Frage wegen Hebamme,Erstlingsausstattungsgeld,Elterngeld

Hallöchen zusammen!

Wünsche euch nen schönen Start ins Wochenende. #torte#tasse

Wie ist das bei euch mit einer Hebamme?

Habe schon oft gelesen das viele ab der 16.Woche eine haben.
Meine Schwester hatte erst eine beim Besichtigen des Kreißsaals "gefunden".
Also wesentlich später.

Wir erwarten im Juli 2010 Zwillinge.
Wie seht ihr das?Braucht man vorher eine Hebamme?
Ganz unerfahren bin ich nicht im Babyumgang.Weiß wo Arme und Beine sind. #rofl


Dann interessiert´s mich, wie sich das mit dem Antrag für Erstlingsausstattung verhält.
Wann sollte man den stellen?Vor Allem wo?Caritas,DRK oder Pro Familia?

Mein Mann verdient an und für sich nicht schlecht.Ich bekomme nur was vom Minijob.Haben aber leider auch viele Verbindlichkeiten im Monat.
Habe n bissl Angst das wir für die beiden keine Unterstützung bekommen.

Vielleicht weiß ja zufällig jemand ne Anlaufstelle in Bielefeld.

Beantworten die dort auch fragen wegen Elterngeld?Mein Mann hätte gern n Infoblatt für´n Arbeitgeber.Der kennt sich mit sowas nämlich net aus.Der wollte dann nach den 12 Wochen MuSchu die 8 Wochen Elternzeit in Anspruch nehmen.

Sorry das es so lang wurde.
Freue mich über Antworten.


LG Anja (15.SSW)

1

geh zu pro familia, die informieren dich über alle möglichkeiten der unterstützung die dir zustehen und befinden dich auch für "empfangsberechtigt" für die unterstützung der stiftung ;-)

also alles in einem abwasch...

lg, lena + kilian *10.07.07 & #ei 22+3

2

Hi,


ich bin in der 12.ssw und war gestern zum ertsen Mal bei meiner Hebi. Danach sagte sie, prima dann bin ich für August auch schon voll. War überrascht, aber hätte mich nicht so früh gekümmert hätte nict meine Schwester gesagt, dass auch sie sich schon in der 9 ssw angemeldet hat und sie nur genommen wurde, weil´s bei ihr das zweite war und sie die Hebi schon kannte (also auch schon ausgebucht gewesen).
Mal anrufen und telefonisch anmelden kan ja nicht schaden ;-)

Viel Glück
rockygirl

3

Was möchtest du denn von der Hebamme? Wenn du eine Beleghebamme möchtest, musst du schnell sein. Die sind oft schon sehr früh ausgebucht.

Ich habe nur mit viel Glück in der 14 SSW. noch eine gefunden. Zur Vor- und Nachsorge ist es nicht so dramatisch.

Wie es sich mit finanziellen Zuschüssen allerdings verhält, dazu kann ich leider nichts sagen. Wir hätten wohl keine Chance...

5

Sorry, aber auch ne Hebi kann bei den Fragen zum Elterngeld, Erstlingsausstattung usw. helfen. Also genau die Fragen die sie hat, kann sie dort stellen. Warum also nicht und wie gesagt, bei meiner ist´s egal ob sie bei meiner Geburt dabei sein soll oder nicht, sie nimmt nur eine Begrenzte Anzahl an Schwangeren pro ET-Monat.


rockygirl

4

Hallo,

also mit der Hebamme ist jedem selber überlassen, wann und ob man sich eine nimmt. Aber bei Zwillis kann es nie schaden sich jetzt schon eine zu suchen.

Bei deiner Frage bezüglich Ausstattungsgeld ist es bei uns so, dass man bis spätestens der 20. Woche den Antrag stellen muss. Damit das Geld dann rechtzeitig da ist.Würde an deiner Stelle bald anrufen, weil es meistens auch nur mit Terminen geht.

Die beantworten dir dann auch alle deine Fragen auch bezüglich Elterngeld. Ich würde es einfach versuchen ob euch was zu steht, da ihr aber zwei bekommt und alles doppelt braucht, denke ich mal das ein kleiner Zuschlag drin sein sollte. Aber wenn man es nicht versucht, wird man auch nichts bekommen.

LG Niselmaus

6

Hallo Anja,

mit der Hebamme ist es immer eine Sache wo Du wohnst. In Großstädten würd ichs ganz früh machen, die sind immer gleich voll belegt.
Hier hat meine Schwester am Tag der Geburt eine Hebamme angerufen und auch bekommen :-) Und die Hebamme war ein Sterchen :-)
Ich hab meine in der 11.SSW kennengelernt ( Nachsorge nur ) und da waren noch zig Plätze frei...

Wegen der Fragen ect würde ich zu ProFamilia oder zur Diakonie gehen. Wir waren bei der Diakonie und die waren super lieb, konnten mir viel beantworten und auch in der ganzen Schwangerschaft kann ich anrufen und Fragen stellen :-)

Lg Nordseeengel 30.SSW