Abtreibung bei Trisomie 21, 18, 13

Hier mal wieder eine dieser "Hand-auf's-Herz" - Fragen!

Ich mache gerade den ganzen Trubel mit dicker Nackenfalte, Termin beim Humangenetiker und Fruchtwasseruntersuchung + Ausharren auf's Ergebnis durch.

Ich habe das Ergebnis der NFM nun schon seit Ende letzten Jahres, habe mich aber ehrlich gesagt nie getraut hier was zu schreiben, weil hier alle so EXTREM GEGEN die NFM sind!

Der Grund, warum hier so ziemlich ALLE (?!) gegen eine NFM sind, scheint mir zu sein, dass irgendwie ALLE ein Kind mit Trisomie 21 (18, 13 sind ja "meist" eh nicht lebensfähig meinte die Humangenetikerin) BEHALTEN würden!

Die Statistik sagt aber, dass 90% aller Paare, die die Diagnose Trisomie 21 bekommen, das Huschel schweren Herzens abtreiben lassen und fast alle, also so ziemlich 90%, in meinem Familien- und Freundeskreis sagen auch - Abtreibung wegen der hohen Belastung (sicher meist psychisch).

Also - HAND AUF'S HERZ!!! - Gibt es hier im Forum wirklich nur Paare, die das Huschel mit Trisomie 21 behalten würden???!!!!! #kratz

Bitte kommt mir nicht mit Sätzen wie: ein recht zu leben, tolle Kinder, hohe Sozialkompetenz - ich weiss das!!!! Ich weiss, wie toll und lustig und schön Down-Syndrom-Kiddies sein KÖNNEN!

Wenn ich hier echt die einzige bin, die sich für eine Abtreibung entscheiden würde, dann bin ich wohl feige?! Meine Psychologin sagt: mutig! Mutig, sich klar zu entscheiden und ZUZUGEBEN, dass man zu schwach dafür wäre und das man es nicht schaffen würde.

Sorry für den fetten Roman hier Mädels, aber ich bin jetzt echt mal neugierig auf eure Antworten und auf eure Ehrlichkeit und Offenheit!

Ich bekenne mich: wenn Gott mich damit testen will, dann falle ich halt durch. #schmoll

Die liebsten Grüße an euch alle,
live.free #blume
(Die hofft, dass sich nach der FWU am 28.1. alles zum Guten wendet!)

1

Naja...ich sag es eben so.

Eine Bekannte von mir kam und wir haben über das Thema geredet...Ich meinte ich würd mein Kind wegen so etwas nicht abtreiben.

Auf einmal zeigt sie mir ihre kleinen Finger. Einer war kleiner, knubbeliger als der Andere.

Sie erzählte mir dann das sie eigentlich Trisomie 21 hat, was bei ihr so schwach ausgeprägt ist, das man es nur an dem Finger erkennt.
Hätte man früher solche Tests gemacht wär sie wohl abgetrieben worden...und das wegen einem zu kleinen Finger.

Lg

14

Das sind die storys, die mich zum Heulen bringen und mich manchmal zweifeln lassen, dass gebe ich zu!!!! #heul

47

ich habe in meiner pflegefamilie 2 geschwister die down syndrom haben.
ich würde das kind bekommen ich glaub ich könnte einfach kein kind abtreiben

2

Hallo,

Deine Frage ist sehr berechtigt aber ich selbst weiß so auf die Schnelle nicht.

Schwere Frage, die man erst wirklich beantworten kann, wenn jemand selbst in der Situation ist.

Ich wusste es jetzt nicht und in einer Stunde auch nicht!!!


Hoffen wir mal das alles gut ist !!!

3

Ich hätt es NICHT behalten!!!!
Meine Schwester hat ein geistig behindertes Kind, Sie hat schlimme Jahre hinter sich gebracht. Sie konnte es sich damals nicht aussuchen, ob ja oder nein....
Ich bin nicht Gutmensch genug um das freiwillig durchzumachen.
Nun her mit den Steinen!

Sylvia

4

Ich bin ehrlich, und auch wenns nachher Kritik hagelt.

Wenn ich sicher wüsste, daß mein Kind mit einer solchen Behinderung zur Welt kommt, würde ich es nicht bekommen.

Denn nicht nur ich habe die Belastung sondern auch meine Familie. Meine bereits vorhandenen Kinder müssten immer zurückstecken, weil sich alles nur um Nummer drei dreht !
Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Ich würde abtreiben.

Gruß Janine (24 SSW)

5

Hallo live.free...ich will ehrlich sein, ich würde mich auch dagegen entscheiden (auch wenn ich wieder von allen Seiten angegriffen werde), aber ich bin ehrlich... auch für meinen Partner käme es nicht in Frage. Wir haben lange und ausführlich darüber gesprochen, bevor die die NFM haben machen lassen.

Es sollte im Ermessen jedes Einzelnen liegen, ob er damit leben könnte oder nicht. Wenn sich jemand dafür entscheidet, finde ich das super und sehr bewundernswert. Ich für meine Person könnte es ganz ehrlich nicht. Kinder mit Down-Syndrom werden niemals selbständig sein...allein der Gedanke was mit meinem ERWACHSENEN Kind passieren würde, wenn ich mal sterbe und mein Mann auch. Allein leben geht nicht...und ein Heimleben ist sicherlich auch nicht gut. ´

Ich finde Deinen Post sehr mutig und Du sprichst aus, was viele denken. Ich bin nämlich auch nicht der Meinung, dass alle die das hier schreiben, sich auch wirklich immer dafür entscheiden würden. Geschrieben oder gesagt ist sowas schnell, aber wenn man ernsthaft in einer solchen Situation ist, dann denkt man doch anders ! Sicherlich gibt es auch wie bereits erwähnt Leute, die schreiben sie würden sich dafür entscheiden und das auch tatsächlich machen, aber das ist denke ich die Minderheit. Die 90% kommen nicht von irgendwo her !

LG Psa

6

hi,
ach mensch... das is echt schwer.... ich möcht vor der entscheidung auch nich stehen, ganz ehrlich....#zitter

ich hab die nfm auch machen lassen und war heilfroh topwerte zu haben, trotz meines alters...ich weiss, das is nur statistisch... keiner gibt einem ne sicherheit....

du, ich würde keinen verurteilen der deswegen abtreibt.... und ich bewundere wirklich alle, die sich der aufgabe stellen!!! hut ab!

ob ich das selbst könnte....keine ahnung.... ganz ehrlich. ich kann dir keine klare antwort geben. und ich denke, derjenige, der nich auch in der situation ist, der kann hier auch keine hundertprozentige antwort geben.

wie dick war denn die nackenfalte??! - ich meine, es gibt ja auch soooo oft schlechte werte, ohne das was ernstes dahinter steckt! eben deshalb verurteilen ja viele diese messung, weil es viele eltern unnütz bangen lässt und sie letzten endes das gewisse risiko einer FWU eingehen ...und im endeffekt is doch alles ok....

lg & ich drück dir ganz sehr die daumen, dass wirklich alles ok ist und du nicht vor dieser entscheidung stehst!!!

hoffnung2010

7

Hallo,

um diese wirklich schlimme Entscheidung: Abtreibung ja/nein nicht treffen zu müssen, habe ich keine NFM machen lassen.

Drücke Dir die Daumen für die FWU und Deine Entscheidung.

Gruß, Multivitamin

8

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es auch kein richtig oder falsch! Ich persönlich würde mich in jedem Fall für das Kind entscheiden und mein Mann ebenfalls, deshalb haben wir auch keinerlei Diagnostik diesbezüglich machen lassen...

LG

LG Isa mit Lea 21 Mon. und Johannes 19. SSW

9

Ich hab diese Untersuchungen nicht machen lassen, weil ich nicht weiß, wie ich auf so eine Diagnose reagieren würde und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht abtreiben wöllte.

Also kurz gesagt, ich muss meine SS nicht gefährden, wenn das Ergebnis keine Relevanz für mich hat. ABER das muss JEDER FÜR SICH entscheiden. Und es ist ok, wenn du dazu stehst. Dein Leben, deine Entscheidung. Keiner, der dir moralische Vowürfe macht, müsste mit dem besonderen Kind leben, du musst aber.

LG Steffi