Kann man dagegen vorbeugen?

Kann man gegen Gelbsucht bei Neugeborenen irgendwie vorbeugen? Oder ist das unmöglich?

Danke im Voraus für eure Anworten!

1

Ich wüsste nicht, wie man gegen die Neugeborenengelbsucht vorbeugen kann. Man kann wirklich erst hinterher therapieren.

2

hallo,
mir wurde gesagt das man wenn man resusfaktor negativ ist und der vater positiv ist dann sollte man gleich abnabeln dann besteht nicht so ein großes risiko die gelbsucht zu bekommen. wobei das ja nicht schlimm ist. ist nur nicht so toll wenn man das kleine dann nicht bei sich hat.
lg uli

4

hi,
also mein 2. Sohn hatte damals auch die Neugeborenen - Gelbsucht, das kann man nicht vorbeugen.
Und zu meiner Vorschreiberin ulrike7:
Mein Ex-Mann und ich hatten beiden Blutgruppe 0 positiv, kann also daran auch nicht unbedingt liegen.
ich lag damals mit meinem kleinen 8 Tage im KH, hatte ihn aber auch die ganze Zeit bei mir, ausser in der kurzen Zeit, als er unter das "Blaulicht" mußte.
Das war am Tag glaub ich 2 mal ne halbe Stunde. Ist jetzt zwar schon 17 Jahre her, aber ich glaub nicht, das es heute viel anders ist.

Wenn die Würmchen es bekommen, dann bekommen sie es, kannst nichts weiter machen.

Liebe Grüße
Beate 33.SSW

3

Hi,

nein dagegen kann man nicht vorbeugen. Risikogruppen sind Frühgeborene und Schwangerschaften mit Rhesus-Inkompatibilität.
Die Neugeborenengelbsucht ensteht dadurch das das Blut der Mutter im Körper des Kindes abgebaut wird. Wenn die Abbauprodukte nicht gut genug von dessen Leber abgebaut werden, entsteht die Gelbsucht. (Hoffentlich hab ich das jetzt richtig erklärt#kratz)
Die ist aber absoult harmlos und bewirkt im schlimmsten Fall einen um 1-2 Tage verlängerten KH-Aufenthalt damit die Phototherapie abgeschlossen werden kann.

LG

Judith



5

Vielen Dank für eure Antworten!

Das heißt dann auch, da meine ersten beiden Kinder keine Gelbsucht hatten, dass die Chance jetzt auch gering ist, oder?!

6

ich sollte nach der geburt löwenzahntee trinken...der hilft dann über die muttermilch dem kind bei abbau der stoffe xy...

vielleciht hilft das auch schon vor der geburt...aber wenn es um das mütterliche blut geht, das aus dem kreislauf des kindes verdrängt werden muss dann wohl nicht...weil das zirkuliert da ja (naja, auch nicht wirklich->plazentaschranke) bis zur geburt
#kratz

aber an sich ist das ja nichts wirklich schlimmes...frag doch mal deine hebamme!

lg, lena + kilian *10.07.07 & #ei 22+1