Fördern die Schilddrüsentabletten das allg. befinden?

hallo meine lieben,

nun da meine ärztin heute anrief um mir die blutergebnisse vom 29.12.09 mitzuteilen das mein TSH-wert leicht erhöht sei möchte sie das ich tabletten bekomme..

ich fühle mich sehr schlapp bin oft sehr müde, hänge total durch und bin ziemlich antriebslos, sowie auch sehr gereizt...

sicherlich können das auch die schwangerschaftshormone sein bin ja auch "erst" 9.ssw ( 8+3) somit stecke ich NOCH mittendrin..

aber meine frage, können diese symptome nun auch an meiner schilddrüsenunterfunktion liegen?

erhöht sich meine "leistungsfähigkeit" durch die tbl. wieder?

wie is es bei euch wenn ich fragen darf?


Ganz liebe grüße

sandra mit LittleSchnulli 9.ssw#huepf

1

Hallo,

ja all diese Symptome KÖNNEN an einer Schilddrüsenunterfunktion liegen...müssen aber nicht.

Ich fühle mich einerseits wohler mit den Tabletten ( weniger angespannt, viel weniger Probleme mit meinem ödemen) andererseits wird mir von den Tabletten leicht übel, das hält dann den ganzen Tag an und das ist schon irgendwie unangenehm.

lg

Andrea

2

na ob mir nun von der schwangerschaft übel ist oder von den tabl. kann ich wohl mit leben....glaub ich zumindest#gruebel....

meine frauenärztin meinte das diese keine nebenwirkungen haben zumindest bei ihr wurde noch nix bekannt.

ich hab ja nu männe logeschickt, da er eh in diese richtung muss und da soll er auch nach den wert fragen.

ich hoffe ja immernoch, das ich nicht so hochdosierte nehmen muss weil sie ja auch sagte "leicht" erhöht..#gruebel

3

Huhu,

ich nehme 50er, mein Frauenarzt sagte mir aber gleich dabei das manchen Frauen da "flau" von wird.

Hmm ja klar kann man damit leben, aber manchmal ists schon fies.

4

Hi,
sie fördern dann das Wohlbefinden, wenn eine bzw. die Unterfunktion für das Unwohlsein verantwortlich war - gegen andere Ursachen machen die nichts.

Wichtig wäre (generell, bei Schwangeren besonders), dass die Werte fT3 und fT4 auch genommen werden. Ein erhöhter TSH ist ein Indiz für eine Unterfunktion, trifft auch meistens zu, aber es gibt auch Ausnahmen - die würden sich durch normale fT3 und fT4 - Werte zeigen. Außerdem soll der TSH bei Schwangeren einiges an Aussagekraft einbüßen, auch das wäre ein Argument für die kompletten SD-Werte.

Wenn das noch nicht geschehen ist, sollte es nachgeholt werden.

Erwarte aber keine Besserung von jetzt auf gleich, SD-Hormontabletten brauchen einige Zeit (Wochen), bis sie ihre volle Wirkung entfalten. Dafür gehts einem dann auch nicht gleich schlecht, wenn man mal eine Tablette vergessen hat (was man natürlich trotzdem nicht tun sollte).

Viele Grüße
Miau2

5

ja, meine frauenärztin nahm mir blut für das komplette bild ab, denke somit das auch fT3 und fT4 untersucht wurden glaub ich, sie sprach allerdings nur vom TSH...

ich mach mir schonwieder so ein kopf..

nun hab ich gelesen das bei einer evtl. überdosierung herzrasen bekommen kann...davor hab ich tierische angst...leide doch unter angststörung ( krankheitsangst) :-(

6

Hi,
um das zu vermeiden wird der Arzt (hoffentlich) erst mit einer sehr niedrigen Dosierung anfangen, dann einige Zeit (uns schilddrüsenlosen wird 4 Wochen Abstand) später kontrollieren und dann ggfs. die Dosis anpassen.

Mit einer Überdosierung riskiert man alle Nebenwirkungen die eine Schilddrüsenüberfunktion hätte, nichts anderes wäre das dann.

Mach dich nicht verrückt, die Tabletten sind in aller Regel prima verträglich, und wenn das alles langsam und schrittweise angegangen wird wird das Risiko einer Überdosierung auch niedrig gehalten.

Viele Grüße
Miau2

weitere Kommentare laden