Krankschreiben oder nicht? Erkältung

Hallo Mädels,

denkt Ihr, man bekommt wegen einer leichten Erkältung ne Krankmeldung? Zumindest bis Freitag?

Ich bin normalerweise nie die, die gerne und oft zum Arzt springt. Und noch geht es mir nicht sooo schlecht, dass ich nicht arbeiten könnte.

Aber ich hab seit 2 Wochen Schnupfen, der jetzt wieder besser ist. Dafür aber Husten und ein bisschen Halskratzen. Alles in Allem nicht wirklich wild. Aber die Husterei drückt mir auf den Bauch und fühlt sich einfach nicht gut an.

Muss ich ein schlechtes Gewissen meinem Chef gegenüber haben, wenn ich mich deshalb krankschreiben lasse? Macht das ein Arzt überhaupt?

Wäre ich nicht schwanger käme ich nicht mal auf die Idee zum Arzt zu gehen, dann würde ich Wick-Medynight & Co. nehmen und dann würds auch wieder weggehen.

Was würdet Ihr denn machen?

Mein schlechtes Gewissen, wenn ich eigentlich wegen nix daheim bleibe, das macht mich fast verrückt. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es wegen dem Baby lieber sollte….

Was meint Ihr?

Grüsse Valetta (17+3)

1

hallo valetta.

hör doch auf dein bauchgefühl und geh zum arzt.
ewig eine erkältung mit sich rumschleppen und husten ist ja schließlich auch nicht gut.

da wird dir schon keiner den kopf abreissen wenn du morgen zum arzt gehst und dich mal 2 tage krank schreiben lässt.
schließlich bist du nun auch für ein baby mitverantwortlich.

bye

3

Ja, Du hast so absolut Recht.

Ich finde es nur immer schrecklich im Geschäft anrufen zu müssen und zu sagen, dass ich nicht komme. Dabei könnte es mir jetzt wirklich egal sein.

Ich wünschte ich hätte kein Gewissen ;-)

5

Hallo Valetta,
ich steckte in der letzten Woche in der gleichen Zwickmühle. Ich war erkältet, mir ging es aber einigermassen gut, sodass ich normalerweiser nicht zum Arzt gegangen wäre. Am letzten Freitag bin ich dann doch, nicht mit der Absicht mich krankschreiben zu lassen, sondern nur die Ärztin zu fragen, was ich während der Schwangerschaft an alternativen Mitteln zu mir nehmen kann.
Dann hat mich die Ärtzin aber gleich diese Woche krank geschrieben, da der Körper sonst nicht die Cahnce hat den Virus auszukurieren. da bei mir auf Arbeit auch alle krank ist, würde ich nur halb auskuriert mich immer wieder anstecken. Mir hat es gar nicht gepasst:-(, da ich in letzter Zeit Schwangerschaftsbedingt oft krank war...aber wir haben nun auch für ein anderes Lebewesen Verantwortung zu tragen und das sollte man sich immer wieder ins Gedächtniss rufen.:-D

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin im Einzelhandel und wir haben jeden Tag unzählige Kunden, als ich dann Husten und Schnupfen hatte (wobei schon etwas stärker - weil auf mich kann ja keiner verzichten....), hat mich mein Arzt krankgschrieben und gesagt, dass ich Menschenansammlungen meiden soll, da ja das Immunsystem durch die Verkühlung geschwächt ist und ich keine Antibiotika nehmen kann...War noch im ersten SS-Drittel....
Wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, wäre ich arbeiten gegangen ;-)

Frag einfach mal den Arzt!

lg Uschi

4

Vielleicht mach ichs jetzt echt so und lass den Arzt heute Abend entscheiden. Ich werde nicht nach einer Krankmeldung fragen. Wenn es erforderlich ist, wird sie mir das schon sagen, denke ich. Und dann bräuchte ich ja auch eigentlich kein schlechtes Gewissen haben.

Oh man….