Pilates in der Schwangerschaft Ja oder Nein?

Hallihallo in die Runde,
ich mache seit 2 Jahren Pilates und fand es immer prima. Gestern nun nach längerer Urlaubs- bzw. Weihnachtspause habe ich wieder angefangen. Es war super anstrengend, einige Übungen die mir vorher leicht gefallen sind, gingen gar nicht mehr. Und heute habe ich ein unangenehmes ziehen (ich denke Muskelkater) im Bauch.
Hat jemand Erfahrung mit Pilates in der ss?

Danke für eure Antworten
kerline 8+2

1

huh hab auch Pilates gemacht, jedoch hat meine FÄ gemeint ich solld eis jetzt in der SS lassen , da man die bauchmuskeln nicht trainiren darf und da macht man ja sehr viel bauchübungen...tu lieber laufen oder schwimmen oder ss-joga wollte ich jetzt dann auch mal versuchen :-)

bussi
Jessi mit Zwins im Bauchi

2

ok dann schaue ich mal bei uns nach den Öffnungszeiten der Schwimmhalle :-D

Ich hatte mir so etwas in der Art auch schon gedacht #schmoll

Na egal was macht man nicht alles für das kleine Lebewesen!!

Danke Dir
kerline

3

Hallo Kerline,

bin jetz in der 26. SSW und habe vorgestern letztmals Pilates gemacht. Ich habe also in der ganzen Schwangerschaft bis jetzt weitergemacht. Meine Trainerin habe ich ca. ab der 13. SSW über meine Schwangerschaft informiert und sie hat Übungen ausgewählt, die ich auch problemlos machen kann (also kaum Bauchmuskelübungen). Bis jetzt ging das echt gut, aber jetzt merke ich einfach, dass das mit dem Atmen nicht mehr so klappt und ich mich einfach schlechter bewegen kann. Deshalb höre ich jetzt erstmal bis Sommer auf mit Pilates. Für die Rückbildung soll es aber auch sehr gut sein.

Wenn Du jetzt am Anfang der Schwangerschaft aber schon merkst, dass Dir die Übungen schwer fallen, dann lass es lieber sein. Ansonsten spricht, von speziellen Bauchmuskelübungen abgesehen, aber glaub ich, nix dagegen, noch ein bisschen weiter zu machen. Jedenfalls solange Du Dich gut fühlst.

LG,
Kerstin

4

Hallo,

ich LIEBE Pilates! :-D
Ich bin jetzt in der 31. Schwangerschaftswoche und trainiere noch. Allerdings wusste meine Trainerin von Anfang an Bescheid, sodass das Programm auf meine Bedürfnisse umgestellt werden konnte.

Gerade Bauchmuskeln sind tabu, seitliche gehen noch. Super sind Übungen für die Beweglichkeit der Hüfte und des Beckens, der Stärkung der Beine, Fußgelenke usw.

Ich denke, es steht und fällt mit deinem Befinden und der Kenntnis des Trainers.

Ich habe mir zusätzlich die DVD "Pilates in der Schwangerschaft" von Lynne Robinson geholt, damit komme ich gut klar. Trainieren werde ich solange ich mich gut dabei fühle - für den Rücken ist es jedenfalls Gold wert... ;-)

Grüße,
jelly