15. ssw, Folsäure jetzt weglassen?

Ich war heute bei meiner Gyn. und sie meinte das die Knochen alle gebildet sind und ich jetzt die Folsäure Tabletten ruhig ausschleichen kann. Kennt ihr das? Ich dachte ich nehme die über die ganze Schwangerschaft hinaus. Wegen dem Jod das da mit drin ist, war etwas verdutzt.

Carmen

1

Hm, höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Ich nehme die Vitamintabletten inkl. Folsäure immer ncoh. Nur Magnesium lasse ich weg.....

4

Magnesium hab ich nur genommen, wenn ich dolle Dehnungsbeschwerden hatte. Hilft mir gut. Kann ja eigendlich nicht schaden, wenn man die Folsäure Tabl. weiter nimmt.

2

Hi,

normal nimmt man es die komplette Schwangerschaft über nur jetzt mittlerweile ne andere Dosis. Informiere dich mal in der Apotheke oder so *gg*

3

hi -
es wird sogar empfohlen, Folio (nicht Forte) über die SS hinaus die ganze Stillzeit über zu nehmen

lg
tanja

5

Ich habe ein interessante Seite zum Thema Mehrbedarf und Ernährung in der SS.

http://www.loewenapo.com/ernaehr/allg_Ernaehrungsrichtlinien/schwanger/EMFBI113XXXXF00002.html

Darin steht , daß man Folsäure eben die ganze SS über nehmen soll und noch so einiges andere.

Schau doch mal rein !

Gruß janine

6

hi, nehme momentan folioforte 800 und nach der 12. ssw soll ich laut gyn dann auf folio 400 umsteigen. gibts rezeptfrei in der apotheke.

lg

7

hallo,
habe bis kurzem auch gedacht - dass man die Folsäure Tabletten die ganze Schwangerschaft über nimmt. Denn die sind ja nicht nur zur Knochenbildung - sondern insgesamt zu Zellbildung.
Am WE stand aber irgendwo - also Nachrichtentechnisch nicht im Forum, dass die Folsäure nur bis zum 3. Monat genommen werden solle, da man jetzt rausgefunden hat - in Studien - dass Folsäure später Asthma fördert. mHH,, da stehen wir wieder mit der Info.. ;O)

Wegen Magnesium... das nehm ich erst seitdem meine FA mir das wegen vorzeitigen Wehen "verschrieben" hat. Allerdings hab ich da auch gelesen - dass es umstritten ist - ob das überhaupt in Bezug auf Wehen was bringt.. naja zumindest ist es gegen Wadenkrämpfe und für weichen Stuhl gut :-p

Das war mein Statement dazu. Nu muss man selbst entscheiden ;O)

8

Das ist meiner Meinung nach in erster Linie eine Einstellungssache. Ich nehme nicht gerne Tabletten, habe nur die ersten 3 Monate Femibion genommen, da ich ein erhöhtes Missbildungsrisiko habe. Seit ca. der 13. SSW nehm ich aber nichts mehr. Diese Nahrungsergänzungsmittel gibt es ja ohnehin noch nicht lange und früher kamen die Kinder auch ohne zur Welt. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, das muss reichen. Zumal ich diese Tabletten auch sehr teuer finde (wenn sie wirklich notwendig wären, dann würden es die Krankenkassen zahlen).
Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt Femibion für die Zeit nach der 13.SSW.
Lg Saskia mit Babygirl Fiona (26.SSW)
http://buettnersbauchzwerg.soo-gross.de/home.html

9

Habe das mit dem Astma auch gelesen. In irgendeiner Babyzeitschrift. Wenn du dich normal erhährst brauchst du keine Nahrungserhänzungsmittel.

freno

10

Hy Carmen

Das Bundesinstitut empfielt den Ärzten (und Schwangeren ;-)) folgendes:

Empfehlungen zur Deckung des Folat-/Folsäurebedarfs
vor und während der Schwangerschaft:
1. Folatreiche Ernährung (Gemüse, Früchte, Vollkorn-
produkte), einschließlich folsäureangerei-
cherter Lebensmittel, wie z.B. angereichertes
Speisesalz, um den Mehrbedarf von Schwangeren
an diesem Vitamin zu decken.
2. Frauen im gebärfähigen Alter und Schwangere
sollten zusätzlich zur normalen Ernährung täglich
400 µg Folsäure als Supplement einnehmen, um
das Risiko eines Neuralrohrdefektes zu verringern.
Die Supplementierung sollte nach Möglichkeit vier
Wochen vor der Konzeption beginnen und bis zum
Ende der zwölften Schwangerschaftswoche fortge-
setzt werden. #niko
3. Frauen, die bereits mit einem Kind schwanger
waren, das einen Neuralrohrdefekt hatte, sollten
über den gleichen Zeitraum täglich 4 mg Folsäure
einnehmen.

Nachzulesen unter:
http://www.bfr.bund.de/cm/238/jod_folsaeure_und_schwangerschaft_ratschlaege_fuer_aerzte.pdf

Da steht auch interessantes zum Iodbedarf während der ssw.

Liebe Grüsse