Mutterschaftsgeld-DAK

Hallo, ich wollte mal fragen wie lange es dauert bis man einen Bescheid von der DAK bekommt nach dem man die Schwangerschaftsbescheinigung abgeschickt hat. Ich habe sie letzten Mittwoch abgeschickt und hab von denen noch nix gehört. Bekommt ma überhaupt einen Bescheid oder wird das Geld direkt überwiesen???

lg Jeanette

1

ich hab damals bescheid bekommen. du brauchst das j auch für das finanzamt bei der einkommenserklärung. bei mir ging das damals ganz schnell.

2

hi,

das liegt tatsächlich am sachbearbeiter und seinem stapel auf dem schreibtisch, -- wenn du pech hast, gehts in den mutterschutz rein oder kommt erst kurz vor ET

bei mir gings 2 tage - war aber auch direkt bei der SB am schreibtisch (und es war die SBK)


lg
tanja

3

Ich bekam ein Schreiben woraus ich alles entnehmen konnte.

Aber wenn Du sie erst am Mittwoch verschickt hast, solltest Du Dich wirklich noch etwas gedulden #kratz da war doch erst vor ein paar Tagen mit dem WE dazwischen.

Wenn Dich das berunruhigt, ruf doch einfach mal dort an wann Du mit dem Geld rechnen kannst.

Ich hab das damals alles vorab mit denen besprochen.

5

Ne die Woche davor mittwoch meine ich

4

Hallo Jeanett,

ich bin zwar nicht bei der DAK, sondern bei der BB vor Ort, aber die lassen sich auch ganz viel Zeit.
Ich schickte am 12. Januar die Bescheinigung hin und hatte vorher noch mit denen telefoniert und mir wurde gesagt, das sich eine Bestätigung des Eingangs erhalte und gleichzeitig ein Schreiben an meinen AG rausgeht, wo die Gehaltsabrechnungen angefordert werden.
am 22. Januar rief ich wieder an, weil ich noch nichts bekam und siehe da. Es ist gar nichts passiert. Es wurde dann am selben Tag noch bearbeitet und ich bekam mein Schreibem. Eben rief ich wieder an und fragte nach dem Stand der Dinge, aber mein AG hat das Schreiben wohl noch nicht beantwortet
Mir wurde ein RR für heute von der zuständigen Sachbearbeiterin zugesagt. Ich bin mal gespannt.

Schon doof, knapp 3 Wochen vor der Geburt noch nicht das Mutterschaftsgeld zu haben.


Lg
Tina (ET-23)

6

Auf mein Antwortschreiben wart ich immernoch *lach* hab am 30.12. abgegeben, am 2.1. war das Geld aufm Konto-

7

Da wir eine Zweigstelle in der Stadt hatte habe ich meine bescheinigung direkt abgegeben und hatte 2 tage später das Geld auf dem Konto also super schnell.

Einen bescheid bekommst du auch.

Wenn du dir nicht sicher bist ruf soch einfach mal an und frag ob es überhaupt angekommen ist.