!?

Lg nadi

4

hallo das ist total unterschiedlich und kommt aufden arzt an...meinen bekomme ich am 24.2. da bin ich in der 16ssw

5

ich denke,dass ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, hängt von den Geräten ab,die zur Verfügung stehen, und vielleicht auch vom Körper der Schwangeren.

Ich war gestern in der 21.SS mit meinem Freund beim Arzt und es wurde sowohl vaginal als auch über den bauch geschallt - liegt bei mir aber auch daran, dass ich eine Zyste habe, die überwacht werden muss und man die vaginal dann doch besser sieht.
Mein Freund steht hinter mir und sieht von dem Ding auch nicht sonderlich viel. klar gibt es angenehmeres - aber wenn er Baby gucken möchte, muss er (und ich ) da durch :-p

Liebe Grüße
Kamira

13

Hallo zusammen

ganz ehrlich gesagt..irgendwie ist euer baby da im bauch doch auch entstanden...oder musste es dafür dunkel sein,damit man nichts sieht???....ich meine wenn man sex hat,dann kann euer mann euch doch auch sehen und beim gyn ist es nichts anderes nur das man es quasie ärztlich betrachtet....ich finde da überhaupt nichts schlimmes dran.-..ich habe am donnerstag ein termin bei meiner gyn,bin ab morgen in der 7.woche und da wird auch noch vaginal geschallt und mein männe ist auch mit dabei,denn er möchte ja auch mal unseren wurm sehen....

also macht euch kein kopf...;-)

6

Ich bin mittlerweile in der 23. SSW und mein Arzt macht immer noch jedesmal vaginalen US. Er macht einen Tastbefund und einen Abstrich, was ich auch sehr wichtig finde. Nur bei der Nackenfaltenmessung in der 14. SSW hat er überm Bauch geschallt.

Mein Freund war beim ersten Termin gleich dabei (9. SSW) und mein Arzt hat das damals sehr diskret gemacht mit dem US. (Im Liegen und er hat mir ein Tuch drüber gelegt und der Arzt saß auf der Liege neben mir.)

LG,
Kudeta

8

Huhu,

ich habe eine sehr dicke Bauchdecke, deswegen hat der FA bei mir erst ab der 21. Woche über den Bauch geschallt.

lg

Andrea

9

Bei mir wurde von Anfang an nur über den Bauch geschallt. Seit der 8. Woche. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde zweimal vaginal geschallt und danach nur übern Bauch. Kommt also immer auf den Arzt an.

Liebe Grüße Flaqita, 18. SSW und Max 2,7 Jahre,

10

meinen ersten hat die fä bei 9+3 gemacht, man hatauch schon sehr gut alles sehen können! ich denke aber, es ist unterschiedlich. mein mann war bei dem anderen us auch dabei, das ist beiläufig dass man da auf dem stuhl liegt und der fa das teil von unten einführt. wir haben beide nur zum monitor gestarrt.