Verkäuferin, ständiges Stehen? blutungen!

Hallo#liebdrück

war gestern beim FA, weil ich am abend vorher leichte blutungen hatte, er sagte es ist alles ok! ich hätte einen empfindlichen muttermund(?).
er hat mich jetzt eine woche krankgeschrieben!
mir gehts sonst wirklich gut keine beschwerden, nur dauern auf klo rennen, aber zum glück kein blut...alles ok!

ich bin Filialleitung bei einem Bekleidungsfiliale, arbeite Teilzeit 130Std im Monat, im monent arbeite ich montag und mittwoch von 9 bis 14uhr (ohne pause und alleine im Geschäft), dienstags und donnerstag 9 bis 18uhr (1Std Pause, aber sonst auch alleine). Freitag frei und jeden 2. Samstag 4Std.

jetzt bin ich am überlegen ob ich garkeine ganzen tage mehr arbeiten sollte??? was meint ihr? 8std stehen?

ist jemand in der gleichen situation?
Hab meine SS noch nicht beim AG bekannt gegeben!

Danke SABRINA (6.SSW)

1

Mir geht es ähnlich (ich stehe auch immer alleine im Laden)

Ich arbeite "nur" noch drei Std. Schichten.

Du darfst nicht mehr alleine im Laden stehen.

Ich habe mich da schlau gemacht beim Ministerium für Fam. usw.

Hier ein auszug aus dem Brief den ich bekommen habe:

Grundsätzlich ist Ihr Arbeitgeber verpflichtet nach § 1 Mutterschutzrichtlinienverordnung die Beurteilung der Arbeitsbedingungen durchzuführen. Es muss überprüft werden, ob die Beschäftigung an diesem Arbeitsplatz mit einer Gefährdung für die werdende Mutter verbunden ist. Wird eine Gefährdung festgestellt, muss Ihr Arbeitgeber prüfen, inwiefern er entsprechende Abhilfe schaffen kann oder ob er Ihnen einen Ersatzarbeitsplatz zur Verfügung stellen kann. Ist dies nicht möglich wird seitens des Arbeitgebers ein Beschäftigungsverbot nach § 4 Mutterschutzgesetz erlassen. In diesem Fall erhält die werdende Mutter weiterhin ihr Gehalt vom Arbeitgeber. Der Arbeitgeber erhält die Aufwendungen auf Antrag von der gesetzlichen Krankenkasse in vollem Umfang ersetzt.



Zu Ihrer Frage nach dem Alleinarbeitsplatz folgendes Zitat aus der Handlungsanleitung für den Vollzug des Mutterschutzgesetzes und der Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz vom Mai 2006, zuletzt geändert im Januar 2008:

„6.7 Alleinarbeit

Eine werdende Mutter muss ihren Arbeitsplatz jederzeit verlassen können, wenn dies aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Es ist daher nicht möglich, eine werdende Mutter an einem Arbeitsplatz zu beschäftigen, der ständig besetzt sein muss, z. B. in einer Telefonzentrale oder an bestimmten Verkaufsplätzen bzw. Filialgeschäften, wenn nicht sichergestellt ist, dass jederzeit eine Ersatzkraft zur Verfügung steht, die die werdende Mutter umgehend ablösen kann. Ein weiterer Grund zur Vermeidung von Alleinarbeit ist die ggf. kurzfristige Hilfsbedürftigkeit in Gefahrenmomenten. Dies ergibt sich abgeleitet aus den §§ 2 ff. MuSchG.“


LG Nadja

3

Danke für deine Antwort!

wann hast du deinem AG von der SS erzählt?

bist du die 3Std alleine? hast du dann nicht minusstunden?

Gruß Sabrina

5

Bin Teilzeitkraft. Ich bin in meiner Schicht immer alleine.

Ich habe meiner Chefin in der 9 SSW von meiner Schwangerschaft erzählt.

Ich habe schon zwei Fehlgeburten hinter mir und möcht nun natürlich erst recht keine risiken eingehn. (schwere Warenlieferungen heben usw.)

LG Nadja

2

hi sabrina,
bin auch im handel! - hab bisher immer 3 tage die woche voll gearbeitet: 10-19 uhr. 3/4 std. pause, also halbe mittag, viertel kaffepause.

alleine arbeiten darfste schwanger glaub gar nich mehr. - ok, sie wissens bei dir noch nich, von daher kann man deinem chef keinen vorwurf machen.

ich würds wohl bald sagen, auch wenns früh is.... - zumal ich weiss wie das is: haste viel kundschaft, kannste mittag abhaken oder manchmal erst weit nach 14 uhr machen :-( - das hätt ich die ersten wochen gar nich gekonnt, mir war ohne ende schlecht und ich hab gebrochen (o-ton meines fa: ich nehm sie raus, sie könn ja schlecht den kunden vor die füße kotzen ;-))

ende vom lied war bei mir: erst krankschreibung, dann bv. - hatt allerdings auch schon 2 fg.

es gibt aber auch teil-bv (sollten deine blutungen wiederkommen o.ä.) - sprich du kannst dann nur noch halbe tage arbeiten. mußte letzten endes mit deinem fa besprechen....

lg & alles gute,
hoffnung

4

Danke!

eigentlich wollte ich es noch nicht dem AG sagen...aber bin voll verunsichert, hab dienstag nochmal FA termin, ich werd mit ihm sprechen.

gruß Sabrina