Diskussion über Tragetücher und -schalen "lang"

Ich möchte eigentlich keinen Stein ins Rollen bringen, aber ich habe mir gerade die Diskussion über den Baby Björn und Tragetücher durchgelesen.

Ich bin zum ersten Mal schwanger und daher noch keine Kinder und bisher keines der Produkte ausprobiert.
Allerdings habe ich 7! Nichten und Neffen und keines dieser Kinder wurde überhaupt mit Tragetüchern oder -schalen transportiert und keines hat Hüft- oder Haltungsschäden.
Bei den Tüchern sehe ich bei falscher Handhabung ehrlich gesagt die gleichen Probleme wie bei den Schalen. Und eine falsche Handhabung ist wenn die Tücher alleine angelegt werden in meinen Augen sehr wahrscheinlich.

Ich glaube jeder muß hier für sich selbst und sein Kind den besten Weg finden. Und wenn es für das Baby unbequem und schmerzhaft wird, dann wird es sich melden und ich glaube keine von uns wird dies als Mutter ignorieren.

Zusätzlich frage ich mich, wie wir früher unsere Kindheit überstanden haben, wo es all diese wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht gab! Auch wenn ich mit meiner Familie oft nicht einer Meinung bin, tausche ich mich gerade hierüber stark mit meiner Mutter und meinen Geschwistern aus. Oft kommt dabei raus weniger ist manchmal mehr. Es muß nicht immer der neueste Schnickschnack sein!

Vom allgemeinen Umgang bei der Diskussion bin ich ehrlich sehr geschockt! Wenn man jemanden umstimmen möchte, bzw. von seiner Meinung überzeugen möchte, dann hat es noch nie geholfen diesen anzugreifen und zu beschimpfen.
Wir können hier Möglichkeiten aufzeigen und hoffen, daß jeder für seine Kinder das Richtige tut, aber ich glaube keiner von uns ist ohne Fehler und sollte daher den erhobenen Finger schnell wieder runter nehmen.

Tut mir leid für den langen Post, aber das lag mir gerade sehr auf der Seele.

Trotzdem lieben Gruß an alle
holunderbluete

1

Ja, der Ton ist hier mitunter rau. Aber unterm Strich machen wir doch alle, was wir für richtig halten. Du solltest es genauso halten.

Lass Dich nicht von solchen Diskussionen fertig machen.

Liebe Grüße,
Lina

2

Ich finde es auch immer wieder schlimm, über was sich Mütter heutzutage alles Sorgen machen. Alles ist schlimm fürs Kind: Schnuller, Sauger, zu schwere Schulranzen, usw...da bekomm ich jedes mal Pickel, wenn ich sowas lese oder höre. Ich frag mich dann auch, wie es dann sein kann, dass es uns heute so gut geht und wir nicht alle einen Schiefen Rücken haben. Die Kinder werden heutzutag soooo extrem verweichlicht, wo soll das noch hinführen. Irgendwann können die gar nichts mehr selber machen oder lassen sich wegen jedem Scheiß krank schreiben. Das sind doch keine rohen Eier, die werden schon Tücher und was sonst noch vertragen, ohne schlimmste Behinderungen zu bekommen.

3

Hallo!
Klar ging es früher auch, allerdings sind da deutlich mehr Babys und Kinder gestorben und mal ehrlich..wie hoch war die Lebenserwartung früher ?
Wieviele Erwachsene haben heute Rückenprobleme, warum gibt es immer mehr Menschen mit Zivilisationskrankheiten usw.
Dieses Thema hat keinen Anfang und keine Ende.
Aber andersrum, wieviel wird erst durch die moderne Medizin ausgelöst?
Jetzt lautet eine Empfehlung so und in 2 Jahren wieder genau anders.
Trotzdem sollte man doch versuchen dem Kind das Beste mitzugeben.
Sonst kannst du deinem Baby auch Alkohol in die Flasche machen damit es schläft. Auch das wurde früher oft gemacht.
Die Leute mussten ja zur Feldarbeit usw

Und zum Thema Tragetuch...
Deshalb gibt es Trageberaterinnen #aha
Eine Tragtuch ist allemal natürlicher als ein Kiwa.
Deine Arme um das Baby zu tragen hast du doch von der Natur bekommen. Und das Baby die Anhock-Spreiz-Haltung. Kommt bei dir auch eine Kiwa mit raus?

LG ;-)

4

Du sprichst mir aus der Seele.

Danke für die nette Zusammenfassung!

LG Jule

5

#pro

6

Also in Teilen Afrikas z.B. werden die Kinder NUR in Tragetüchern getragen. Und ich bezweifel dass die mehr Rückenleiden haben als wir in der "Zivilisation".

Allerdings muss ich gestehen dass ich grad nicht weiß auf welchen Threat du dich beziehst, dass geh ich jetzt erstmal recherchieren ;-)

7

Ich finds befremdlich, wie sich alle Sorgen machen um die Gefühle der Fragenden, aber keiner macht sich nen Kopf um den armen Rücken des Babies, das noch nicht mal auf der Welt ist!

Und wenn jemand Quatsch schreibt, der absolut falsch ist, dann muss man aufklären. Seid ihr denn nicht froh, wenn euch jemand sagt wie ihr es besser machen könnt - es geht schliesslich um eure eigenen Kinder! Da sollte man den Stolz schon mal aussen vor lassen können.

Und nein, Tragetücher sind nicht schädlich, sondern gut für den Rücken. Bei Kindern mit Hüftproblemen manchmal sinnvller als die Schienen.

"Zusätzlich frage ich mich, wie wir früher unsere Kindheit überstanden haben, wo es all diese wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht gab!" Die die tot sind, weils keine Babyschale, impfungen, Säuglingsnahrung etc gab schreiben keine Posts bei Urbia! Hier findest nur die, die es überstanden haben. Allerdings viele mit Rückenschaden...

Und Tragetücher sind sicher kein neuer Schnickschnack, die gabs vor 100 Jahren auch schon.

8

Also ich finde es gut wenn man mich auf Dinge hinweist die ich falsch mache.
Aber ich finde es noch besser wenn man es in einem ORDENTLICHEN Ton tut.
Ich habe mir nicht alle Namen gemerkt, aber in dem Threat (habe jetzt nachgelesen) waren schon einige Antworten recht heftig und das finde ich nicht in Ordnung

Bine mit Bauchlöwe 11+5 #verliebt die auch ein Tragetuch will wenngleich "Papa" das "voll peinlich" findet #rofl

10

Danke. Genau so sehe ich das auch!

Wenn ich solche Sprüche von meiner Familie höre von wegen "Früher gab´s das nicht und wir haben unsere Kinder auch groß bekommen" ect., dann sag ich einfach zurück... früher gab es bloß Landkarten und jetzt habt ihr auch alle ein Navi im Auto... dann sind die ruhig.
Umsonst gibt es wissenschaftliche Forschungen nicht und die Kindersterblichkeitrate war früher weitaus höher. Jetzt benutzt doch auch jeder nen Schlafsack für´s Baby, obwohl es früher ne Decke gab. Und warum? Weil man bewiesen hat, dass die Gefahr mit Decke höher ist, dass die Kinder ersticken.
Ältere Menschen, die wegen sowas ein Kind verloren haben würden sowas bestimmt nicht sagen. Nur die, die Glück hatten, hauen solche Sprüche raus.

Und zum Thema zu schwere Rucksäcke... es ist ebenfalls bewiesen, dass heutzutage die Kinder schon in den ersten Klassen VIEL mehr als früher und vor Allem ZU VIEL Bücher etc mit sich rumschleppen müssen! Das hat nix mit verweichlichen zu tun, dass sind Fakten.

Jeder passt sich doch irgendwie neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse an, um das bestmögliche zu tun. Oder benutzt ihr lieber Mullwindeln, die ihr auskocht als Wegwerfwindeln...?

LG und Alles Gute

corimi

weitere Kommentare laden
9

Hallo Holunderbluete,

ich möchte dich weder angreifen, noch von meiner Meinung überzeugen. Aber ich möchte dir gern von meinen Erfahrungen berichten:

Ich besitze ein Didymos TT und einen herkömlichen KiWa.

Ich nutze beides gern, aber jedes zu seiner Zeit.

Der KiWa ist eher was, wenn ich mit den Großeltern oder Urgroßeltern spazieren geh, da die ja auch mal schieben wollen. Wir wohnen auf dem Dorf, also ist nicht viel mit Einkaufen zu Fuß, sonst würde ich das auch mit dem KiWa machen, dann muss ich keine schweren Kisten schleppen ;-) Außerdem lass ich Sten im Sommer draußen auf der Terasse im KiWa schlafen.

Das TT ist super, wenn man durch den Schnee spaziert und die Fußwege nur minimal geräumt sind (so wie bei uns) Oder wenn ich meinen Haushalt mache, mit etwas Übung kann man das Tuch gut allein binden und es sitzt dann auch richtig. Ist aber anfangs wirklich knifflig. Außerdem habe ich das Gefühl ss zu sein anfangs total vermisst, es war ein angenehmeres Abnabeln, da der Spatz im Tuch auchbesser geschützt ist. Manche haben keine Hemmung und greifen einfach in den KiWa :-[ Als ob ich jederzeit jemand antatschen würde um zu sagen, dass er Pausbäckchen oder sonstwas hat...

Ich liebe mein TT, auch wenn ich es anfangs als öko abgetan hab. Es gibt mir in verschiedenen Situationen eine gewisse Sicherheit, dass mein Kind gut aufgehoben ist. Ganz unabhängig von orthopädischen Aspekten.

Wer es nicht glaubt, sollte es mal testen, man kann sich ja von einer Trageberaterin verschiedene Möglichkeiten zeigen lassen und muss den KiWa trotz allem nicht in den Keller verbannen.

Und eines noch zum Abschluss, ich hatte oft Diskussionen, dass das Tuch ja nicht gut sein könnte für Sten, ihm würde darin der Rücken weh tun etc. Dies hörte erst auf, als der Opa meines Freundes sagte, seine Mutter hat alle 13 Kinder nur im Tuch getragen. Sie konnten sich einfach keinen KiWa leisten. Das Tuch ist die älteste Variante seine Kinder von A nach B zu bringen, auch ohne wissenschaftlichen Kram dahinter zu erzählen, als solches verdient das TT eine gewisse Anerkennung ;-)

LG und lass dich nicht angreifen, dafür hast du zwei Ohren!

11

#danke