Beschäftigungsverbot/ Eisenwerte?

Hallo,

Gleich mal zwei Fragen:

1. Ich hab ein gesetzliches BV bekommen und darf als Ballettlehrerin nicht mehr arbeiten. Allerdings muss ich meinen Unterricht bis März weiterführen. Meine Chefin hat gesagt ich soll es im Sitzen machen und ansagen.
Jetzt hab ich das schon eine Woche so gemacht und festgestellt das es nicht immer geht, vorallem nicht mit den Kleinen. Wenn die es halt nicht blicken muss ich doch ab und an was vorzeigen, sonst können wir nicht weitermachen. Ich sollte ihr auch so einen Wisch unterschreiben das ich von ihr belehrt worden bin das ich nur "beraten" darf bis März. Irgendwie eine doofe Situation für mich... Mache ich mich den Strafbar wenn ich doch ab und an was vormachen muss?

2. Wie hoch sind eure Eisenwerte? Ich muss immer Tabletten nehmen, meiner war beim letzten Mal 10,6. Ist das sehr niedrig? Fühle mich gar nicht sooo schlapp, außer morgens manchmal vom Schlafmangel :-)

Danke für die Antworten!

Salma, 17 ssw

1

Huhu,
also meine Eisenwerte sind beim letzten mal auch gesunken. Bin jetzt bei 12,0 und das ist wohl schon Grenze.
Aber bei meinem ersten Kind hatte ich das auch.
trinke jetzt immer diesen Albi Fruchtsaft und nehme eine Eisentablette vom DM. Mal sehen wie dann der nächste Wert aussieht.
Leider esse ich nicht 3 mal die Woche Fleisch, also muss ich anders ans Eisen kommen.

LG Jane
19 SSW

2

Du hast ein BV,also darfst du deinen Kues nicht führen. Man bekommt ein BV ja nicht einfach so.

Und ich würde nichts unterschreiben, wenn es nicht umsetzbar ist. Deine Chefin kann dir eine Arbeit geben, die nicht gegen das BV geht, aber die muss auch umsetzbar sein. Und so wie du schilderst, kannst du deinen Kurs nicht im Sitzen führen.

6

Ich musste es schon unterschreiben... War ja nur eine Belehrung. Ich trau mich gar nicht mit ihr zu reden...

8

Du musst aber unbedingt mit ihr reden.

Hat ja Gründe, warum du das BV bekommen hast.

Oft sind Vorgesetzte da komisch,wenn ein BV ausgestellt wird. Kann da nur von mirreden. Hab seid der 5 SSW eins. Leider waren die Reaktionen alles andere als toll, alob ich etwas dafür könnte. Und deine Chefin bekommt ja dein Gehalt von der KK erstattet, also fallen ja keine Kosten an...

weiteren Kommentar laden
3

Achja, hab einen Eisenwert von 10,8. Hab Eisentabletten verschrieben bekommen.

Man ollte bei so einem niederen Wert schon was nehmen.

4

Wenn du ein BV hast, dann darfst du nicht mehr arbeiten. (Ausser du hast ein eingeschränktes BV)
Hast du denn schon was unterschrieben? Ich glaube du machst dich bzw. du und deine Chefin strafbar. Wie macht sie das mit der Bezahlung? Steckt sie das Geld selber ein oder bekommst du mehr?#gruebel Sorry, aber mir wäre da nicht wohl dabei, ruf mal bei der KK an und frag mal nach......

LG#herzlich

7

Nein, sie will erst mein Gehalt ab März von der KK haben, wenn ich nicht mehr komme. Irgendwie bin ich doch jetzt in einer Zwickmühle. Das ist blöd... Was soll ich den jetzt nur machen?

10

Sagt sie.......was hast du zu verlieren wenn du nicht mehr hin gehst? Ich finde das alles sehr sehr komisch.#gruebel

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

also ich solle die Eisentabletten nehmen als ich einen Wert von 6,6 hatte... Anfangs hatte ich 7 und das war wohl noch OK....

lg yvonne 37.ssw

12

Ein Eisenwert von 6,6 ist doch nicht voll i. O. #gruebel

Ich hatte letzten Mai eine Eileiterschwangerschaft und dadurch 3 Lite Blut verloren und dadurch einen Eisenwert von 6,4! Ich hätte Transfusionen bekommen sollen.

Claudi

19

7 ist alles andere als okay!!!
Normal ist 12-16 und ab unter 10 sollte man unbedingt was einnehmen, weil man das dann durch Ernährung nciht mehr aufbauen kann und bei der Geburt verliert man Blut und beim Stillen ist ein Eisenmangel auch ganzs schlecht.
Also bei 7 sollten sämtliche Alarmglocken angehen.
Ne Ausnahme sind wohl Mittelmeerbewohner, da gibt es wohl so ne Art Erbkrankheit - die haben ihren Eisenwert öfters so um die 8 und man kriegt ihn nicht höher, sie haben aber dafür den anderen Eisenwert (Eisenspeicher) immer sehr hoch.

LG k.s

9

Hi,

das Problem ist nicht, dass du dich strafbar machst, sondern du nicht versichert bist. Wenn dir auf der Arbeitsstelle was passiert, selbst wenn du nur berätst, zahlt niemand. Ich hab das gleiche Problem: Ich leite eine forschende Arbeitsgruppe und bin seit Januar von heute auf morgen nicht mehr da. Meine Laboranten müssen aber beschäftigt werden und ich muss dringend Projekte abschließen. Keiner kann diese Arbeit übernehmen, weil sie schon so weit fortgeschritten sind. Nun bin ich noch zwei Tage die Woche auf der Arbeit für ca. 4 h und mein CHef sieht da gar kein Problem und winkt immer ab, wenn ich sage ja, aber ich ja nicht versichert und das kann nicht so weiter gehen. Leider kann ich eben von meinem Homeoffice nicht alle Arbeiten erledigen. Mhh, kompliziert. Sprich mit deiner Chefin bzw. mit deiner KK was erlaubt ist und was nicht.

LG rockygirl

15

Das ist ja auch super blöd für dich! Aber gut zu wissen das ich dann nicht versichert bin. Das weiß meine Chefin auch nicht...

20

Dumme Chefin.
Jeder weiß, dass man nicht zur Arbeit / in die Schule darf, wenn man krank geschrieben ist, weil dann die Versicherung nciht zahlt. Und bei einem BV ist das nichts anderes. Sonst könnte ja jeder machen was er will.


Also entweder du sagst deiner Chefin ab und hältst dich an dein BV oder du kümmerst dich um ein eingeschränktes BV, wobei, wenn es heißt nur im Sitzen arbeiten, dann hast du eben ein dickes Problem, wenn du dir beim Vorführen den Fuß verknackst o noch schlimmeres.


LG k.s