Wassergeburt Dammschnitt oder Riss

Hi ihr Lieben,

mich quält die Frage ob man bei einer Wassergeburt einen Dammschnitt bekommen kann?
Bei meiner ersten ss habe ich einen Schnitt bekommen, der auch super verheilt ist. Nun habe ich gehört dass beim reißen viele Frauen Probleme haben, weil es entweder schief reißt oder komisch heilt.
Außerdem denke ich dass beim Schnitt das Gewebe net so "leiert" #hicks , sry.
Was meint ihr?

lg
enne

1

Im Wasser ist die Möglichkeit zu schneiden fast bei Null. Davon abgesehen weicht das Gewebe durch das Wasser ja ein und wird elastischer da veringert sich die Chance der Geburtsverletzung ziemlich.
Und Risse verheilen besser als Schnitte. Denn das Gewebe reißt da wo es auch gut wieder zusammen wächst und nicht da wo es völlig unnatürlich wäre.

lg

2

Also eigentlich verheilen Risse besser als Schnitte wurde mir gesagt #gruebel

Im Wasser sind Verletzungen aber wesentlich seltener. Ich glaube nicht, das unter Wasser geschnitten wird. Auch eine Zangen- oder Saugglockengeburt stell ich mir unter Wasser schwierig vor.

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (27.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

3

Hallo,

Habe Wassergeburt und gleichzeitig einen Dammschnitt gehabt!

Lg

4

Hi,

bin einmal geschnitten worden #schwitz und einmal gerissen und muß sagen der Riss ist besser und schneller verheilt als der Schnitt.

Aber im Wasser kannst du Glück haben das du gar nicht reißt #pro.

lg