23.ssw vorzeitige wehen,wer noch???

Ich nehm seit gestern nachmkittag magnesium aber heut mittag hab ich immer noch schmerzen und wehen.Vom gefühl her sogar stärker wie gestern.hat jemand erfahrung damit oder war mal oder ist sogar in der situation?wäre um jeden rat dankbar.sitz hier heuke und hab angst um mein baby.lg

Bin mit meinem zweijährigen sohn alleine mein mann arbeitet.deswegen frag ich hier um beruhigung zu bekommen.

hab vorhin schonmal gepostet.soll ich heut abend magnesium nehmen also zwei stück statt eine oder gleich ins kh fahren?

1

na krankenhaus würd ich sagen, magensium verhindert ja nicht das die wehen sollten es welche sein aufhören. da musst wenns so ist an den tropf....also ab ins kh!

alles gute
pat

3

wehen sind es wa deswegen gestern beim arzt.danke werd mal sehen das ich jemand finde der mich fährt.danke

2

Welche menge Magnesium nimmst du denn?

4

3 mal eine (150gramm pro tablette)

5

Das ist noch ziemlich wenig, geh ruhig auf 750g hoch und strikte Bettruhe. Solltest du einen Fahrer finden, ist KH natürlich vorzuziehen! Dir ganz Viel Glück #klee

LG, Katharina mit Jona 22. SSW

weitere Kommentare laden
8

Ab der 20.Ssw sind Übungswehen normal und auch vorz. Wehen kommen momentan recht häufig vor. Bei vorz. Wehen solltest du unbedingt ins KH und schauen lassen, ob sich die Wehen auf den Gebärmutterhals auswirken!!!

Zitat aus einem sehr interessanten Beitrag:

magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!

durchfall ist ein anzeichen von magnesiumüberdosierung, dann bitte unbedingt weniger nehmen!

die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaf...32.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/g...TG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwange...ing.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/...199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

vom umgang mit vorzeitigen wehen:
http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/lese...e_wehen

rückruf der zulassung:
http://www.bfarm.de/nn_1160684/SharedDocs/Publikat...ben.pdf

AMWF-Leitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-025.htm#kap13


LG Kati + BauchPüppi #verliebt (31.Ssw)

9

Hi ich war gestertn beim arzt sie wirken sich auf den gebärmutterhals aus.Und sind ziemlich schmerzhaft.Lg

11

Na dann ab ins KH, könnte sein das vielleicht eine Cerclage Pessar gelegt werden muss.
Das ist ein (ich glaube aus Silikon) Ring, der über deinen Muttermund gestreift wird und ihn somit zu hält.

10

Alle die hier sind, haben es auch ;-)

http://mein.urbia.de/club/Gebaermutterhalsschwaeche+-+Cervixinsuffizienz

Vielleicht magst Du zu uns kommen.

Und zur Info schau bitte hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Braxton-Hicks-Kontraktion

Zu der Zeit also wirklich normal, jedoch vom FA mal einen Blick auf den Gebärmutterhals werfen lassen!