Symphyse??? Was ist das genau?

Hallo zusammen!

Ich hab soeben grad was über Symphyse gelesen und vermute dass das bei mir auch Schmerzen verursacht...

hab seit ein paar Wochen leichte Schmerzen, so ein Ziehen im linken Oberschenkel ganz oben an der Innenseite... kann das die Symphyse sein... #kratz

Bitte entschuldigt wenn ich sooo blöd frage, aber ich kenn mich da nicht so gut aus. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich Probleme mit dem Ischias, jetzt sind die Schmerzen weg und es fängt vorne an #schmoll

Naja noch ist es zum aushalten... kann man da überhaupt was dagegen machen? Sollte ich es meinem FA mitteilen? Hab erst am 22.2. meinen nächsten Termin. Gefährlich ist ja sowas nicht - oder schon???

Würd mich über viele Antworten sehr freuen da ich doch recht unsicher bin was diese "Schmerzen" angeht.

Danke #blume
Liebe Grüße
Bibbile mit Überraschungs#ei (27. SSW)

1

hi

schau mal, hier sitzt die Symphyse

http://www.bildercache.de/bild/20100204-103459-863.jpg

eigentlich schmerzt die auch genau da und nicht im Oberschenkel. Wenn du dir aber unsicher bist ruf deinen FA und laß mal schauen.

lg Sunny

2

Hi Sunny,

danke für deine Antwort... hmmm nein da schmerzt es bei mir nicht... ich würd eher sagen es ist im Bereich der Leiste... hmmm komisch was das sein kann.

Werd einfach mal meinen Doc fragen beim nächten Termin - dem kann ich dann auch gleich zeigen wo es schmerzt... ist irgendwie schwierig das so zu beschreiben.

Danke #blume aber für deine Antwort!

lg Bibbile

3

Symphyse ist das Schambein. Es sitzt quasi da, wo der Venushügel ist. Schambeinschmerzen treten meist einseitig auf. Ich hab sie seit der 17. Woche immer auf der linken Seite.