Zuckertest in der 39. SSW

Hallo alle zusammen,
soll am Mittwoch den 3. Zuckertest machen (38+1). Da bin ich in der 39. SSW.
Hatte nen Test in der 23. + 28. SSW, beide negativ, also kein Zucker:-D.
Jetzt soll ich 14 Tage vor Geburtstermin nochmal einen machen, weil der Kleine vom Bauchumfang 2 Wochen weiter (also dicker) ist#schmoll. Alles andere ist o.k.!

Ist das normal? Musste das hier noch jemand?

LG gemutschel

1

Hallo,

ich hab 'damals' in der 16. und in der 25. SSW einen Zuckerbelastungstest machen müssen (mein Kleiner war auch immer ca. 2 Wochen 'größer' als 'normal').

Ich mußte danach keinen Test mehr machen, allerdings hab ich in der 34. SSW wegen Bluthochdruck im Krankenhaus gelegen und dort haben sie bei einer Blutuntersuchung einen Wert bestimmt (Langzeitblutzuckerwert), wie genau der heißt weiß ich nicht mehr.
Da war aber auch alles okay. Mein Kleiner war halt einfach etwas größer. :-D

Ich würde den Arzt nochmal genau fragen was er sich von einem Zuckertest in SSW 39 verspricht. Bei meiner Krankenkasse kann man sich z.B. von einem Arzt anrufen lassen um sich wegen solcher Dinge beraten zu lassen. Vielleicht bietet das Deine auch an?!

Lass Dich nicht verrückt machen!!!

LG

Mel mit Bene (1 Jahr und 7 Tage alt)

2

Hallo,

ich finde das völligen Quatsch, ehrlich gesagt! Sollte der Test etwas Auffälliges ergeben, dann wird das Kind geboren sein, bevor wirklich ernsthafte Maßnahmen einsetzen und greifen...
Außerdem kann ich nie verstehen, wie die Ärzte so paniken, weil das Kind 2 Wochen voraus ist! Mein Sohn war immer 2 Wochen voraus und es gab nie Stress deswegen - denn es heißt doch nur, dass das Kind eben größer/ schwerer ist, als der Durchschnitt der Babys, der bei 3400-3600 Gramm liegt! Mein Sohn war bei Geburt eben 3800 Gramm schwer und kerngesund!

Ich würde den Test persönlich nicht mehr machen!

LG, Katalin

3

Hallo.
Also bei mir wird morgen (dann 36. SSW) der erste Zuckerbelastungstest gemacht. Fands grad sehr erstaunlich, dass bei euch allen so viele teste schon gemacht worden sind. meiner soll angeblich zu groß sein....für sein gewicht...ok bei mir besteht halt die gefahr der vorbelastung durch den großvater..aber trotzdem verwirrend das bei mir jetzt erst einer gemacht wird...
aber würde mir an deiner stelle da trotzdem keine weiteren gedanken drum machen,wenn die anderen beiden negativ gewesen sind...

Lena + ? (das was sich noch nicht so wirklich zeigen will)