An Mütter mit 3 Kindern. Wie schafft Ihr das?

Hallo,

ich bin eigentlich stille Leserin, aber seit ca. 3 Wochen weiß ich das ich schwanger bin.

Und das war so nicht geplant.

Im UNGEPLANT SCHWANGER FORUM fühl ich mich irgendwie fehl am Platz.

Trotzdem weiß ich immernoch nicht ob ich dieses Kind austragen möchte.

Ich kann mir so schwer vorstellen auch noch ein 3 Kind. zu haben. Mein Großer wird im Juli 5 und meine Tochter wird jetzt im Februar 2.
Eigentlich ist alles so wie es ist super. Und ich hatte mich darauf gefreut endlich wieder etwas mehr für mich machen zu können.

Wie soll ich das schaffen? :-[

Ich arbeite, habe 2 Kinder und mein Mann und ich wollen ja auch ab und an mal Zeit für uns.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen allen noch gerecht zu werden wenn ich mich jetzt wieder um ein Baby kümmern muß.

Ich danke fürs zuhören.

LG Sternchen

1

Hi Sternchen,

wollte dir nur mal eben Mut machen und dir schreiben,dass ich dich total verstehe!

Ich bin ungeplant schwanger mit Nummer 3 - unser Sohn wird am 28.1. erst 1 Jahr alt und unsere Tochter Mitte April 5 Jahre.

Also in sofern "beneide" ich dich schon - dein Jüngstes ist wenigstens schon eeeetwas älter!!

Also ich den Test in der Hand hatte - und ich WUßte es schon ohne Test.... - war ich so : #schock#zitter#schwitz

Aber jetzt bin ich in der 27.SSW , es ist soweit alles prima mit mir und der Kleinen (JA , Hurra noch ein Mädchen!!!) und ich freu mich inzwischen.

Aber ich gestehe : es hat ewig gedauert...ich wollte auch erst abtreiben und habe mir am Anfang immer ... gewünscht...es würde sich vielleicht von selber erledigen.

Hat es aber nicht : GOTT SEI DANK!!

Wir wollten bzw wollen immer noch 4 Kinder (mindestens *g*) und nur weil es ARG dicht ist...was kann das Baby dafür! Nein, ich bin heilfroh ,dass sie zu uns kommt und sich uns ausgesucht hat! Ich glaub es wird toll und sie bekommt supersüße Geschwister und Eltern die versuchen alles für sie zu tun und ihr ein glückliches Leben zu bereiten!!

Bitte überleg es dir genau ob du das Baby austragen möchtest oder nicht... was sagt denn dein Mann dazu?

Alles Liebe- Carrie#klee

2

Hallo Sternchen

Diese Sorgen kenne ich...Wir haben auch 2 Jungs...Der eine im Dez. 3 geworden und der grosse wird im Febr. 7 jahre...
Wir dachten auch, dass mein mann und ich jetzt etwas mehr Zeit haben, da der kleine seit 1.12. im kiga geht....

Naja...unser kleiner braucht sehr sehr viel zuwendung und Aufmerksamkeit...Er ist etwas "schwierig"...
Deshalb hatten wir Angst, dass wir ihm nicht mehr gerecht werden...Aber man schafft das...Wir haben noch am selben Tag, als der Test positiv war ( Baby war nicht geplant...Trotz Pille)..uns zusammen gesetzt und gesagt, dass wir bis zur Geburt einiges ändern müssen..Bisher klappt es prima...

Und das mit der Zeit...für dich und deinen Mann...Habt ihr Leute aus der Familie oder Freunde die euch helfen würden??? Also mal Baby, Kinder hüten????
Also wir eher weniger....Aber auch das ist OK...Schafft man auch irgendwie...und auch dieses Kind bekommen wir gross...Und dann haben wir alle Zeit der Welt....

Es gibt auch sonst Hilfen, wenn man es nicht schafft, die man beantragen kann...

Vielleicht magst du mir ja mal über meine VK schreiben und wir bleiben in Kontakt....

Ganz lieben Gruss...Fabi + 3 Männer + Baby inside 16.Woche

3

Hallo!
Ich bin seit August Mutti von 3 Kindern. Ich finde das es mit jedem Kind schöner geworden ist,weil man mehr Erfahrung hat und nicht so viel über Kleinigkeiten nachdenkt. Sie ist jetzt 5 Monate und Ich stille Sie auch noch voll und das klappt alles. Meine großen sind 6 und 4!!! Also mache Dir nicht so viele Gedanken und freue Dich auf Euer drittes Kind.
Jasmin

4

Hallo,

Ich bekomme mein 5. Kind, habe seit mein erstes Kind im Dezember nicht mehr gearbeitet.

Für mich ist Ordnung sehr wichtig, was aber manchmal recht schwierig ist. Mit einem Plan geht es sehr gut. Eigentlich habe ich gesagt als mein 3. Kind 1 1/2 war gesagt, für mich ist schluss! Und dann ein paar Wochen später war ich schwanger, ich habe angst gehabt, aber Abtreibung kommt für mich gar nicht in Frage. Ich habe es geschafft, es ist anstrengend, aber wenn ich meinen kleinen Paul seh ist es mir wert und es gibt mir wieder kraft.

Naja eigentlich wollte mein Mann nach unseren 4. Eine Vasektomi machen, es kam anders als ich ein paar Wochen nach der Entbindung sagte so Hasi du wolltest doch, sagte er nu ich möchte ein 5. Kind!#schmoll Ich war mehr als geschockt, ich sagte in 10 Jahren, er dann bin ich zu alt. Hihi das wusste ich!

Und wie du siehst er hat seinen willen bekommen. Natürlich ist die erste Zeit sehr anstrengen und auch die Schwangerschaft, aber wenn ich meine Kinder anschaue, dann geht mir das so richtig ins Herz!

Leider kann dir da keiner wirklich helfen, aber was sagt dein Mann würde er dich mehr unterstützen, steht er dazu?

Ich wünsche Dir alles gute bei Deiner Entscheidung.

Lg Melanie

5

DAnke für Eure lieben Antworten.

Mein Mann hat von Anfang an sich gegen das Kind entschieden. Aber er sagt wenn ich mich dafür entscheide wird er es genauso lieben wie unsere ersten beiden. Ich liebe ihn dafür. #schein

Wir sind vor kurzem umgezogen. Haben die ganze Zeit bei meinen Eltern gewohnt und sind jetzt 20 km weit weg in die Heimatstadt meines mannes gezogen.

Ich kenne zwar schon einige Leute weil ich hier immer gearbeitet habe, aber ich wäre auf mich alleine gestellt.

Mein Mann hat eine Firma und ist viel unterwegs. Das heißt er geht früh aus dem Haus und kommt erst gegen 18:00 Uhr wieder.

Die meist Angst habe ich um meinen Sohn. Er braucht viel Aufmerksamtkeit schon von Anfang an und er kommt ja dann in die Schule wenn das 3. Kind ein Jahr wäre. Ich weiß nicht wie ich ihn pünktlich dorthin bekomme und dann auch noch meine Tochter in den Kiga.

Und Kochen und Hausaufgaben, Hausarbeit und ins Büro muß ich ja auch noch. (Helfe meinem Mann in der FiBu)

Ich habe einfach Bedenken das alles zu schaffen.

LG

7

Mein Grosser geht jetzt in die 1. Klasse und zum Glück will er alleine mit seinen Freunden zum Schulbus gehen, es ist schon anstrengend alle immer rechtzeitig fertig zu bekommen und dann zum Kiga, mittags wieder abholen, essen machen, Hausaufgaben, meine Sohn ist schwierig mit den Hausaufgaben, und dann wieder die Kinder zu ihren Freunden bringen und abends wieder abholen, oder man hat sie selber zu Hause.

Es ist wirklich anstrengend, aber ICH mach das gerne und aus voller Überzeugung. Trotzdem hab ich auch schon mal gedacht warum mach ich das?
Aber ich muss dazu sagen mein Mann ist schichtdienstler hat 24 std schichten und ist dann in der regel auch wieder 1 oder 3 Tage zu Hause und würde er nicht freiwillig und von alleine helfen, dann hätte ich wohl schon kein 3. Bekommen, geschweige denn ein 5.. nr 4 war ja nicht geplant, der hat sich reingemogelt!;-)

ICH könnte aus psychischen Gründen niemals abtreiben.

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute für deine Entscheidung, ich kann mir vorstellen, dass es absolut nicht einfach ist.

Lg

9

Hi
drei gehen immer - passen ins "alte" Auto, das Dritte läuft einfach so mit. Zumindest bei uns.

Die Großen (meine sind bei der Geburt des Dritten 6,5 und 4,5 Jahre alt gewesen) helfen auch immer mal gerne mit und Du unterschätzt, wie STOLZ die Großen auf ihre kleinen Geschwister sind. Man muss sie allerdings in die SS einbeziehen, genauso wie in die Pflege des Babys. Dh wenn sie wickeln wollen, Bäuerchen machen, .... helfen lassen, auch wenn uns Müttern ab und an das Herz stehen bleibt....

Unser Dritter hat sich total super angepasst - er war mit Stillen fertig (6:30), wenn ich die Großen für Schule und Kindergarten geweckt habe. Dann habe ich die Große zur Schule geschickt (Anfangs haben wir zu Dritt den Weg angetreten, weil sie mit ihrem Kleinen Brüderchen angeben wollte grins) und den Mittleren in den KiGA gebracht. Um 9Uhr waren wir gemütlich zur nächsten Stillmahlzeit daheim. Dann habe ich Haushalt gemacht und wenn die Große heim kam lag der Lütte entweder im Bett - ist auch heute noch so - wenn die Großen Hausaufgaben machen, ist für meinen Kleinsten Schlafenszeit (also ab 12/12:30 geht er ins Bett, isst vorher aber schon Mittag). Mittagessen und Hausizeit für dieGroßen ist also zw. 13:00-15Uhr ca.
Und ab 15 Uhr gehen die Großen zu Freunden, laden Freunde ein, wir gehen raus,.... Um 17:17:30 müssen die Kids zu Hause sein und Abendessen gibt es gegen 18:00Uhr. Ca 19:00Uhr geht der Kleine ins Bett, die Großen dürfen noch bis 19:30 / 20:00Uhr aufbleiben. Müssen sich aber leise in ihren Zimmern beschäftigen, bzw wir gehen vorlesen oder bekommen vorgelesen.

Tja und ab Mitte März/Mitte April kommt unser Überraschungskind noch dazu. Die Lütte wird dann genauso "mitlaufen" müssen, wie unser Dritter. Irgendwie gibt sich das dann schon. Freuen tun sich inzwischen alle auf das Kleine (also wir Eltern auch, obwohl es ein ziemlicher Schock war), die Kids waren von Anfang an begeistert.

Man hat als Eltern dann halt nur Zeit für einander, wenn die Kids im Bett sind. Aber naja, das sind ein "paar" Jahre, dann brauchen sie uns nicht mehr so viel und man kann dann auch mal einen Abend wieder alleine ausgehen oder man nimmt einen Babysitter (junge Mädels mit Babysitterschein oder eine nette Nachbarin oder Freundin passen gerne mal 2-3H auf, wenn man zb zum Arzt muss oder mal gemütlich den Frisör besuchen will.
Und wenn Dein Mann um 18Uhr zu Hause ist, dann ist das ins Bett bringen wenigstens entspannter.

Es gibt klar Tage, an denen ist man total am Ende und genervt ist, frau fragt sich "warum um Gottes Willen wollte ich 3 Kinder", aber wenn man sie dann wieder so ganz lieb mitnander umgehen sieht, sie einem sagen "Mama, ich hab Dich lieb" dann weiß man wieder WARUM.

Mach Dir keine solchen Sorgen, planen kann man so was nicht. Du wirst ganz automatisch einen Ablauf mit Deiner Familie finden, der für Euch funktioniert.

LG Nita



6

Hi,

zunächst: ich kann mich gut in dch hinein denken. Ich stand im Sept. 09 vor der Entscheidung pro oder contra 3. Kind. Wir haben uns dafür entschieden und sind derzeit guter Hoffnung, dass alles gut geht und wir es schaffen.

Ich kann dir nur den guten Rat geben, nur auf deinen Willen und den deines Mannes zu hören. Es haben drumherum immer Viele etwas Wichtiges dazu zu sagen. Am Ende aber müsst ihr/du mit der Entscheidung pro oder contra leben. Und dass ein Leben lang! Beachte das!

Ich selbst hätte nicht mit der Abtreibung leben können, darum kommt im Mai 2010 unser 3. Kind (Kind 1 ist 2,5 und Kind 2 ist 15 Monate).

Ich wünsche dir viel Kraft in den kommenden Wochen und Monaten. Du weisst ganz genau, was du willst!

Ganz liebe Grüße,
Ina

8

Erwarte auch das "ungeplante Dritte". Wenn Du Lust hast, können wir ja per PN schreiben.
Ich mache mir auch so meine Gedanken, wie das werden soll....aber ich bin zuversichtlich. Na ja, sollte ich wohl auch sein, bin ja schließlich schon in der 28. SSW.

LG Samy

10

Hallo,

Also ich denke du und dein Mann müßt euch im klaren sein was ihr wolt.
Noch bist du ja jung und ich sehe da keine bedenken, aber wenn es für dich besser ist dieses Kind nicht auszutragen dann überleg dir das gut.

Ich habe vor einer Woche Zwerg Nr 3 geboren und ich muß sagen es ist ein tolles Gefühl und es macht mich so unglaublich Stolz.

Und es ist alles macbar glaub mir.

LG Jenny mit Rasselbande

11

Hallo zusammen,

also bei uns hat sich nun auch Nr. 3 angekündigt :-)

Wir hatten nicht so schnell damit gerechnet, da ich bei unserem zweiten Sohn Hormone nehmen mußte um überhaupt schwanger zu werden.

Ich freu mich drauf! Wozu ich sagen muß, das ich super tolle Unterstützung habe von seitens der Oma´s und vom Opa. Ich denke es ist alles eine Sache der Einteilung. Wobei mein Großer dieses Jahr schon 10 wird und der kleine 4 Jahre, wenn das Baby kommt.

Mit 3 ganz kleinen fände ich es für mich schon schwieriger. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Ich bin jetzt hibbelig und hoffe das unserem Baby nix passiert, da ich 2003 schonmal eine FG hatte :-(

LG