Asthma - Medikamente extreme Wehenhemmer

Hallo,

bin momentan total depri und hoffe auf ein paar Antworten.

Also:
Ich bin Asthmatikerin und nehme zur Zeit einmal abends das Symbicort (320). War eigentlich ganz happy mit dem Spray, da ich bis letzten Sommer immer nur das Notfallspray Allergospasmin benutzte - und dieses mind. 5xtäglich #schock benötigte. Seit ich aber von meinem Hausarzt das Symbicort bekam, konnte ich meinen Bedarf auf zuerst 2x täglich und dann seit August 1x täglich reduzieren. So, jetzt zu meinem Problem:
Als ich 2007 mit meinem 1. Sohn schwanger war, sagte mir meine Hebi, dass das Allergospasmin extreme Wehenhemmer enthält - und somit bin ich auch 6 Tage über den Termin gelaufen (und ich schätz es wäre wohl nicht von selbst losgegangen, wenn ich morgens nicht noch gestürzt wäre #zitter).
Jetzt hatte ich heute mittag wieder nen Termin bei meiner Hebi und auch diesmal prophezeite sie mir, dass auch das Symbicort Wehenhemmer enthält und ich mit sehr großer Sicherheit wieder über ET laufen werde. Na toll, meine ganze Eupherie über das tolle Asthmaspray ist total verflogen und es nervt mich an, dass man mit solchen Krankheiten "gestraft" wurde. #schmoll

Ich wollte jetzt nur mal von Leidensgenossinen hören, wie sie ihre SS denn erlebt haben. Ob es bei Ihnen trotz Sprays auch mal vorher losging, oder ob sie sich vielleicht deswegen doch für einen KS entschieden haben.

Sorry fürs SILOPO, aber mich beschäftigt dies total.

LG Cici mit Leon (16.09.07) und Luces inside 36+3

1

Oh man, das hört sich ja wirklich blöd an!
Ich bin zwar nicht mit Asthma gestraft, versuch mich aber in deine Situation rein zu versetzen.

Ich würde mich nicht vorzeitig für einen KS entscheiden.
Klar ist es blöd, wenn du über Termin bist, aber vielleicht findest du ja ein Mittel um gegenzuwirken.

Es gibt doch diese so genannten Wehencoktails und Tees die Wehenfördernd sein sollen. Massagen im unteren Rückenbereich oder Akupunktur.

Ich würde alles erdenkliche in dieser Richtung ausprobieren!

ich persönlich bereite mich wie folgt auf die Geburt vor. Mein Motto: Raus kommen sie alle - es ist noch kein Baby drin geblieben!!!

Versuch es mal so anzugehen. Vielleicht bist du dann entspannter.
Wenn du dir vorzeitig schon so viele Gedanken machst, blockierst du.

Ich drück dir die Daumen, das alles früher los geht!

Gruß Courtney

2

Meine Hebi und ich werden jetzt auch alles erdenkliche versuchen. Mit der Akupunktur haben wir letzte Woche schon begonnen und muss jetzt 2x wöchentlich zu ihr - in der Apotheke hab ich mir schon Himbeerblättertee besorgt, den ich auch 1x täglich trinke - und mit meinem Mann bin ich fleißig am #sex.
Am Donnerstag wollen die Hebi und ich noch darüber reden, was wir in 2 Wochen noch alles machen können (ab der 38. Woche darf sie noch andere Sachen ausprobieren), ich glaub sie sprach auch von einem Wehencoktail.

Naja, ich schätz ich muss einfach abwarten und versuch deinen Rat zu befolgen. Wenn ich mich nicht so darauf verkrampfe, dann wird es vielleicht doch noch was werden. #schwitz

LG und #danke

3

Hi,
im Symbicort sind 2 Medikament drin.
Das Formoterol ist ein Betamimetikum( langwirksam) und damit Wehen hemmend.
In der Asthma Therapie gibt es ein Stufenschema.
Auf der ersten Stufe wird ein kurzwirksames Betamimetikum nur bei Bedarf eingesetzt also als Notfallspray.
Auf der Stufe 2 sollte man dann ein Glukokortikoid hinzunehmen ( das 2. Medikament im Symbicort Budenosid), dieses sollte dann regelmäßig genommen mit der kleinsten Dosis beginnend eingenommen werden.
Auf der Stufe 3 nimmt man dann eine Glukokortikoid und ein langwirksames Betamimetikum regelmäßig.
Da du dich laut Medikation auf Stufe 3 befindest wäre ein Absetzen des Formoterol nur nach Rücksprache mit deinem Pulmologen zu empfehlen.
Denn ein Asthmaanfall in der SS ist das Letzte was der Knirps und du benötigst.
Also auf jeden Fall über den KS nachdenken und in Betracht ziehen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche alles Gute.

Jippie78

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich bin erst am Anfang und somit nicht erfahren allerdings als mein Arzt mich bezüglich SS umgestellt hat hat er mir erzählt das er Asthmasprays schon oft angewendet hat wenn er eine Frau in den wehen hatte um diese zu unterdrücken bis er im Krankehaus war damit er nicht selbst als in diesem Fach unerfahren die Geburt stämmen muß. Somit scheint das schon zu stimmen.
Gibt es keine Alternative für Dich wird es wohl wieder so sein wie beim erstenmal. Ich drück Dir aber ganz doll die Daumen.
Ich werde das Spray davor einfach absetzen da ich es eh nicht zu regelmäßig nehme da es bei mir nicht so ausgeprägt ist.
GLG Betzy