Dammmassage... wann beginnen?

Hallo,

wir hatten diese Woche im GVK das Thema Dammmassage. Ich würde das wohl auch machen, wenn es mir einen Dammriss/-schnitt erspart. Nun empfahl die Hebamme, die den Kurs macht so ca. 2-3 Wochen vor ET mit der Massage zu beginnen.

Eine andere Teilnehmerin erzählte, dass sie bereits 6 Wochen vor ET angefangen hat und sie nicht gerissen ist. Die Frauen, die ihr zweites Kind bekommen aber erst (wie empfohlen) frühestens 3 Wochen vor der Geburt mit der Massage begonnen haben sind gerissen. Die Hebi sagte 6 Wochen vorher wäre zu früh... aber wenns was gebracht hat? Ich bin nun am überlegen auch so früh damit zu beginnen. Oder meint ihr, es ist Zufall, das ausgerechnet diese Frau keine Verletzungen erlitten hat?

Muss dazu sagen, dass ich vor einem Riss/Schnitt (und der Zeit nach der Geburt, wenn es verheilt) wirklich Angst habe.

Also schaden kann es ja nicht, wenn man die Massage länger macht, nur das es ja keine sonderlich angenehme Sache ist...

Was denkt ihr?

Lg Saskia mit Babygirl Fiona (26.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

1

Unsere Hebi hat letztens gemeint ab der 36. SSW, nicht vorher, kann vorzeitige Wehen auslösen.#zitter
Werd damit auch nicht eher anfangen, ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht ob ich es machen werde.......#kratz aber bringen soll die Massage wirklich was.:-)

3

Stimmt, mit den vorzeitigen Wehen sagte die Hebi glaub ich auch... hat die andere Frau nicht gehabt sagt sie...

2

hallo...

wenn ich ehrlich bin,halte ich nicht viel von dammmassage...meiner meinung nach ist es genauso wie mit den ss streifen...manche haben die,manche nicht..kommt drauf an,wie stark das gewebe ist...

die schwester von meinem mann hat auch ziemlich früh mit der dammmassage begonnen (ich glaube das war so 6-7 wochen vorher)..hat sich extra öl dafür gekauft..und was war? bei der geburt ist sie ziemlich stark gerissen...

aber wenn du es machen möchtest,würde ich eher früher als 3 wochen vorher anfangen..schaden tut es ja nicht...

lg
nastja23+prinzessin et-8

4

Also die Frau, die diese Massage so lange machte sagte, dass der Damm schon merklich weicher geworden ist. Mit den SS-Streifen sagte die Hebi auch, dass man die nicht verhindern kann, die Massage soll aber schon gegen Risse helfen. Das denke ich auch, obwohl es ja auch noch auf andere Faktoren ankommt wie z.B. der Kopfumfang des Kinder (das Baby der Frau hatte einen KU von ich glaub 31cm, also auch ziemlich klein), der Körperbau der Mutter.
Lg

6

Ich habe meinen Frauenarzt danach gefragt und er hat gelacht und gesagt, diejenigen, die sich die meisten Gedanken machen, dass sie reissen KÖNNTEN, denen passiert es auch. Er meinte, ich solle mich in die Hände der Hebamme und des Arztes vor Ort begeben und deren Anweisungen bezüglich Pressen befolgen, dann würde nix passieren. Und was war? KEIN Dammriss, dafür eine Labie eingerissen, da wollte mein Sohn wohl schon mit Ellbogen durch...;-)
Und bei der zweiten Geburt, welche demnächst ansteht, werde ich es wieder so machen, wird bestimmt klappen, auch ohne Massage.
Viel Glück für die Entbindung!!

5

Ich bin bei der 1. Geburt gerissen. War aber auch eine schwierige Geburt und meine Kleine ein Sternengucker.
Alles nicht so einfach.

Bei der 2. SS wollte ich einem Riß unbedingt vorbeugen und habe mir eine Epi No besorgt. Ist son kleiner Ballon zum aufpumpen. Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Und ich habe so 8 Wochen vorher mal bisschen probiert und so 4 Wochen (glaub ich) vorher dann regelmäßig damit "trainiert".
Und voila - absolut rein gar nichts gerissen oder sonst was. War eine Traumgeburt und das obwohl sie auch recht schnell war...........


Sollte aber jeder für sich ausmachen. Manchen Frauen ist es auch unangenehm.



mf2

7

Hallo Saskia,

das gleiche Thema hatten wir gestern auch im GVK.
Meine Hebi meinte 4 Wochen vor der Geburt sind ausreichend, alles
andere vorher bringt nichts.
Ich bin bei der 1. Geburt gerissen, habe aber damals kein Massage gemacht.
Werde es dieses mal machen, wenn ich auch überhaupt nicht weiss, wie ich da ordentlich hinkommen soll.#schwitz

Grüße,
Johanna