muttermilch auftauen transportieren unterwegs?!?

Hallo,

ich mache seit letzter Woche eine Rückbildungskurs mit und die lasse unseren kleinen Schatz zu Haus bei einer seiner Omas.
Von der Zeit her ist es mit dem Sillen immer etwas knapp. Daher habe ich Milch eingefroren und möchte sie nun mitnehmen zur Oma sodass sie ggfs. schon füttern kann.

Was muss ich beachten?
Kann ich am Abend vorher den Beutel aus dem Gefrierschrank nehmen und morgens dann bevor ich losfahre die Milch in eine Flasche geben, sodass sie die Flasche im Flaschenwärmer nur noch erhitzen muss?
Muss die Flasche dann in der Zwischenzeit in den Kühlschrank? Die Milch würde sonst ca. 3 Stunden draussen stehen.

Da bei mir noch ein weiterer Termin ansteht, zudem der Kleine aber mitkommt und das mit dem Stillen dann in der besonderen Situation leider nicht geht, noch eine Frage:
Kann ich Milch abpumpen und die noch warme Milch in eine Isolierflasche geben, mitnehmen und ca. eine halbe Stunde später füttern? Wird sie dann schlecht?

Danke für eure Hilfe....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
abends in den Kühlschrank zum Auftauen und bei der Omas erhitzen ist top! hab es auch so gemacht.
Mit dem Warmhalten bin ich mir nicht sicher wegen der Nährstoffe, könnte mir aber vorstellen das die so besser erhalten bleiben als wenn du die Milch erneut erhitzt.
Oder du stillst schlicht vor dem Termin? Und direkt danach?! Dann hast damit keine Sorgen.

3

Hallo,

da unser kleiner bereits sehr feste Stillzeiten hat möchte ihn wegen diesem Termin nicht aus seinem "Trott" bringen daher wollte ich die Milch mitnehmen und dort geben....

woher weiß die Oma das die Milch warm ist? Geht der Test mit dem Handgelenk? Wie lange dauert es im Wasserbad? Hast du einen Flaschenwärmer benutzt?

Hast du die Milch dann dort nochmal in den Kühlschrank gestellt?

2

Hallo,

hab hier mal ne Tabelle, hoffentlich erkennt mans:

Aufbewahrung der Muttermilch

Frische Mumi:
Raumtemperatur 6 Stunden
Kühlschrank 3 - 5 Tage bei ca. 4°C
Tiefkühlfach des Kühlschranks 6 Monate bei ca. -16°C Tiefkühltruhe Frisch 12 Monate bei ca. -18°C

Aufgetaute Mumi:
Raumtemteratur Nicht aufbewahren
Kühlschrank 10 Stunden
Nie wieder einfrieren

Auftauen nur bei Raumtemperatur und kann auch problemlos so gefüttert werden. Beim erwärmen besteht die Gefahr, dass sich Bakterien vermehren!

LG Ira

5

Ja danke ist zu erkennen...

Das heißt aufgetaute Muttermilch bei Raumtemperatur nicht erwärmen? Ist die dann nicht viel zu kalt?

6

nein, ist absolut bekömmlich im gegensatz zu anderen sachen. keine ahnung warum.

ich hab sie mir unterwegs im winter unter die jacke gesteckt, dann war die tempi optimal;-)

weitere Kommentare laden
4

Hi,

man kan die milch gut eine stunde ohne kühlen stehen lassen. ich glaube sogar länger, aber hätte mich das nicht getraut.
du kanst es am abend vorher im kühlschrank auftauen, oder kurz bevor du gehst aus dem gefrierschrank nehmen. die milch ist schnell aufgetaut.

ich hatte immer 3-5 milch im gefrierfach, war einfach super praktisch.

lg nana

8

Die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden! Also die gefrorene Milch in eine Kühltasche mit Akkus und bei Oma in den Kühlschrank! Im Kühlschrank ist die Milch dann ca 24 Stunden haltbar!
Guten Apetit#mampf