erstes Kind in BEL-Lage entbinden, brauche Hilfe

Hallo Mädels,

jetzt muss ich auch mal eine Frage in die Runde werfen. Ich hatte gestern einen Termin bei meinem FA, alles in Ordnung, aber mein Kind liegt in BEL. Wahrscheinlich hätte ich mir deswegen noch gar keine Gedanken gemacht, wenn meine Frauenärztin mir nicht den Satz an den Kopf geworfen hätte " tja, wenn das Kind so liegen bleibt, wird es so oder so ein KS" ( ich will unbedingt so natürlich wie möglich entbinden). Ich war echt geschockt#schock, den das ist für mich das schlimmste was eintreten konnte. Ich möchte so sehr eine "normale" Geburt. Na ja, ich natürlich zu Hause an den PC und erstmal ganz viel darüber gelesen und herausgefunden, das man auch in BEL ohne KS entbinden kann nur machen das nicht alle Kliniken.
Ich meine meine Chancen stehen ja noch gar nicht so schlecht, dass das Kind sich noch in die richtige Position dreht, bin ja erst in der 28 ssw, mein Kind ist zierlich und mein Becken sehr großzügig.:-p
Trotz allem möchte ich mich schon mal informieren.
Wie finde ich den eine Klinik die Erstgebärende in BEL normal entbinden lassen?
Kennt vielleicht jemand eine Klinik in Düsseldorf die das machen???
Hat vielleicht jemand das erste Kind auch in BEL bekommen?
Ich mache mich echt verrückt und brauche unbedingt Hilfe von Euch!!!!
Ich bin für jede Information dankbar!!!

LG 24 Karat#herzlich

1

Ich würde dir eine Hebamme empfehlen. Meine beiden haben sich zum Glück rechtzeitig gedreht aber wenn nicht hätte ich auch normal entbunden. Unser Krankenhaus hat es zu dem Zeitpunkt auch noch gemacht. Jetzt hat leider die Leitung gewechselt und da wird es nicht mehr gemacht. Was heißt, dass ich 45 min zum nächsten KH fahre, wenn es eine BEL ist.
meine Hebi meinte, dass eine BEL kein Grund für einen Kaiserschnitt ist. Da muss man einfach mehrere Punkte berücksichtigen (vor allem, ob die Frau zu einer natürlichen Geburt "bereit ist" und keine Angst davor hat - außer der normalen Angst ;-))
.....aber du bist doch erst in der 28 SSW! Da mach dich nicht verrückt! Es hat noch vieeeel Zeit. Und es gibt auch noch Möglichkeiten, dass Baby "drehen zu lassen". Moxen z.B. oder indische Brücke......... Ich würde mal mit einer Hebamme sprechen. Aber wie gesagt - du hast noch Zeit!!

2

Hi Karat,
erstmal ruhig bleiben..du hast noch Zeit die Kinder können sich noch bis kurz vorher drehen..keine Panik also..dann gibt es auch noch Möglichkeiten dem Krümmel ein wenig nach zuhelfen..wie Akupunktur,Moxen oder äussere Wendung...sprich doch deine Hebi an was man noch machen kann die kann dir auch ein paar Übungen zeigen..

Bei mir ist es so das mein Muck auch in der BEL liegt und ich bin in der 37 SSW..lasse Akupunktur machen, wenn das nix bringt dann wird es ein KS...spontan rät man bei Erstgebärenden in der Regel ab, weil es zu riskant ist..

Also Kopf hoch und ruhig bleiben du hast noch jede Menge Zeit..mein Muck hat sich in der 29 SSW in die BEL gedreht..

LG Schubi + Muckele 37 SSW #baby

3

hi

warte mal ab,du hast noch zeit. in meiner 2ten ss lag mein kleiner erst in der 30 oder 31 ssw richtig.ich meine,das die kleinen bis zur 36 ssw zeit haben.
trotzdem würde ich nie ne bel geburt machen...wäre mir einfach zu riskant. auch wenns meine 3te geburt ist und ich auch keinen ks will. aber in dem fall müsste es eben sein.


lg carolin

4

Ach, ich danke Euch Mädels!!!#liebdrueck

Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Hebamme, da werde ich mal nachfragen. Ich weiß das ich noch Zeit habe, aber trotzden bin ich lieber vorbereitet. :-D

LG 24Karat#herzlich

5

hallo,

ich find es immer wieder ärgerlich, wenn Ärzte den Frauen so früh einen KS nahelegen. du bist in der 28. Woche und dein Kind hat noch soviel Zeit sich zu drehen. wir wussten bis zum Tag der Geburt auch nicht wie unser Kind liegt, weil er sich immer wieder gedreht hat.
such dir am besten eine Hebamme und eine Klinik die auch eine BEL spontan entbinden.
im übrigen, hier gibt es eine Userin die hat 3 Kinder aus BEL spontan entbunden.
In Düsseldorf kenn ich jetzt keine Klinik die das macht (weil ich nicht daher komme) aber ich wohn in deiner Nähe und wenn du magst kann ich dir sagen wer das hier macht.

lg

6

hallo!

Also ich meld mich mal^^

Ich hab meine Tochter vor fast 5 jahren auch mit BEL spontan entbunden. Meine kleine saß die ganze zeit mit dem Po im Becken ausser bei 2 VU lag sie in SL aber das war noch sehr früh.

Es half gar nix, keine indische Brücke, keine Animation mit taschenlampe von aussen, etc nix aber auch gar nix.
Ich musste auch immer in die Uniklinik um zu prüfen wegen Feindiagnostik alle 4 wochen. Und dann so mitte 30ssw. Sagte mir der arzt dann. Sie wissen aber das sie mit KS entbinden müssen. Ich soo neeeee, ks will ich nicht. Und er so, spontan entbinden ist zwar möglich, aber wollen die das ihr Kind mit dem Kopf in der gebärmutter steckenbleibt?
Da hatte ich totale panik und hab nur geheult, hab dann meine Hebi angerufen und gefragt wie das so aussieht und der arzt mir angst gemacht hat. Da ich an dem Tag eh GVK hatte, hat sie sich danach mit mir zusammengesetzt und mir alles in ruhe erklärt und gesagt, sie hatte schon ganz viele Mütter die auch so entbunden haben, und sie sagte, das die frauen diese entbindung viel leichter und schmerzfreier empfunden hätten. weil der weiche Po dehnt das gewebe weicher als der harte kopf. Und sie sagte auch das es kein Problem ist, weil der Po einen größeren durchmesser hat.

Naja ich hatte noch akupunktur, zum einen zum drehen zum anderen geburtsvorbereitend. nach der 1 sitzung hatte ich auch wehen bekommen und am termin zur 2 sitzung war der MuMu schon 4cm auf. Also bin ich ins KH, mir wurde CTG gelegt, dann hat mir der Chefarzt nochmal alles erklärt und gesagt, "sie wissen KS gibts dann nicht mehr und ich will kein ich will nicht mehr hören" er hat dabei ganz freundlich gelacht und mich so auch aufgemuntert.
Ich bekam dann einen Wehentropf und ab da hat es nur noch 4h gedauert bis meine kleine da war! ich hatte absolut null schmerzen und das ohne schmerzmittel und alles. Zu guter letzt, bei einer BEL geburt wird immer ein Dammschnitt gemacht. Aber das ist halb so schlimm als der gedanke an einen Kaiserschnitt.
Ich würde diesen weg auch dieses mal gehen wenn mein Baby wieder so liegt, was es im mom ja auch wieder tut^^

Hab keine Angst vor der Geburt. Es ist wie eine Normale, halt nur das der Po zuerst kommt. Und da kann nix steckenbleiben!

Wenn Du noch fragen hast kannst du mir gerne schreiben!

LG ANika 14ssw

7

Anika,

ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht.#liebdrueck Das macht mir echt Mut. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Angst weder vor der normalen Geburt, noch vor der Geburt in BEL. Ich vertraue meinem Körper und der Natur. Falls sich mein Baby dennoch dreht, werde ich auch eine hebammengeleitete Geburt in Anspruch nehmen, ganz ohne Ärzte und Schmerzmittel.

LG 24Karat#herzlich

8

Hallo 24 Karat,

meine Nichte wurde in BEL natürlich geboren. Dadurch hatte sie eine Hüftdysplasie und mußte die ersten Wochen mit so einem Gestell leben. Die Eltern fanden es überhaupt nicht schlimm. Zum Glück macht die heutige Technik es möglich, dass man so was bereits im zarten alter von wenigen Tagen diagnostiziert und behandeln kann. Und dann hatte sie noch eine Schürfwunde auf der Nase die schnell verheilte. Es ist also möglich, aber wie bereits erwähnt von Karankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

Gruß Kris

9

Die Hüftdysplasie haben viele Kinder die lange in BEL lagen- wie sie zur Welt kamen ist dabei völlig unerheblich.

LG

Gabi