Unerkannte Toxoplasmose-Erfahrung?



Hallo, ich bin in der 25 ssw.

Heute habe cih die Ergebnisse des Toxoplasmosetestes aus der 23 ssw bekommen.

Ich hatte mich wohl an Toxoplasmose infiziert. Ich werde aber nicht schlau daraus wann. Über goggle finde ich, das ein wert von 0.200 (T.gondii -IgM-Av) wohl aussagt das die infektion wohl über 4 monate zurück liegt.

Doch war es nun vor oder in der schwangerschaft... ich mache mir wirklich sorgen um mein Baby. demnächst muss ich zur feindiagnostik und ein neuer toxotest wurde heute auch gemacht.


hier mal die kompletten werte:


Einheit referenz

t.gondii-sucht. reaktiv negativ

t.gondii-igg-ak 54.3 IU/ml <3.0

t.gondii-igg-av 0.298 index

t.gondii-igm-ak 0.7 index <5.0



falls jemand erfahrung hat, bitte klärt mich auf...


liebe grüße...

1

Hi,

du musst doch Ergebnisse aus der Frühschwangerschaft haben????? Da kann man doch dann vergleichen ob die Werte gestiegen oder gefallen sind.

Lg rockygirl

2

Hallo, nein ich habe keine werte aus der frühschwangerschaft, da dies der erste test war. ich bin zu einem anderen arzt gewechselt, weil der erste so gar nichts taugte.

er hat eigentlich nur ultraschall gemacht, sonst nichts. habe sogar einen eisenwert drinne stehen obwohl ich weiss das ich weder in finger noch ohr gepickst wurde.

beim ersten screening zb habe ich gar nichts drin stehen obwohl auf der seite wo man woche und co einträgt eindeutig steht das ich da war .

jedenfalls wollte ich nen toxotest, aber er riet mir ab, da ich keine katze habe, auch mit keinen in kontakt komme und ich solle auf fleisch etc was nicht durch ist verzichten.

habe aus diesen und noch einigen gründen mir dann einen neuen arzt gesucht und bekam aber erst den termin für dieses jahr.


und nun hab ich halt den toxotest gemacht und der fällt ziemlich bescheiden aus...



lg

3

Mhh,

gut dass du gewechselt hast, aber leider kann ich deine Ergebnisse nicht ganz interpretieren: Du hast kein U/ml wert für IgM angegeben. Alles was ich finden konnte ist diese Seite hier: http://www.ruhrlabor.de/Lexikon/Infoframe/t/Toxoplasmose-Antikoerper.htm
Aber erstmal bleib ruhig, wenn ihr den Test gestern wiederholt habt, wird dein Arzt dich mit den neuen Ergebnissen scchon richtig beraten.

Viel Glück
rockygirl

weitere Kommentare laden
6

huhu!

bei mir wurde auch Toxo diagnostiziert - allerdings in der Frühschwangerschaft.

Wenn ich das von deinem Ex-Arzt schon höre - Toxo-Test nicht nötig, weil du keine Katzen hast - da könnte ich kotzen!!! Es ist doch schon mehr als bekannt, dass nicht nur Katzen die Überträger sind - viel gefährlicher ist rohes Fleisch etc...
Wir haben zwei Katzen, die sind beide negativ und ich hab das Zeugs trotzdem bekommen... nämlich, weil ich ungeplant schwanger geworden bin und tonnenweise Hackepeter-Brötchen gemampft habe... #mampf

Naja - war dann auch ne ganz schöne Prozedur bis der Bescheid kam, dass ich mich (glücklicherweise) vor der Schwangerschaft infiziert habe und demnach jetzt immun bin und demzufolge keine Therapie notwendig war...

Der zweite Toxotest bei dir sollte auf jeden Fall klären, wann die Ansteckung stattfand. Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber Toxo kann sehr schlimme Schäden beim Fötus verursachen - und eine Therapie in der Frühschwangerschaft ist die Beste Lösung. Im 2. Drittel ist es fast schon zu spät... hier würde ich unbedingt auf einen Nabelschnurblut-Test bestehen.

Was deine Werte angeht, hm... bei mir sehen die ganz anders aus:
es kommt immer auf die Avidität an und ab zirka 0,39 ist es hoch und eine Ansteckung während der Schwangerschaft sehr wahrscheinlich... Wichtig sind auch die Werte IgG und IgM...

Mehr kann ich dir leider auch net sagen - aber ich würde das auf jeden Fall in einer Klinik abklären lassen!

Ich wünsche dir alles Gute und drücke feste die Daumen, dass alles i.O. ist!

LG, RoCo & Tim (5) + Ben (37+4)

7

Hallo,
alles wichtige wurde ja schon veranlaßt. Die Werte müssen überprüft werden. Das geht schnell. da die meisten Labore ihre eigenen Referenzwerte haben, wird Dir die Angabe aus dem Internet nicht viel helfen. Das Labor scheint aber eine Überprüfung empfohlen zu haben, denn danach richten sich die Ärzte normalerweise. Der US dient genau dazu, um zu sehen, ob Anhalte für eine Infektion bei Deinem Kind vorliegen. Sollte sich der Verdacht einer Infektion bestätigen, wirst Du antibiotisch behandelt werden und genauere Untersuchungen (Feindiagnostik) werden beim Kind veranlaßt.
Leider kommen solche Werte immer freitags, so dass Du leider das Wochenende in Sorge sein wirst.
Aber leider wird Dir Deine Frage, ob und wann es zu einer evtl. Infektion gekommen ist erst nach den weiteren Untersuchungen beantwortet bekommen.
Liebe Grüße vorerst, Schnuetchen.