nackenfaltenmessung, fruchtwasserpunktion oder chorionzottenbiopsie

Oh Mann, ich weiß hier scheide sich die Geister.
Ich brauche trotzdem mal ein paar Ratschläge.
Also meine Ärtzin hat mich gestern darauf angesprochen und wir denken auch schon länger darüber nach....ich tendiere dazu eine Fruhtwasseruntersuchung machen zu lassen oder auch eine Chorionzottenbiopsie...ich hab allerdings so Angst, dass dem vielleicht gesunden Kind etwas passiert.

Jetzt meinte meine Frauenärtzin, dass ich vielleicht erst ein Ersttrimester Screening machen soll und dann immer noch eine Entscheidung treffen kann. Allerdings ist das ja alles noch ewig hin. Termin wäre in der 14. SSW. Jetzt bin ich in der 8 SSW.

Wie waren denn die Erfahrungen bei denen eine Chorionzottenbiopsie oder eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht wurde. Habt Iht vorab diese Nackenfaltenmessung machen lassen. Sie soll ja nicht sooooo Aussagekräftig sein...

Oh Mann, ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll...Ich bin Übrigens 33.

Kann mir jemand seine Erfahrungen berichten?

Vielen Dank und lg Kathi#zitter

1

ich bin auch 33 und werde nichts dieser dinge machen ... -- in meiner familie gibt es null hinweise auf behinderungen -- ich bin gesund, also werde ich diese gefahren nicht auf mich nehmen ...

andersrum gefragt: wirst du dein kind abtreiben, wenn herauskommt, dass die wahrscheinlichkeit für eine behinderung gross wäre? -- wenn für dich späte abtreibung nicht in frage kommt, du also keine konsequenzen dieser gefährlichen tests wahrnehmen würdest, --- warum diese tests dann überhaupt machen, wenn keine direkten anhaltspunkte für eine gefahr bestehen?

meine FA misst die nackenfalte übrigens standardmässig beim 1.screening und rät bei auffälligkeit dann zum ganzen Prozedere, -- das wäre ausser ein US erstmal keine weitere gefahr fürs ungeborene, -- ist das ein anfang?

lg
tanja

3

Ich denke, was ich machen würde, wenn ein negatives Ergebnis raus kommt steht fest.
Drum überlege ich ja, ob ich die erste Untersuchung überhaupt machen soll...
Ach, ich weiß auch nicht so Recht.

2

Hallo,

ich habe bei 12+4 eine Nackenfaltenmessung machen lassen mit einem sehr schlechten Ergebnis. Risiko auf Trisomnie 13 und 18 war bei mir nach der Messung bei 1:23. Deswegen hab ich dann auch gleich eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und es war alles in Ordnung.

Ich hab das machen lassen, weil ich nicht in der Lage gewesen wäre ein behindertes Kind groß zu ziehen. Auch wenn es sich schlimm anhört, es wäre mir nicht möglich gewesen denn ich muss meinen jetzigen drei Kindern auch gerecht werden. Wenn es mir egal gewesen wäre ob es gesund ist oder nicht hätte ich es nicht machen lassen.

LG
Karo

5

Ich bin halt am Überlegen, ob ich nicht gleich die Chorionzottenbiopsie machen lasse. Man macht sich doch sicher verrückt, wenn bei der Nackenfaltenmessung ein schlechtes Ergbenis rauskommt und man es aber nicht sicher hat. Oder?
Mein Termin wäre bei 13+4..ich finde das noch ewig bis dorthin.
Wie ging es Dir mit der Chorionzottenbiopsie? Wie lange hast Du dann auf das Ergebnis gewartet?

4

Hallo,

also ich bin 30 und nach 2 FG s und Diabetes wurde mir auch zu dem ganzen Prozedere geraten.
Habe mich aber dazu entschlossen keine NFM machen zu lassen!
Man macht sich ja dann nur noch mehr verrückt finde ich und kann die SS nicht mehr genießen.
In unserer Familie sind auch keine Behinderungen oder sonstiges aufgetreten worüber ich mir Sorgen machen müßte.
Jedoch habe ich mich mit meiner FA abgesprochen das ,wenn Auffälligkeiten bei irgendeinem US zu sehen sind,das wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen werden.
Zur FD geht man ja sowieso und ich denke das sollte ausreichen!

Ich weiß auch das es Risiken gibt bei der FWU aber ich denke mal die hat man ja immer und ich möchte gerne 100%tig wissen was mein Kind hat.

lg doreen

6

Hallo

ich bin auch 33. Beim ersten war ich 30 und habe auch nichts machen lassen ausser der NFM. In meiner Familie sind ausser einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte nichts bekannt. Gibt es bei Euch einen Familiären Hintergrund das ihr es deshalb machen lassen wollt?

Aber ich hab mich auch schon beim ersten gefragt "kann ich die Konsequenz tragen wenn bei der Untersung was raus kommen würde" a ich das nicht kann hab ich mich dagegen entschieden.

Eine Freundin hatte eine schlechte NFM und hat dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Das Kind war kern gesund. Beim 2. hatte sie auch eine schleche NFM hat aber nichts mehr machen lassen und das 2. ist auch kern gesund.

Überleg dir genau was du willst.

LG i_kind

7

wahnsinnig schwere entscheidung...finde ich

8

Hallo, bin auch 33.
Lasse die Nackenfaltenmessung machen und werde dann entscheiden ob weiteres nötig ist. Unsere erste Tochter ist gesund und da ich sowieso die Gefahr einer Frühgeburt habe durch eine Gebärmutterfehlbildung werde ich mir diese Entscheidung auch nicht leicht machen ,wenn die NFM negativ ausfällt, dann werd ich mir aber erst dann einen Kopf machen wie es weiter geht.
Bei meiner Freundin war der Wert bei der NFM auch grenzwertig, sie hat sich gegen weitere Untersuchungen entschieden und einen gesunden Jungen entbunden.
Ich glaube wir lassen uns manchmal zu verückt machen.
Habe wenn auch ziemliche Angst vor der Punktion, also wenn es nicht unbedingt sein muss werde ich es vermeiden und die Hoffnung auf ein gesundes Kind haben.
LG Melanie

9

Hallo Kathi,

bin 36 und wir haben auch hin und her überlegt. Meine FÄ hat mir von vornherein von der Chorionzottenbiopsie abgeraten, weil die ihrer Meinung nach zu gefährlich wäre für´s Ungeborene.

Haben bei 12+3 das Ersttrimesterscreening machen lassen, es ist zwar nur eine Berechnung des Risikos, das bei mir bei 1:173 lag allein vom Alter her, aber da es die ungefährlichste Methode ist, überhaupt nen Anhalt zu haben, war ich gern zu der Extraausgaben bereit (kostet bei meiner FÄ 150 €)
Mein Risiko ist nach der Untersuchung, also Nackenfalte + Blutwerte auf 1:18833 gefallen, das entspricht dem Risiko einer uinter 20 jährigen.
Aus diesem Grund werden wir jetzt keine FU mehr machen lassen ... waren uns aber auch vorher im klaren, dass wir ein behindertes Kind nicht bekommen (so hart wie das auch klingt, ich weiß)

Es ist eine schwere Entscheidung, aber ich denke, man sollte sich vorher im klaren darüber sein, welche Kosequenzen ein Ergebnis für einen hat. Wenn´s keine hat würde ich mich nicht verrückt machen.

LG
Peti

10

Bin 31 bin zum 2mal schwanger und in der 17SSW,habe eine NFM machen lassen mit einem
schlechten Ergebnis, habe daraufhin vor 2 Wo eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, keine angenehme Sache
geht aber sehr zügig nur paar Min. nach 2 Tagen machen die ein Schnell-
test auf die typischen Trisomi Erkrankungen, gottseidank alles ok bei uns,
nach 2 Wochen kommt das endgültige Ergebnis, müsste ich diese Wo
kriegen. Das schlimmste ist dieses warten...
Ich würde an deiner Stelle erst die NFM machen falls da alles ok ist wozu
diese ganze Aufregung...
drücke die Daumen für die richtige Entscheidung!

11

Hallo,

ich war gestern zu einem Beratungsgespräch in der Pränatalklinik.
Aufgrund meines Alters und das ich schon 2 FG hatte wurde mir von der Nackenfaltenmessung abgeraten, da auf jeden Fall dabei ein schlechtes Ergebniss rauskommen würde und mir dann zur Fruchtwasseruntersuchung geraten wird. Also habe ich mich für nächste Woche zur Chorionzottenpunktion angemeldet. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich mich von Anfang an für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Bevor du dich entscheidest lass dir doch auch erst mal einen Termin für ein Beratungsgespräch geben.

lg
clouless