Was passiert beim 2 Screening?

Was genau wird Untersucht?
Können dann evtl. Fehlbildungen erkannt werden?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Jasmin#verliebt
(18SSW)

1

naja, das ist ein ziemlich ausführlicher US, bei dem Kopfumfang und alles mögliche gemessen werden, die Lage des Babys festgestellt wird und auch "die Finger gezählt werden" - so war es bei mir... Für genauere Untersuchungen wird dann die Feindiagnostik gemacht, da wird der Blutfluss im Herz usw. gemessen, ob da alles passt... (war jedenfalls bei mir so...)

4

wann wurde denn die feindiagnostik bei dir gemacht?

6

Also das erste mal war das in der 23./24. Woche. Da war aber bei mir dann der Aortenbogen nicht gut sichtbar und deshalb musste ich jetzt nochmal hin, da war ich dann so 28./29. Woche...

2

Also der kopf wird gemessen, der oberschenkel-knochen, der herzschlag wird kontrolliert...
Hmm kann sein das ich was vergessen habe, hatte meinen FA heute das selbe gefragt.

´LG Sara +#ei16+6

3

Hallo,

bei meiner Tochter damals wurd ich an die Geburtsklinik überwiesen, da meine FÄ nicht so ein gute US-Gerät hat ist es ihr lieber da schauen Profi´s nach. Was mich auch sehr gefreut hat...

Der Arzt im KH hat über ne 1/2 Std. lang geschallt. Und man konnte fast alle Fehlbildungen ausschließen. Ich war in der 20. SSW da und da konnte man der Herzchen noch nicht genau untersuchen, da es zu dem Zeitpunkt noch zu klein ist. Aber das wurde mir schon vorher gesagt. Jedenfalls hat er alles untersucht was gut zu sehen war. Gehirn, Bauch, Rücken, Gesicht, Lunge, Verdauungsorgane usw., wir haben gesehen wie unsere Maus Fruchtwasser geschluckt hat. Meine Maus wurd von oben bis unten vermessen.

4 Wochen später durfte ich dann nochmal hin und da wurde das Herzchen untersucht und es war alles in Ordnung.

LG

Nicole

5

Hallo,

also ich war heute auch beim 2. Screening und der Doc volgendes nachgeschaut:

Ob der Herzschlag normal ist, ob der Magen und die Blase gefüllt sind und somit auch die Nieren arbeiten. Dann hat er den Kopf, den Brustumfang und den Oberschenkel gemessen. Dadursch errechnet er die größe und das Gewicht des Kindes. Und dann hat er noch noch gesehen daß der Rücken und die Oberlippe geschlossen sind. Also kein offener Rücken bzw. keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vorhanden ist.
Ich glaube das war alles und ich habe nichts vergessen.

Naja und eigentlich wollten wir noch das Geschlecht wissen aber unser Krümel wollte sich einfach immer noch nicht zeigen #schmoll

Ach so, ich bin jetzt in der 23 ssw. Wann hast du denn dein 2. Screening?


LG Gabi