Huhu, an alle die in der Pflege Arbeiten...

Und zwar gibt es in dem Heim wo ich momentan Arbeite nur eine Etage die ich übenehmen kann, ansonsten sind auf den anderen zu viele Pflegefälle.
Die Etage ist auch einigermaßen relax außer das es ständig klingelt und ich nicht zum sitzen komme.
Aber jetzt ist auf meiner Etage ein MRSA Fall aufgetreten auch noch eine Mutation davon. Erst hieß es die Abstriche sind Negativ, aber jetzt hat die tage der HA angerufen und gemeint das das Pflegepersonal auf jeden fall kommplett angezogen (heißt Schutzkleidung) rein gehen muss da die Abstriche Positiv waren und einige Stellen einfach ausgelassen worden sind.
Nun meine Frage und zwar meine Chefin hat gesagt ich kann ruhig da rein gehen, aber ich habe es irgendwie anders gelernt das Schwangere eben nicht rein gehen dürfe. Und das andere ist sie ist Diabetikerin und muss morgns schon früh versorgt werden und eine andere schwester haben keine Zeit.
Wie soll ich mich verhalten????

Sorry ist länger geworden als ich dachte.
Ich+ Krümel 16+5#ei

1

Hallo,

als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, vor 9Jahren, da arbeitete ich im Rettungsdienst, und durfte meine Arbeit nicht mehr nachgehen. Ansteckungsgefahr, und das tragen ist einfach zu schwer.

Ich sag mal so, bei dir ist die ansteckung hoch, besonders, wenn du jetzt so einen fall hast. Es ist für dich und deinem #ei gefährlich.

Sprich damit am besten mit deinem FA.
Vorgesetzte, reden viel, wenn der tag lang ist.
Ich würde es persönlich für gefährlich finden.... aber da muß jeder selber wissen.

Aber wie bereits geschrieben, ich würde mit deinem FA sprechen. Sicher ist sicher. Denn #ei geht vor.

Alles liebe, Svenja mit Leon und #ei 6+0

4

Jep da hast du mit sicherheit recht, ollte nur dem Ärger jetzt noch dem Weg gehen. Mein Verlobter hat mich deswegen auch schon angemotzt er arbeitet im selben Heim wie ich, er sagt beim nächsten FA Termin solle ich das mal ansprechen ob das überhaupt erlaubt ist.

Und der nächste Termin ist schon morgen, mal schauen.

Ich danke Dir ich bin auf jedenfall jetzt schon ein wenig schlauer.

Liebe Grüße Dragongirl mit#ei 16+5

2

Solange Du gesund und Dein Immunsystem intakt ist, kann nichts passieren.
Die Schutzkleidung müsst Ihr deshalb tragen, damit keine Übertragung auf die anderen Patienten erfolgt, im Altenheim liegen ja oft immungeschwächte ältere Menschen - deswegen die Sicherheitvorkehrung.

5

Neee leider ist die Schutzkleidung auch zum Selbstschutz da.
Da auch normal Gesunde den MRSA bekommen können.

Leider hat ne Ehemalige Kollegin. Immer Gesund gewesen den MRSA bekommen weil unser alter Chef (damals Ambulantepflege) uns nicht bescheid gegeben hat oder Geld sparen wollte. Die hat danach nen Kampf gehabt.

du siehst auch normal sterbliche können ihn bekommen.

14

Hallo,

also ich wäre auch vorsichtig mit so Meinungen, da Mrsa ansteckend ist, ob du schwanger, jung ,alt oder sonst was bist, arbeite auch in der Pflege und meine Kollegin fragt mich bei jedem Bewohner, der Mrsa, Gürtelrose oder sonstiges, ob ich #schwanger bin, da ich dann auf keinem Fall, auch nicht in der Genesungsphase rein darf...

Gruß

jen

3

Hallo,

also definitiv nein.....ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung und habe dort immer die i.m und s.c. spritzen übernommen..da ich nun schwanger bin fällt das ab nun flach.........

Also nicht darauf einlassen!!!!Denk an Dein Kind

LG
Kathrin+Emma fest an der Hand+#stern Cara tief im Herzen+#ei ( 9 Woche ) inside

6

Hallo,

ich arbeite auch in nem Altenheim und wir haben im mom. auch drei MRSA Fälle, ich werde da auf jd. Fall mit meiner FÄ sprechen, denn meine Chefin nimmt absolut keine Rücksicht und die Bew. dürfen sogar in den allgemeinen Speisesaal, indobwohl die bew. das in der Nase haben, aber wir sind natürlich Schuld, dass der Keim nicht weggeht, laut Chefin, obwohl wir mit Spezialwaschlotion waschen, Nasensalbe und Mundspülung geben, jeden Tag das Bett beziehen und natürlich auch die Hygiene einhalten, und sie macht alles wieder damit kaputt, dass die Bew. dann im Speisesaal ohne mundschutz o.ä sitzen, das ist mir echt zu heikel für mich und den Krümel....
Ich würde mich an deiner Stelle also echt erkundigen, ob das rechtens ist.

LG Tami mit Ashley (30.6.07) und Krümel 6.SSW

8

Ohhhhh man und ich dachte meine Leute wären solche ausnahmen. Auch wenn einge meiner Kolleginnen total lieb und nett sind und rücksicht nehmen. (Lider hab ich nicht so oft mit ihnen Dienst.) All anderen Interresierts auch nicht.

Ich Danke Dir, gibt nämlich nicht viele die hinter einem Stehen.

LG

12

Also ich muss sagen, die Kollegen sind schon ok, die meisten nehmen dann auch Rücksicht, nur wenn man im Spätdienst nur zu zweit ist und ich die einzige Examinierte bin, dann muss ich wohl oder übel alles machen, bei meiner ersten SS hatte ich wg meiner Sch.... Chefin sogar Blutungen bekommen und Vorwehen, bin dann ab dem 6. Monat ins BV und dieses Mal, lass ich mich auf keinen Fall ausnutzen.

Ich hoffe, dass du deinen Chef davon überzeugen kannst.

LG

7

Huhu zurück....

Laut MuSchu darfst Du keinen Kontakt mit infektiösem Material haben !

Die Argumentation, das Du ein gutes Immunsystem hast, ist falsch.

Als Schwangere hast Du ein geschwächtes Immunsystem und darfst Dich einer derartigen Situation nicht aussetzen.

Die geringe Personaldichte ist nicht Dein Problem !

Ich weiß, gerade als Schwangere im pflegerischen und medizinischen Bereich ist es echt nicht leicht. Hier kommt man erst recht in eine "Abseitsstellung" und die Kollegen müssen sehr viel "auffangen".
Es kostet häufig sehr viel Anstrengung seine und die Interessen des Kindes durchzusetzen...aber auch das gehört zu unserer Verantwortungs als werdende Mütter

LG Nina+Stöpsel #ei 7+6 ssw

9

Hi Du,

lass Dir nichts einreden. Du darfst den MRSA-Patienten nicht versorgen. Ich weiß es ist nicht einfach aber Dein Kind geht vor, ich selber neige auch immer dazu mehr zumachen als ich sollte und sitze nun mit BV zu Hause.
Schau Dir einfach mal diesen link an :
http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/mutterschutz.html

LG und eine schöne Kugelzeit
Saphi

10

Hallo!!!
Also: MRSA ist nachweislich über Abklatsch, Tröpfchen etc. übertragbar!!!! Wer gibt DIR denn die Garantie, dass deine Kollegen sauber im Umgang mit ihrer eigenen Hygiene sind!!!!!
Also ich habe 8 MRSA Fälle auf meiner Station und hatte absolutes VErbot für diese Zimmer auch vom Betriebsarzt aus!!!!
Du kannst in die Zimmer, das sagt meist der Arbeitgeber ABER wenn du eine MRSA infektion bekommst übernimmt keiner die Verantwortung!! Und stell dir mal vor, in der SS gibt es Komplikationen (was ja hoffentlich nicht eintreten wird) oder du bekommst einen KS und hast eine MRSA Infektion ( ja ich weiß, di kann man überall bekommen ABER man arbeitet ja wissentlich mit dem Keim) was daraus alles resultieren kann! Das kann dich und dein Kind gefährden!!!!!!!!!
Will dich hier nicht angreifen ABER ich finde das Thema MRSA/ORSA sollte man ernst nehmen!!!!

Ich hatte nun auch noch die Problematik, dass meine Patienten beatmet werden ich hatte manchmal keine andere Wahl als in die Zimmer zu gehen, da bei 2-3 Pflegekräften ich im Notfall NICHT sagen kann: NÖ-ICH GEH DA NICHT REIN!!!!
Somit bin ich nun im Beschäftigungsverbot!
Im Grunde übernimmt jeder für sich selbst die Verantwortung und jeder sieht das anders ABER!!!!!!

GGLG und eine tolle Schwangerschaft!!

Gitti & Püppi 23 SSW

13

Hey Du,

ich finds korrekt das du so direkt bist hast ja recht.
Bin die letzten Tage in das Zimmer gegangen weils auch keine andere Möglichkeit gab. Da sie ja Diabetikerin ist und sehr schnell entgleist.

Bin ja mal gespannt was meine Chefin sagt, sie sagt ja ständig das sie sich mit dem Mutterschutzgesetz bestens auskennt. Anscheinend doch nicht.

Viiiiiieeeeeelen liiieben Dank

Ich mit Krümelchen 16+5

11

Noch was :

Bz messen und Insulin spritzen darfst du laut MuSchu auch nicht mehr !

Falls Du Dich stechen und mit irgendwas anstecken solltest, zahlt die Versicherung nicht !!!!

nina + stöpsel #ei 7+6 ssw

15

Hallo dragongirl86,

zuersteinmal währe wichtig zu wissen, WO sich der Mrsa Erreger befindet...endotracheal oder lokal? Wenn lokal, ist das Ansteckungsrisiko sehr gering, wenn die Wunde richtig verbunden ist - natürlich solltest du als Schwangere es nicht unbedingt herausfordern! Ich kann Dir nur empfehlen nach der Arbeit erstmal eine Dekontaminationsdusche zu machen, wo der MRSA/ORSA Erreger vom Körper entfernt wird. Damit bist du erstmal auf der sicheren Seite - die Frage ist, habt Ihr in der Pflege überrhaupt dekontaminations duschmittel? Wenn der MRSA Abstrich endotracheal positiv war, trägt die betroffene Person denn einen Mundschutz?
Also an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber die Person meiden, bzw. mir überlegen während der Schwangerschaft nicht mehr in der Pflege zu arbeiten - sowohl in der Medizin, Chemie und anderen Berufen ist es sogar verboten in den "Gefahrenbereichen" zu arbeiten, wo man mit schäädlichen Substanzen oder Krankheiten in Kontakt kommen könnte.....das müsste für die Pflege eigentlich auch gelten.