Bringt die Damm-Massageöl was?

Hallo Ihr lieben,

ich bin in der 35. SSW und freue mich schon total wenn unsere kleine Maus endlich da ist.

Bin seid 2 Wochen in einem Geburtsvorbereitungskurs und die Hebamme hat uns eine Damm-Massage empfohlen. Es ist ja schon etwas komisch die vorstellung. Meine Frage an euch ist nun bringt es wirklich was. Hat jemand erfahrung gemacht?

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten.

Silke und kleine Maus

1

Hallo Silke,

ich bin da auch mal auf Antworten gespannt. Meine Hebamme hat es nämlich auch empfohlen und ich würde am Samstag damit anfangen.

Meine Hebamme hat sogar empfohlen, gebrauchte Kaffeepads mit Koffein noch warm auf den Damm zu legen, das würde auch helfen... Hört sich ja schon seltsam an...

Ich warte einfach mal mit auf die Erfahrungen der Anderen...

LG Stelo

2

Meine Hebi hat davon abgeraten.......
Entzündungsgefahr zu hoch

3

Ja, ich denke es hat was genutzt. Bin zwar trotzdem gerissen, aber nicht dolle.

4

Hallo Silke,

Ich war und bin diesbezüglich auch sehr skeptisch! Ist auch meine erste Schwangerschaft! Meine Hebamme hat mich dann aber mit nem ganzen simplen Beispiel überzeugt:
lege beide Handflächen aufeinander und spreize die Daumen zur Seite weg so weit es geht. Dann massiere die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger für eine Weile und guck die nochmal an wie weit du den Daumen von der Hand wegspreizen kannst. Mich hats überzeugt!!!

Und was die 'Entzündungsmärchen' angeht: solange du ein natürlichen Öl verwendest ist das kein Problem!!!

5

Hallo!

Ich hatte mir auch das teure Damm-Massageöl gekauft und es aber nur äußerlich angewendet, also nicht im Inneren des Dammes sondern von außen.

Meine Hebi hatte damals gesagt, man kann es machen oder auch sein lassen, aber sie meint es hilft was.

Habe es auch alle 2 Tage ab der 36. SSW benutzt und bin trotzdem gerissen. Obwohl meine Kleine nur 2520 gr, 48 cm und der KU nur 31 cm war.

Ich würde es mir nicht mehr kaufen oder die Massage machen.

LG Nadine mit Melina (5 Monate) #blume

6

huhu... bin grad mla zufällig hier.

ich hab damals auch schon von anfang der ss an dammmassage gemacht. was hat's gebracht? nix...

wenn der platz im zweifelsfall nicht reicht, ist die dehnbarkeit wahrscheinlich auch nicht soooo enorm, dass es reicht, um den riss oder schnitt zu ersparen.

einen kleinen irss kann es vielleicht verhindern. ansonsten bin ich skeptisch und ich glaub, in der nächsten ss würd ich mir diese sauerei ersparen *ggg*

ABER: schaden kann es auch nicht...

7

JAA!!! Bei mir hat es definitiv etwas gebracht und ich werde es auf jeden Fall bei dieser Schwangerschaft noch einmal machen. Wir haben das zur Partnersache erklärt und mein Freund hat seine Aufgabe sehr ernst genommen. Ca. 2 Wochen vor dem ET haben wir angefangen. Und ich habe die Geburt tatsächlich ohne Riss und Schnitt überstanden, was für mich bei meinen "körperlichen Grundvoraussetzungen" völlig unvorstellbar war. Ich war sehr froh, dass wir die Dammmassage gemacht haben! Ein Riss oder Schnitt soll nämlich noch tagelang nach der Geburt seeeehr unangenehm sein.

viele Grüße