Geburt - Mann mitnehmen?

Hallo!

Ich hatte eine ziemiche Horrorgeburt vor 4 Jahren. Mein Mann war damals mit dabei.

Ich habe das Gefühl im Nachhinein, dass er mich vermutlich blockiert hat statt mir mit seiner Anwesenheit geholfen zu haben.

Z. B. machte er mir unter den Wehen ständig Vorwürfe, wenn ein bißchen Kacke bei mir raus kam, weil ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte vor lauter Schmerzen. Natürlich war das von mir nicht toll, aber ich konnte es nicht kontrollieren.

Durch seine ständigen Bemerkungen damals habe ich mich irgendwie geschämt und war irgendwie während der Geburt so blockiert, so dass ich irgendwie nicht richtig pressen konnte vor lauter Angst, dass wieder etwas Kacke rauskommt. Naja es war eine Horrorgeburt.

Jetzt bin ich wieder schwanger und ich bin am Überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn mein Mann dieses Mal draußen bleibt bei der Geburt. Er hat zwar gesagt, er habe das damals nicht so gemeint und würde es dieses Mal anders machen, aber irgendwie glaube ich, dass ich es ohne ihn vielleicht besser machen könnte.

Was meint Ihr? Könnt Ihr Euch eine Geburt ohne Euren Mann vorstellen und was würdet Ihr in meiner Situation machen?

LG




1

#kratz

Sollte das Ernst gemeint sein, lass ihn zu Hause! Also ich wäre da schon sehr verletzt. #contraHätte meinem direkt ins Gesicht geschi...

2

Hallo!

Ich hatte meinen Mann beim ersten Mal auch mit und wollte es danach nicht wieder.

Er hat mir keine Vorwürfe gemacht oder so, aber ich hatte immer das Gefühl, ihn schonen zu müssen und konnte mich gar nicht auf mich konzentrieren.

Im nachhinein war es auch nicht so toll für ihn.

Bei der 2. geburt war ich allein und bei der 3. hatte ich eine sehr gute Freundin dabei.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Mann nicht dabei ist.

Man liebt sich ja deshalb nicht weniger und den kontakt zum baby bauen sie auch so auf.

Also wie gesagt, ich kann meinen bei der Geburt nicht gebrauchen und er will auch nicht mit.

Meine Freundin(wird so 6 Wochen vor mir entbinden) nimmt ihren auch nicht mit.

LG Bianca 27.SSW

3

also, ich hätte mir eine geburt ohne meinen mann nicht vorstellen können...er hat mir soviel kraft gegeben...
Aber das was deiner da abgezogen hat geht ja wohl gar nicht...lass ihn bloß zu hause..

alles liebe nadine

4

Wenn es der selbe Mann ist würde ich ihn Fragen ob er meint dir wieder vorwürfe machen zu wollen!!

5

Also einen Mann würd ich nicht mitnehmen, da könnt ich mich gar nicht konzentrieren.
Meine Mutter wird mitkommen, aber auch mit dem Vorbehalt sie eventuell aus dem Saal zu schmeißen wenn ich merke das es mir unangenehm ist.

6

Hm, entweder ist er ein unsensibler Klotz oder aber er war einfach total hilflos bei der Geburt Eures ersten Kindes.
Du kennst ihn und kannst sicherlich besser als wir einschätzen, was da damals mit ihm los war.

Wenn er einfach hilflos war, dann gib ihm eine zweite Chance, aber redet vorher ausgiebig, wie sich jeder die Geburt vorstellt, was alles passieren könnte und wie ihr dann in der Situation vorhabt, damit umzugehen.

Ist er ein unsensibler Klotz, dann nimm lieber jemanden mit in den Kreißsaal, der Dir eine Stütze ist und frage Dich, warum Du mit einem unsensiblen Klotz zusammenleben möchtest.

Ich wünsche Dir jedenfalls eine Traumgeburt, die Dich auch für die erste Geburt "entschädigt".

7

Also erstmal: Dass da hinten was rauskommt ist völlig normal, das liegt nicht an mangelnder kontrolle sondern daran, dass der kopf von dem kind den darm quasi ausqeutscht. und das ist von der natur so gewollt, weil das zeug dann vorher draußen ist und das kind nicht damit in berührung kommt. das hat nichts mit mangelnder kontrolle zu tun, sondern mit natürlichen funktionsweisen deines körpers.

ich hab mir vor der geburt meiner tochter selber nen einlauf gemacht deswegen, wenn ich mich nicht sehr irre, kam trotzdem noch was.

mein freund war bei der geburt dabei, dazu hat er nie was gesagt und ich hab ihn nicht gefragt. Manches will man selber nicht so genau wissen. Wenn er unter der geburt so gewesen wr zu mir, hätt ich ihn erstmal aus dem kreissaal geschmissen und dann weiter gesehen. Das ist ja nun schon extrem verletzend. Es ist auch unverständlich, dass die hebamme da nichts zu gesagt hat.

Wenn du denkst, dass du ihn bei dir haben willst und er sowas nicht nochmal abziehst, dann nimm ihn mit. Wenn du aber glaubst, dass sowas wieder passiert und du dich nicht auf die geburt konzentrieren kannst sondern nur darauf, dass er dich eklig oder was findet, dann laß ihn lieber zu hause. In 4 Jahren kann auch ein mann ne menge lernen, aber ob er sich da geändert hat kann nur er wissen und nur du vielleicht im gefühl haben.

lg, esk

8

Männer reden oft Unsinn wenn sie unsicher sind und verstecken sich dann hinter Sprüche-Klopferei...
Da ich auch nicht weiß wie ich auf meinen reagiere und er auf mich haben wir ausgemacht das ich ihn anschreien und rausschmeißen darf und er mir das nicht übel nimmt. Er hält sich dann in der Nähe und ich kann ihn wieder reinrufen wenn ich mich beruhigt habe oder das Kind da ist. Damit fühle ich mich beruhigt und kann da lockerer rangehen.
Außerdem hat er mir hoch und heilig versprochen mir nicht zwischen die Beine zu gucken! Das ist mir sehr wichtig!

9

Ich möchte gar keinen Angehörigen bei der Geburt dabei haben, lenkt alles nur ab.