Was ist eine Vorderwandplazenta?

Wie merkt man es?Hat das irgendeinen Einfluss auf die bevorstehende Geburt?

#danke

Gruss
Fatma#ei

1

hallo,

die plazenta kann sich sozusagen überall anknüpfen, hinten, oben, unten, vorne.

wenn du dir deine gebärmutter als große birne vorstellst, dann ist die vorderwand die, die sozusagen zum nabel zeigt.
hinterwand ist die seite, die zu deinem rücken zeigt.

ich hatte auch eine vorderwandplazenta, hat keinen einfluß auf die geburt.
anegblich spürt man das kind erst später,
aber ich habe meines sehr früh gespürt.

schwierig ist nur eine plazenta, die genau vor dem muttermund sitzt.
logisch oder?
sie versperrt den ausgang für das baby.

2

Hallo, das bedeutet nur das die Plazenta vorn liegt, also am Bauch! Das kann bedeuten das die Bewegungen des Babys nicht ganz so hart sind und aus meiner Erfahrung raus kommen dann die Wehen eher vom Bauch vorn später als aus dem Rücken!

3

Hi,

ich hatte in der 1. Ss eine Hinterwand- und diesmal eine Vorderwangplazenta.
Ich persönlich merke da gar keinen Unterschied, manche spüren wohl mit Vorderwandplazenta die Babys erst etwas später.
Auf die Geburt hat es eigentlich keinen Einfluss, außer du bekommst einen Kaiserschnitt. Dann muss eben durch die Plazenta hindurchgeschnitten werden, weil sie eben vorne, also direkt unter der Bauchdecke, liegt.

Ungünstig für eine spontane Geburt ist eigentlich nur die Plazenta praevia, also wenn die Plazenta direkt vor dem Muttermund liegt und quasi den Ausgang versperrt. Dann wird wohl ein KS gemacht.

LG juju

4

hallo fatma!

vorderwand heißt, dass der mutterkuchen vorne an der gebärmutter sitzt.
hat keine große bedeutung, ist nur eine lagebezeichnung.
evtl. spürst du dein baby so erst etwas später.

lg#blume

5

Ich hatte bzw. habe bei beiden SS eine VWP und hab dadurch meine Krümel erst gegen 22 SSW gespürt. Da wird man schon ein wenig verrückt, wenn jeder sagt: "Du musst doch dein Kind schon spüren!"

Aber bei der Geburt spielt das überhaupt keine Rolle, außer bei nem Kaiserschnitt - da wissen die Ärzte gerne wo sie "sitzt"

LG Cici mit Leon (16.09.07) und Luces inside ET-28