Chefin empfiehlt Beschäftigungsverbot

Hallo,

hab grad mit meiner Chefin telefoniert wegen Arbeitsplan nächste Woche...ihre ersten Worte waren "lass dich lieber krank schreiben, ich kann dich nicht mehr so viel einteilen".

Das Problem ist,dass ich Vertretung bin/war.
Wir beide haben immer Warenannahme/Deko/Umbau gemacht,das Problem ist ja nun,daß ich nicht mehr allein stehen darf,nicht mehr so viel heben soll und nicht nach 20 Uhr arbeiten darf,weil ich da nicht mehr versichert bin.
Und so komme ich niemals auf meine Stunden:-[ d.h. ich komm total in die Minusstunden,was letztendlich auch weniger Lohn/weniger Elterngeld bedeutet #zitter.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hat da niemand so drauf geachtet und ich hab gesagt arbeite freiwillig nach 20 Uhr bzw stehe mal allein.
Nun haben wir einen neuen Personalbetreuer,der da sehr drauf achtet (was ja im Endeffekt auch gut ist).

Nun weiß ich nicht weiter#schmoll
Ich kann doch nicht einfach zur FA gehen und fragen brauch oder hätte gern BV ?!
Hatte in meiner ersten SS auch BV,aber erst nachdem es mir wirklich nicht mehr gut ging,hab auch seltene Antikörper im Blut,welche ein Frühgeburtsrisiko erhöhen...bin aber erst in der 6. SSW und meine Ärztin will ertsmal Bluttest abwarten und mit der Laborantin reden (vor 3 Jahren wußte noch niemand woher das Antigen kommt,aber hab schon mal gegoogelt ;-) )

Was ratet ihr mir?
Klar vielleicht versetzt mich mein großer Chef...aber da müßte ich auch bloß allein stehen.
Außerdem will ich das nicht unbedingt :-(


Danke schon mal für eure Tips
LG Mandy mit Jayden (3Jahre) und Krümelchen 5+6SSW

1

schilder soch deinem fa die situation und frag ihn, ob er die eine bv ausstellt. meiner hat das gemacht, allerdings war ich schon in der 27.ssw.

krankschreiben würd ich mich auf keinen fall, weil du dann ja nach 6 wochen abzüge hast.

ansonsten kann deine chefin ja nicht verlangen, dass du zu hause bleibst.

2

Ganz einfach, geh zu deiner Cheffin, lass dir schriftlich geben, dass sie keinen Schwangerengerechten Arbeitsplatz für dich hat und damit gehst du zu deiner Ärztin und läst dir aus genau diesem Grund ein BV ausstellen.
Wird zwar bald langweilig daheim, aber du hast ja noch deinen kleinen Großen ;-)

Kannst ja nix dafür, wenn sie dir keine Bedingungen wie im MuSchG vorgeschrieben bieten kann, oder?

8

Ja mit meiner kleinen Maus wirds nicht langweilig,er ist grad in seiner Diskutierphase ;-)
Mal sehen was mein Bezirksleiter sagt,denn er weiß noch nix davon.
Termin bei FA hab ich erst in 4 Wochen und nach BV fragen wollt ich eigentlich nicht :-(
Na mal sehen... erst mal abwarten,was big boss dazu sagt.

3

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch Stellvertretung und so langsam wirds mir ein bissl viel auf der Arbeit. Möchte aber auch nicht zu meiner Fä gehen und sagen, dass ich gerne ein BV hätte. Ich muss das nächste mal am 08.02 zu meiner FÄ. Bin dann in der 17SSW und evtl. wird sie mir es schon von sich aus geben. Denn sie weis, dass ich den ganzen Tag stehen muss und dämpfende Gerüche einatmen muss. (Friseurin)

Wenn sie es von alleine gibt ok. Aber darum bitten werde ich auch nicht.
Kann Dich also verstehen. Sprech Deine FÄ mal an und erkläre Dir die Situation.

LG
Charlynchen

4

Ich war in ner ähnlichen Situation. Allerdings hatte ich dazu auch noch wirklich beschwerden und hatte somit auch ein Grund!
Aber wenn sie die MuSchu Richtlinien eh nicht einhalten kann soll sie dir ein Schreiben aufsetzten womit du dann zum FA gehst!



Lg Melli

5

Hi,

wenn deine CHefin ein BV möchte, muss bzw. kann dieses auch vom Arbeitgeber ausgesprochen werden. Deine FA wird dir ziemlich sicher keins ausstellen. Wenn du natürlich sagst, dass du einen nach MuSchu entsprechenden Job vom AG bekommen könntest aber das nicht willst wirds schwierig, denn leider musst du den zugewiesenen "Schonarbeitsplatz" annehmen. Sprich mit deiner Chefin, denn wenn sie das BV will, soll sie es erteilen.

rockygirl

7

Nein, so ist es leider nicht! Haben es gerade mit der KK durch! Meine Chefin wollte es auch aussprechen, geht aber nicht, sonst kann ja jeder kommen, denn die KK muss zahlen, nicht der Arbeitgeber!
Es kann NUR der FA ein BV aussprechen nicht der Arbeitgeber!


Lg Melli

9

Und hat dir den FA einfach so ein Beschäftigungsverbot gegeben?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

dein Chef soll dir doch einfach ein BV ausstellen, zumindest ein Teilbeschäftigungsverbot. Dein AG kann dir keinen SS-freundlichen Arbeitsplatz anbieten also muss er dir ein BV ausstellen. Das hat mit dem FA nichts zu tun. Der ist zuständig wenn es um schwangerschaftsbedingte Beschwerden geht.

Du kannst dich ja nochmal beim FA erkundigen bzw. beim Gewerbeaufsichtsamt.

LG

Judith

P.S. wegen der SS darf dir kein finanzieller Nachteil entstehen!

13

Hallo,

hier noch ein Link der dir weiterhilft:

http://www.schwanger-in-bayern.de/schwangerenberatung/themen/familie-erwerbstaetigkeit/mutterschutz/beschaeftigungsverbote.html

LG

Judith

15

Wenn sie dich auf Grund des MuSchG nicht mehr einplanen kann, dann erhältst du das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor Eintreten der SS weiter!

16

Sie kann mich schon einplanen,aber das sind dann nur 3h am Tag und da lauf ich voll ins Minus :-(

17

Hast du keinen Arbeitsvertrag für feste Zeiten (festgeschribene Wochenstundenzahl).

weitere Kommentare laden