Eisenwerte

Hi ihr Lieben.......,

ich bin zum Dritten mal schwanger. Bei den ersten beiden war ich bei einem anderen Frauenarzt (der leider in Rente gegangen ist.......).

Nun merke ich doch den Unterschied und wie entscheident es ist, bei welchem GYN man ist.

Bei meinem vorherigen war das immer so enspannt. Am anfang ein Toxoplasmosetest. Ansonsten immer nur wiegen, Eisenwert- und Blutdruckbestimmung. Alle 4 Wochen Ultraschall angucken. Ab der 30. dann alle 2 Wochen kommen und zusätzlich CTG.

Meine jetztige ist total überpenibel. 3 mal Toxoplasmosetest (jeder kostet 40 Euro!!!!!! die letzten beiden habe ich zum Glück abgelehnt). Dann auch wiegen und Blutdruck messen. In der 28. SSW musste ich Diabetistest machen.

Allerdings: den Eisenwert hat sie erst 2 mal bestimmt. Ich bin jetzt schon in der 34. SSW.

Wie oft wird bei Euch der eisenwert bestimmt???? Auch nur so selten? Ich finde den ziemlich wichtig, da man ja auch viel Blut bei der Geburt verliert.

KLara

1

Wenn du sparen willst, hättest du vielleicht die halbe Stunde besser ein Buch gelesen oder fern gesehen...
Nein, mal ehrlich: Wenn du den ersten Toxo-Test machen lässt und negativ bist, hat eher dein alter Arzt nen Fehler gemacht, denn wenn während der SS-Zeit eine Infektion auftritt merkst du es ja nicht und dein Baby ist arg gefährdet. Also vielleicht nächstes Mal genauer nachfragen, bevor du dich über deine FA aufregst. Sie macht ihre Arbeit und im Gegensatz zu deinem alten FA richtig.
Ach und dein Eisenwert: war er denn I.O.? Ja. Warum sollte sich denn dann innerhalb von 4 Wochen schlagartig was ändern?

Entspann Dich einfach etwas, nicht immer gleich auf die Ärzte meckern, die hat nämlich nichts davon.

rockygirl

4

Der Eisenwert kann sich innerhalb von 4 Wochen wohl schlagartig ändern!

Wenn man SS ist, ist das normal!

Bevor ich meinen Holundersaft trank, sank mein HB-Wert von 14,1 auf 12,5 innerhalb von 4 Wochen!!!

Dann stieg er auf 14 an und hält sich derzeit.

2

Also alle 4 Wochen US ist schon etwas viel, aber wenn sie meint, ok.

Toxotest hab ich bei meiner 1. SS bekommen. Da ich dort positiv war, also ich hab Antikörper, habe ich ihn jetzt nicht noch mal machen müssen. Einmal Antikörper, immer Antikörper!

Eisenwert wurde bei mir (bin jetzt in der 22. SSW) 4x bestimmt.

Aber bei meinem 1. FA (hab vor der 2. SS gewechselt), wurde auch nur 3 oder 4x in der ganzen SS der Eisenwert bestimmt.

Eisenwert ist schon wichtig und bei unterschreiten von 11.2 ist ein Zusatzpräparat zu nehmen.

Kleiner Tipp: Sprich sie an, es kostet nix extra! Und ich trinke täglich ca. 250ml Holundersaft mit Wasser/Sprudel gemischt. Hab ein Eisenwert von 14, und ich nehme keine Präparate, nur Folio.

LG
Tina

3

bei mir alle drei wochen zu jeder untersuchung, obwohl ich supi eisenwerte von 15 habe :-)

5

hi,mein eisenwert wurde bisher alle 4 wochen kontrolliert...trotz er am beginn noch i.O.war.er ist schlagartig gesunken,ist jetzt trotz tabletteneinnahme grenzwertig! mittlerweile wird er immernoch bei jedem termin untersucht...d.h. alle 2 wochen.
war auch in jeder meiner SSen so,trotz immer anderer FÄ.
finde das auch gut so!
toxo weiss ich nicht.....

LG sandra 32.ssw#huepf