Lungenreife

Guten Morgen,

ich bin heute bei 29+6 SSW und habe schon seit der 25.SSW mit GMH-Verkürzung zutun.
Seit 3 Wochen ist mein GMH nur noch 1,5 cm und der innere Muttermund ist schon trichterförmig geöffnet.
Da der GMH letztes Mal bei der Untersuchung stabil war (also weiterhin 1,5 cm) meinte er dass ich außer konsequentes Schonen nichts machen müsste.
Sollte der GMH aber kürzer werden wäre es zu überlegen, ob er mich für 1 Nacht ins KH zur LUngenreifen schickt.

Muss man da wirklich nur 1 Nacht im KH bleiben?

Wohin bekommt man die Spritzen?

Gruß

1

Moregn

Also ich habe auch die LR bekommen aber erst in der 33.SSW.
Ich lag aber ganze 3 Tage im KH.
Es waren 2 Spritzen im Abstand von 24 Std und die taten höllisch weh!!!!
Und wohin??? In den Po!!!!

Wie lang mein GMH zu der Zeit war weiß ich nicht mehr #kratz
Ist ja schon 6 Monte her!
Und schonen ist das beste was du machen kannst!

Lg steff+#baby Hendrik

4

Danke für deine Antwort. Und wie lange hast du dann noch "ausgehalten" bis das Kind dann kam?

2

Guten Morgen!

Ich hab die Lungenreife in der ersten Schwangerschaft in der der 29. SSW bekommen (1,3cm GMH, MM geöffnet, Trichterbildung), die erste direkt noch in der FA-Praxis, die zweite dann 24h später im Krankenhaus.

In der jetzigen Schwangerschaft war der GMH bereits in der 25. SSW auf 2,4 cm runter und auch hier hab ich die erste Spritze in der Praxis, die zweite dann stationär im Kkh bekommen.

Ich hatte die Spritzen als superschmerzhaft in Erinnerung, aber es kommt offensichtlich darauf an, wer spritzt - und wie schnell gespritzt wird. Diesmal war es gar nicht tragisch! Ach so, gespritzt wird in Hüfte/Hintern.

Ich wundere mich allerdings, warum du die Lungenreife noch nicht bekommen hast. Eigentlich wird das bei diesem Wert gegeben, damit man halt auf der "sicheren Seite" ist.

Viele Grüße
Susanne

3

Grüss Dich,

ich war damals auch stationär im KH. Hab 2 Spritzen im Abstand von 24 Stunden bekommen.

Ich hab sie in die Vene bekommen, da sie so nicht so arg weh tut wie i.m. und genauso wirkt.

Viel Glück

rubinstein

5

ich bin auch gerade im KH wegen vorzeitiger wehen.
bin am mittwoch eingewiesen worden, habe gegen 17 uhr die erste lungenreifespritze bekommen.
die nächste 24h später.
heute nachmittag darf ich wahrscheinlich nach hause#huepf

ich fand die spritzen in den po gar nicht schlimm.

bin da aber auch ziemlich unempfindlich.

liebe grüße

isabel mit FLEURIE im bauch 31+6

6

Also ich lag 4 Tage im KH an der Tokolyse in der 29. SSW.
Hab mich dann selbst entlassen und da die erste Lungenreifespritze bekommen. Noch i.v., weil ich den Zugang von der Tokolyse noch hatte. Am nächsten Tag gab's dann die zweite in der Praxis meines Arztes.
In den Hintern. Also so Seite/Hintern... Es gibt schmerzhaftere Spritzen als diese ;-)
Ich geh also mal davon aus, dass ein KH-Aufenthalt nicht zwingend erforderlich ist :-)

LG
sniksnak

7

Hallo,

habe die LR jetzt in der 30. SSW bekommen wegen Vorwehen und GMH Verkürzung.......waren auch 2 Spritzen innerhalb 24h. Ich durfe sie mir aber in der Praxis abholen *puhh*, das schlimme daran war nur das ich die in den Po bekommen habe....autsch sag ich euch!!

LG Michelle 30.SSW

8

Ich habe meine in der 28. SSW bekommen, mußte aber nicht in KH dafür. Höre ich gerade zum 1. mal. Naja vlt. hatte mein Arzt auch schon Mitleid mit mir und deshalb bekam ich sie in der Praxis. Bei mir war es auch im Gesäß 2 stck. mit 24h Abstand.